Autor Thema: Insulin: Tagesgesamtmenge  (Gelesen 4722 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Insulin: Tagesgesamtmenge
« am: Januar 03, 2009, 11:09 »
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch so sensibel in Bezug auf Insulinempfindlichkeit auf Veränderungen der Insulingesamtmenge reagiert. Wenn ich nicht täglich meine 28-29 Einheiten pumpe, sondern nur ein paar Einheiten mehr oder weniger, dann sind meine Rezeptoren schon fleissig am up- oder down-Regulieren. Da ich demnächst BR-Tests durchführen möchte, achte ich momentan peinlich genau darauf, dass die Rezeptoren ins Gleichgewicht kommen. Das geht sogar soweit, dass ich Abends auf eine oder zwei BEs verzichte, wenn ich tagsüber Korrekturinsulin gebraucht habe. Wie ist das bei Euch?

Sunshine

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #1 am: Januar 03, 2009, 13:21 »
Moin,

ich reagiere auch recht empfindlich darauf und mein Insulinbedarf entspricht etwa Deinem. Damit ist man da ohnehin etwas "anfälliger".  Meine saftigste Hypo kam im Nachhinein betrachtet auch durch eine nicht bekannte up-Regulation.  Ich achte allerdings nicht so auf die Gleichhaltung der Insulinmenge wie Du, weil sie bei mir nicht über drei Tage in eine Richtung geht, sondern von einem Tag zum anderen schwankt. Insofern sehe ich das Ganze etwas entspannter ;)

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #2 am: Januar 03, 2009, 13:47 »
Ja, ich reagiere auch recht stark auf solche Veränderungen.
Besonders über die Weihnachtstage konnte ich das bemerken, wo ich kein Fahrrad gefahren bin, aber trotzdem normal weitergespachtelt habe.
Ich reagiere normalerweise einfach damit, dass ich meine Basalrate Prozentual verändere. Mit der Cozmo geht das ganz einfach.

Wenn ich einen BR test machen wollte: Deine Idee finde ich gut!

Ach ja, was mir auch noch einfällt: Lasse Dir für den Basalratentest eher 3 als 2 Wochen Zeit. (wenn nichts zu korrigieren ist - sonst natärlich länger) Wenn Du zu wenig Tage Abstand zwischen den einzelnen Tests machst, und sehr schnell up-regulierst, werden die Tests nicht sonderlich aussagekräftig, da beim 3. Test die Up-Regulation schon ziemlich durchschlägt. Das war zumindest bei mir so.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #3 am: Januar 03, 2009, 13:58 »
ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch so sensibel in Bezug auf Insulinempfindlichkeit auf Veränderungen der Insulingesamtmenge reagiert. Wenn ich nicht täglich meine 28-29 Einheiten pumpe, sondern nur ein paar Einheiten mehr oder weniger, dann sind meine Rezeptoren schon fleissig am up- oder down-Regulieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das die +/- Regulation ist, oder ob da irgendwelche anderen Faktoren auch noch eine Geige spielen.

Zitat
Da ich demnächst BR-Tests durchführen möchte, achte ich momentan peinlich genau darauf, dass die Rezeptoren ins Gleichgewicht kommen. Das geht sogar soweit, dass ich Abends auf eine oder zwei BEs verzichte, wenn ich tagsüber Korrekturinsulin gebraucht habe.

Bezogen auf einen Tag halte ich das für ziemlichen Nonsense. Sooo schnell sollte die +/-Regulation der Rezeptoren nicht greifen.
Aber wenn es Dir mehr Orientierungssicherheit bietet, ist es auch ok.

Grundsätzlich ist da der Blick auf die Tagesgesamtmengen des Insulins im Pumpenmenue hilfreich.
Wenn Du 2 bis 3 Tage lang eine Erhöhung der Insulinmengen feststellst, kannst Du den Verdacht einer Down-Regulation formulieren.

Das wäre aber auch keinerlei Hemmnis, BR-Tests zu machen. Denn Du kannst ja die Insulinmengen mit einer %-ualen Erhöhung oder Senkung der BR -Mengen anpassen. Leider macht die Spirit nur 10% Schritte, wie sie auch künftig die Spombo (SpiritCombo) erben wird. Was für mich die Spombo schon ziemlich disqualifizieren tut.

Ansonsten sind BR-Testungen was für Anfänger. Durchaus sinnvoll, aber die Zusammenhänge lassen sich auch im Normalbetrieb austesten. Da reicht es hin, Mahlzeiten ggf. mal ein wenig zu verschieben.

Zitat
Wie ist das bei Euch?

Ich schwanke da so zwichen 30 und 50 IE als TGD (Tagesgesamtdosis)
Wenn ich denn merke, dass sich die Werte verbessern oder verschlechtern, schau ich mir die vorgehenden TGD's an.
Und dann entscheide ich erst mal, ob ich Faktoren und/oder BR (prozentual] entsprechend anpasse.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #4 am: Januar 03, 2009, 14:13 »
Ja, ich reagiere auch recht stark auf solche Veränderungen.
Besonders über die Weihnachtstage konnte ich das bemerken, wo ich kein Fahrrad gefahren bin, aber trotzdem normal weitergespachtelt habe.
Ich reagiere normalerweise einfach damit, dass ich meine Basalrate Prozentual verändere.
Zitat

Es lebe die %uale BR-Änderungsoption hoch!  :ja:

Bei Deinem Beispiel bewirkte dann die, wegen ausgefallener körperlicher Aktivität fehlende Effektivität des Glucosetransportes in die Muskulaturzellen einen höheren Insulinbedarf?!

Gruß
Joa






 


 Mit der Cozmo geht das ganz einfach.

Wenn ich einen BR test machen wollte: Deine Idee finde ich gut!

Ach ja, was mir auch noch einfällt: Lasse Dir für den Basalratentest eher 3 als 2 Wochen Zeit. (wenn nichts zu korrigieren ist - sonst natärlich länger) Wenn Du zu wenig Tage Abstand zwischen den einzelnen Tests machst, und sehr schnell up-regulierst, werden die Tests nicht sonderlich aussagekräftig, da beim 3. Test die Up-Regulation schon ziemlich durchschlägt. Das war zumindest bei mir so.

Gruß
Adrian
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #5 am: Januar 03, 2009, 15:00 »
...Das geht sogar soweit, dass ich Abends auf eine oder zwei BEs verzichte, wenn ich tagsüber Korrekturinsulin gebraucht habe.

Päpstlicher als der Papst.  :staun2:

So in etwa habe ich es die vergangenen Tage auch versucht, aber das ist wahnsinnig anstrengend, denn gewissen Sachen kann ich einfach nicht widerstehen.  :zwinker:
Weihnachtszeit ist bei mir immer Down-regulationszeit, da kann ich mich noch so sehr bemühen, ich entwisch dem nicht. :nein:
Das betrifft bei mir aber weniger die TGD als die andere Essenszusammensetzung (mehr Fett + Eiweiss), sowie wie bei Adrian die deutlich reduzierte Bewegung. Was letztendlich wieviel Einfluß auf das "Dilemma" hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich meine, die Bewegung spielt dabei die Hauptrolle.

Aber von Basaltests lasse ich mich deswegen nicht abhalten. Ich hatte in letzter Zeit sehr viele gemacht, die Ausgangssituationen waren oft alles andere als ideal.
Anhand des Vergleichs mehrerer Tests (zu einer bestimmten Tageszeit) konnte man letztendlich sehr schön die Tendenz rauslesen. :ja:

Also ich mach mir keinen Kopf mehr um die beste Startposition.


Achja, meine TGD schwanken z.T. um 100% innerhalb von zwei Tagen.  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #6 am: Januar 04, 2009, 19:37 »
Achja, meine TGD schwanken z.T. um 100% innerhalb von zwei Tagen.  ;D
Hmmm... wenn ich einen Tag Nulldiät mache und am nächsten 18 BE reinhaue, kann ich das auch  :baeh:

Aporpos: Ich habe jetzt die wirkliche (!!!1) Ursache für die WEihnachtsdepressionen entdeckt. Bisher geht die Wissenschaft ja davon aus, daß es am verminderten Licht liegt und sozial vereinsamte Menschen dann eben noch deprimierter werden.... Pustekuchen!!! Es liegtt an der Schokolade  :ja: Die ganze Vorweihnachtszeit füllt sich der Mensch mit Schokolade voll und befördert sich damit in einen Serotonin-Überschuß. Nach den Feiertagen stellt man sich auf die Waage, sieht das Elend und beschließt, die Sünden zu lassen und setzt die schokolade ab. Das Gehirn gerät in einen akuten Serotoninmangel, der Mensch kann den Entzug nicht kompensieren... 

Grüße
Anja

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #7 am: Januar 04, 2009, 19:56 »
Aporpos: Ich habe jetzt die wirkliche (!!!1) Ursache für die WEihnachtsdepressionen entdeckt....Es liegtt an der Schokolade  :ja: Die ganze Vorweihnachtszeit füllt sich der Mensch mit Schokolade voll und befördert sich damit in einen Serotonin-Überschuß. Nach den Feiertagen stellt man sich auf die Waage, sieht das Elend und beschließt, die Sünden zu lassen und setzt die schokolade ab. Das Gehirn gerät in einen akuten Serotoninmangel, der Mensch kann den Entzug nicht kompensieren... 

Na, da glaub ich ja lieber noch an den Osterhasen.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #8 am: Januar 04, 2009, 20:16 »
Und was sagt uns das ?

Richtig: Bloss die Schokolade nicht absetzen !   :banane: :banane: :banane:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin: Tagesgesamtmenge
« Antwort #9 am: Januar 04, 2009, 21:48 »
Und was sagt uns das ?

Richtig: Bloss die Schokolade nicht absetzen !   :banane: :banane: :banane:

Und leider sind uns Männern die Frauen da bevorzugt. (oder im Vorteil?)  :moser:

Aber zurück zum Thema: Ich habe auch 29 IE bis ca. 55IE. (Den Ausreisser mit 15IE mal weglassend).
Bei mir hilft auch wohl noch etwas Eigeninsulin mit.