Autor Thema: Pizza-Bolus  (Gelesen 11879 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #20 am: Januar 03, 2009, 00:40 »
Zitat
Ich gebe mir manchmal vorab so eine Mini-Dosis von 0,3 IE.
Damit rutsche ich in keine Hypo, aber es wirkt sich positiv auf die pp-Werte aus. :ja:
Wegen einer Prise Zucker im Dressing?
Ich würde eher sagen "FIT in höchster Vollendung" - Nachahmung der Initialsekretion :zwinker:

Ja, ja. Hatte mich nur so gefragt, wieviele KH mit hohem oder mittlerem GI die Pizzeria in ihren Salaten unterbringt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #21 am: Januar 03, 2009, 11:41 »
Das ist alles vollkommen richtig, das Problem liegt nur darin dass ich mir noch nie für 18 BE Bolus gespritzt habe, wenn ich mir der Sache nicht sicher war.

18 BE sind auch schon eine ziemliche Hausnummer! Die würde ich höchstens für ein halbes Backblech voll Pizza veranschlagen. Ich kann mich noch an dieses Wagenrad von Pizza in Amberg erinnern. Die hab ich vorsichtshalber mal mit 10 BE eingeschätzt und mein BZ ging danach auch nicht über 120 (Glückstreffer!)

Wenn du sagst daß du 1-2 Std. später schon bei 400 bist kann das unmöglich an der Gesamtmenge gelegen haben. Es sei denn, du hättest einen Turbolader im Magen. Nach 1-2 Std. sieht man eher das Ergebnis des SEA/DEA. Und hier würde ich als erstes ansetzen.

Um den nicht zu lang werden zu lassen kannst du ja z.B. den Bolus in mehrere Einzelgaben aufteilen (=fraktionieren).

Ob die Gesamtdosis gepasst hat siehst du erst, wenn die letzten KH aus dieser Mahlzeit ins Blut gegangen sind. Und das kann bei einer Pizza wegen der Fett- und Eiweißmenge schon mal 6-8 Stunden dauern.

Zitat
Bei meinem abendlich faktor von 2 müsste ich 36 IE spritzen, irgendwie kommt mir das dann wesentlich zu viel vor, obwohl es doch stimmt. Vielleicht soltle ich es nächstes Mal einfach wagen und bei der Unsicherheit dann messen.

Optimal wäre da natürlich ein CGMS. Wenn man das nicht hat und sich auch nicht irgendwo ausleihen kann, dann könnte man ja halbstündlich nachmessen.
Das muß man natürlich nicht immer machen. Nur solange bis man die Reaktionen des eigenen Körpers einschätzen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #22 am: Januar 06, 2009, 18:44 »
Ein CGMS wäre klasse, muss da mal nachfragen.

Am Samstag war ichg beim Chinesen (Buffet) und danach im Kino (da gabs nur noch vier Hand voll Popcorn, da Explosionsgefahr!  :zwinker:)

Insgesamt habe ich 45 IE Bolus gespritzt, das entspricht bei mir 22,5 BE. Mein Wert zum Schlafengehen war noch über 200, Ausgangswert vorm Chinesen war 65mg/dl. Bei der Pizza kann es auch am Bier gelegen haben, in Verbindung mit Essen passieren da manchmal seltsame Dinge, am Samstag war aber nur Cola Light im Spiel.

Habe ich wirklich 22,5 BE zzgl. das ganze Fleisch am Samstag Abend verdrückt? Ich werde es wohl nie erfahren. Am 1. Weihnachtferiertag hatte ich auch so ein Problem, ich glaube bei hohen BE Mengen brauche ich auch einen höheren BE-Faktor, kann das sein?

Gruß
David

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #23 am: Januar 06, 2009, 19:04 »
ich glaube bei hohen BE Mengen brauche ich auch einen höheren BE-Faktor, kann das sein?

Zumindest wenn du nicht fraktionierst (weil dann mehr Insulin enzymatisch abgebaut wird).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #24 am: Januar 06, 2009, 19:13 »
Ich habe auch oft Probleme mit den KH-Bomben. Soviel Insulin sich reindrücken, muß man sich trauen. Hängt bei mir auch von der momentanen Empfindlichkeit ab.
Und dann in der Nacht noch irgendwelche Kontrollmessungen - hab ich keine Lust zu.  >:(

Oder aber das geht mir alles so den Buckel runter, daß ich mir darüber gaaaar keine Gedanken mache. Ist mal so und mal so.  :wech:


22 BE  :o - das ist schon eine Ladung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das noch schätzen kann. Gehört bei mir in die Kategorie: Russisch Roulette. 

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #25 am: Januar 06, 2009, 19:31 »
Hallo David,

Deine BE-Mengen schocken mich erhrlich gesagt ziemlich, sowas würde ich mir nicht trauen.
Ganz ehrlich wäre ich bei solchen Mengen froh, wenn ich da kein blaues Auge bekommen würde sprich Hypo oder extrem hohe Werte.


Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #26 am: Januar 06, 2009, 23:02 »
Also das ist keinesfall sie Regel, kommt vielleicht zweimal im jahr vor  :duck:. Aber ich bin wirklich nicht sicher ob es 22 BE waren. Habe drei Teller warm vom Buffet gegessen, wobei die Kohlehydratereichen Sachen Reis, Nudeln, die Panade der frittierten Fleischsachen und vielleicht die Soße war. Dann noch Salat und eine kleine Salatschale zum Nachtisch, nicht zu vergessen der Reisschnaps und der Glückskeks. Und ein bissl Popcorn im Kino.

Ich glaube nicht dass das 22 BE waren, denn wenn man da noch den Fett und Eiweißgehalt zurechnet habe ich wohl umgerechnet ein ganzes Schwein gegessen???  :zwinker:

Nee ehrlich bei 14 BE Nudeln mit Tomatensoße bin ich kurz vorm platzen, normalerweise gehen meine Mahlzeiten bis max. 10 BE

ich glaube bei hohen BE Mengen brauche ich auch einen höheren BE-Faktor, kann das sein?

Zumindest wenn du nicht fraktionierst (weil dann mehr Insulin enzymatisch abgebaut wird).
.

Fraktioniert habe ich: 24 IE, 10 IE, 8 IE, 3IE. Wobei sich natürlich die ersten 24 etwas abgebaut haben könnten....





DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #27 am: Januar 06, 2009, 23:11 »
Für mich ist das entscheidende wann kommt das BZ erhöhende "Material" also KH, Fett, Eiweiss im Blut an. Mit dem Wissen muss ich mir dann überlegen wann ich welche Dosis an Insulin benötige.

Und dann auch überlege wie ich mir das Insulin passend zuführe.
Deshalb kann ein fraktionieren zwar helfen die Gesamtdosis pro Schuss zu senken und damit die Resorptionsdauer begrenzen. Aber für das später kommende erhöhende Material muss ich dann entweder einen verzögerten Bolus geben. Vielleicht auch mit verzögertem Humaninsulin arbeiten....

Und das geht auch nur mit persönlicher Erfahrung und möglicherweise mehrfachem Ausprobieren. (Ja ich liebe auch meine Stammpizza  :mahl::zwinker:

Gruß

Norbert

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #28 am: Januar 07, 2009, 04:36 »
Uiiiih,

das ist sehr spannend für mich, bekomme ja heute meine Spirit...Klingt danach, das es sinnvoller ist, bei solchen Orgien noch nen Pen einzusetzen?!?!
Bei mir waren übrigens die Tage für ne TK-Pizza mit 10 KH 60 iE fällig, fraktioniert natürlich und hat super gepasst!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #29 am: Januar 07, 2009, 08:53 »
Hallo Dietmar!

Uiiiih,

das ist sehr spannend für mich, bekomme ja heute meine Spirit...Klingt danach, das es sinnvoller ist, bei solchen Orgien noch nen Pen einzusetzen?!?!

Ich wünsche Dir viel Spaß heute mit der Spirit.

Bei einer bestimmten Menge ist es sinnvoll die Abgabe zu splitten Pumpe/PEN.
Da es bei mir jedoch nicht sehr häufig vorkommt und da ist es wirtschaftlicher das ganze mit der Spritze zu erledigen.


Viele Grüße

Markus