Hallo sunshine,
Hallo,
gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?
Sunshine
ich hätte das Korrekturinsulin auf jeden Fall reduziert. Die Frage ist jetzt aber um wie viel ich den Korrekturbolus reduziert hätte. Die willst du ja sicher wissen.
Die Entscheidung treffe ich dabei wie folgt:
Ausgehend von den BZ Werten, der geplanten sportlichen Betätigung überlege ich mir welche Insulinmenge ich über die Sportdauer benötige um mit dem Wunschergeniss zu enden. Da geht dann auch ein welche Wirkdauer ich aufgrund der Insulingesamtmenge habe und ob ich dann einen Standardbolus (alles auf einmal), einen verzögerten oder einen Dualbolus (Multiwavebolus) einsetze.
Ich versuche also von der notwenigen Rezeptorenmenge, welche ich glaube zu benötigen, auf eine notwendige Insulinmenge zurückzudenken und überlege dann wie ich die Insulinmenge realisiere.
Wenn der Esseensbolus, auch halbiert groß genug ist für die Wirkdauer kann das bedeuten das ich den Korrekturbolus ganz weg lasse.
Grüßle
Norbert
Edit on
P.S. Ja ich weiss das ich manchmal ein etwas kompliziert denkender Mensch bin
Edit off