Autor Thema: Sportanpassung nach Teupe  (Gelesen 17111 mal)

Offline Sunshineyday

• Full Member
Re: Sportanpassung nach Teupe
« Antwort #20 am: Januar 02, 2009, 12:34 »
Du hast Recht, ich glaub ich habs doch noch nicht ganz umrissen. Ich werds mir heute Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen, viel genug Platz hab ich da drin ja  :heilig:

Offline Sunshineyday

• Full Member
« Antwort #21 am: Januar 11, 2009, 12:22 »
Hallo,

gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?

Sunshine

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #22 am: Januar 11, 2009, 12:39 »
Hallo sunshine,

Hallo,

gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?

Sunshine

ich hätte das Korrekturinsulin auf jeden Fall reduziert. Die Frage ist jetzt aber um wie viel ich den Korrekturbolus reduziert hätte. Die willst du ja sicher wissen.
Die Entscheidung treffe ich dabei wie folgt:
Ausgehend von den BZ Werten, der geplanten sportlichen Betätigung überlege ich mir welche Insulinmenge ich über die Sportdauer benötige um mit dem Wunschergeniss zu enden. Da geht dann auch ein welche Wirkdauer ich aufgrund der Insulingesamtmenge habe und ob ich dann einen Standardbolus (alles auf einmal), einen verzögerten oder einen Dualbolus (Multiwavebolus) einsetze.

Ich versuche also von der notwenigen Rezeptorenmenge, welche ich glaube zu benötigen, auf eine notwendige Insulinmenge zurückzudenken und überlege dann wie ich die Insulinmenge realisiere.

Wenn der Esseensbolus, auch halbiert groß genug ist für die Wirkdauer kann das bedeuten das ich den Korrekturbolus ganz weg lasse.

Grüßle

Norbert

Edit on
P.S. Ja ich weiss das ich manchmal ein etwas kompliziert denkender Mensch bin  :rotwerd:
Edit off

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #23 am: Januar 11, 2009, 15:30 »

Um es genauso wie Norbert zu sagen, nur etwas eingekürzt:

Aaaber ja, eher sogar noch stärker reduzieren.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #24 am: Januar 11, 2009, 17:11 »
Joa, ich wollte nicht auf die BR-Senkung hinaus. Ich denke, dass die Nachtwanderung in etwa die gleiche Form hat wie die Sportanpassung in Althausen. Von daher werde ich wohl morgen unterwegs zwei schnelle (!) BEs essen und möchte damit dann unter 100 rauskommen.

Ich berichte Euch dann !

:kratz: Kann ja sein, daß ich blind bin, aber ich sehe noch immer keinen Bericht dieser Abendwanderung. *lechz*
Wie ist es ausgegangen, was hast Du gemacht...?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Sunshineyday

• Full Member
« Antwort #25 am: Januar 14, 2009, 22:10 »
Zitat
Kann ja sein, daß ich blind bin, aber ich sehe noch immer keinen Bericht dieser Abendwanderung. *lechz*
Wie ist es ausgegangen, was hast Du gemacht...?

oh sorry, Trüffel, ich hab das ganz vergessen  :patsch:

Ich hab mir nach dem Teupe-Faktor ausgerechnet, dass ich für 2 Stunden Wanderung rein auf der Basalrate etwa 2 BE brauche. Ich hab gleich zu Beginn 1 BE genommen, dann eine Stunde später nochmal 0,5 BE und dann nach einer weiteren halben Stunde .... war  die Wanderung aus. Und wichtig: Die BEs in schneller Form, also Cola bzw. Traubenzucker.

Meine Werte bei der Wanderung 23 Uhr bis 0.30 Uhr:

23.00 Uhr: 124
23.50 Uhr: 88
00.30 Uhr: 102
02.15 Uhr: 117
09.20 Uhr: 82

:banane:

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #26 am: Januar 15, 2009, 12:42 »
 :super:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #27 am: Januar 15, 2009, 12:47 »
 :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/