Hai alle,
ich komme eigentlich immer noch nicht mit der BE rechnerei klar. Ich denke ich werde hier jetzt einfach so lange nerven, bis ichs geschnallt hab.
Heute hat meine Frau Dr. Oetker Gala Karamell Pudding gemacht.
Auf der Packung stand 100 gr. = 20 gr. KH, davon 14 gr. Zucker.
-----
Hier gleich mal eine Zwischen-FRAGE:
Was muss ich denn nu berechnen wenn auf den Packungen 20 gr. KH, davon 14 gr. Zucker. Sind für meine Rechnungen definitiv nur die KH (also 20) wichtig, oder im Prinzip nur der Zuckeranteil (also 14). Ich denke doch die 20 gr., also die kmpl. KH, oder
-----
Dann stand auf der Packung zur Zubereitung soll man 3 EL Zucker = 60 gr. Zucker nehmen.
Meine Frau hat nun den Zucker durch Süßstoff ersetzt, der ja nicht zu berechnen ist (hoffe ich).
Dann hab ich mir gesagt, ok kein Problem. Da wohl in der Närhwertangabe die Rechnung inkl. der 60 gr. Zucker gerechnet wurde, rechne ich diese einfach raus.
Es gab 2 Portionen. Meine war 268 gr.
20 gr. Zucker = 20 gr. KH
Im Prinzip hätte ich das komplette Päckchen fertigen Pudding abwiegen müssen, also auch die Portion die meine Frau bereits verschlungen hatte.
Ich denke, daß meine Portion ungefähr die Hälfte war, also waren es Gesamt 500 gr. Pudding.
100 gr. Pudding = 20 KH
268 gr. Pudding = 53,6 KH (20 * 2,68)
abzüglich des nicht verwendeten Zuckers (in 500 gr. Pudding sind 60 gr. Zucker, also sind in 100 gr. Pudding 12 gr. KH und Zucker), also muß ich 12 * 2,68 = 32,16 gr. KH abziehen.
53,6 KH
-32,16 KH
----------
= 21,44 KH / 12 = 1,8 BE
Kann das stimmen?
Um 21:45 Uhr habe ich mich vor dem Pudding Essen gemessen und gespritzt.
BZ: 153
BE: 1,8
IE: 1,5 (1,8 x 0,3 = 0,5 IE --- zzgl. Korrektur 1)
Basal: 8 Einheiten
1:15 Uhr
Messung vor schlafen gehen
BZ: 80
BE: 1 (1 Balisto = 12 KH)
Huch das ist zu wenig, oder?
??
Klar ich hab einfach wieder mal irgendwas gespritzt, ohne zu wissen ob es richtig war. Warscheinlich habe ich mit 1 Einheit zuviel korrigiert, denn das habe ich zuletzt als Wert 100 festgestellt.
Entweder ich stelle mir den Wecker auf 3 oder 4 Uhr und messen nochmals, oder ich esse ne Kleinigkeit. Ich hab mich wie oben ersichtlich für 1 BE Balisto entschieden.
Hab ich da alles richtig gemacht?
??
Ich hätte wohl nur 1 Einheit spritzen sollen, oder?
Gruss