Autor Thema: Azeton  (Gelesen 8058 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Azeton
« am: Dezember 29, 2008, 15:23 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal gepostet wurde, die Suchfunktion brachte mir nur eine klägliche Ausbeute.


In den letzten Tagen war öfter Azeton im Urin nachweisbar. Nun ging ich zuerst von einem Katheterproblem aus, aber es konnten nicht soviele sein, wie positive Azetonergebnisse vorlagen.     :nein:


Ich habe trotz zweifach positiven Azetons wider allen ärztlichen Anweisungen... gebolt, gegessen und ein bißchen Sport gemacht. Der BZ ist währenddessen gesunken.
Typische Ketoseanzeichen hatte ich nicht, deswegen vermute ich mal, daß harmloses Hungerazeton dahintersteckt, zumal ich momentan sehr unregelmäßig esse und die Nachwirkungen (down-regulation) der vergangenen Freßtage auszubügeln versuche...


Nun sind mir drei Gründe bekannt, die für das Auftreten von Azeton in Frage kommen:

 - Ketose (absoluter Insulinmangel, z.B. bei Katheterverschluß)

 - infolge einer Gegenregulation

 - Hungerazeton


Kurzum, wie verhält es sich mit dem Hungerazeton? Wann tritt es auf und vor allem wie stark wird es angezeigt? Und wann verschwindet es wieder?

Achja, und wie notiere ich in SiDiary, wenn der BZ-Wert hoch war, aber Azeton negativ?  :kratz:

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2008, 15:41 »
Interessante Frage!
Bin mit Google hier fündig geworden.
Für mich sehr lehrreich.

....hoffentlich brütest Du nicht was aus...
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Azeton
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2008, 15:41 »
In den letzten Tagen war öfter Azeton im Urin nachweisbar. Nun ging ich zuerst von einem Katheterproblem aus, aber es konnten nicht soviele sein, wie positive Azetonergebnisse vorlagen.     :nein:


Ich habe trotz zweifach positiven Azetons wider allen ärztlichen Anweisungen... gebolt, gegessen und ein bißchen Sport gemacht. Der BZ ist währenddessen gesunken.
Typische Ketoseanzeichen hatte ich nicht, deswegen vermute ich mal, daß harmloses Hungerazeton dahintersteckt, zumal ich momentan sehr unregelmäßig esse und die Nachwirkungen (down-regulation) der vergangenen Freßtage auszubügeln versuche...


Nun sind mir drei Gründe bekannt, die für das Auftreten von Azeton in Frage kommen:

 - Ketose (absoluter Insulinmangel, z.B. bei Katheterverschluß)

 - infolge einer Gegenregulation

 - Hungerazeton


Kurzum, wie verhält es sich mit dem Hungerazeton? Wann tritt es auf und vor allem wie stark wird es angezeigt? Und wann verschwindet es wieder?

Achja, und wie notiere ich in SiDiary, wenn der BZ-Wert hoch war, aber Azeton negativ?  :kratz:



ich kenne bisher nur Hungerazeton und Azeton bei einer Ketoazidose. Vielleicht kann Jörg sagen wie lange Hungerazeton anhält. Ich würde mal darauf tippen das der bei normalem Essen dann wieder weg sein sollte. Vielleicht 1 Tag sichtbar?

Wie man das in SiDiary das notiert kann ich dir leider nicht sagen da ich das Programm zu selten verwende.

Grüßle

Norbert

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2008, 16:12 »
Dietmar, keine Sorge, ich brüte garantiert nichts aus. :nein:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Azeton
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2008, 17:22 »
Negatives Azeton könntest Du in der Azeton-Zeile als z.B. Minus eintragen, manche tragen da auch eine 0 ein. Letztlich gibt es dort keine fixen Vorgaben.

Falls Du die Azeton-Zeile aktuell nicht siehst (kommt zwischen dem BZ-Bereich und vor der BE-Zeile) kannst Du sie auf der Einstellungen-Karteikarte auf sichtbar schalten.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2008, 19:31 »
Ahja, eben ausprobiert und das klappt.

Möasi!
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2008, 11:46 »
Hungeraceton ist in der Regel schnell weg wenn man wieder isst, weil es ja eben durch die Nieren abfiltriert wird.

Und aus einer Ketose (mehr Ketonkörper als normal im Blut) wird auch nicht zwingendermaßen eine Ketoazidose, also eine Übersäuerung des Blutes. Zum einen weil der Körper mit den Nieren dagegensteuern (kompensieren) kann, zum anderen mit der Atmung (vermehrtes Abatmen von Kohlendioxid hebt den pH-Wert wieder an)

Ich würde trotzdem mal den Arzt darauf ansprechen, weil zuviel Aceton im Urin auch andere Ursachen haben kann (z.B. eine Magen-Darm-Geschichte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2008, 13:51 »
Seltsam, daß es darüber keinerlei greifbare Informationen gibt.  :gruebeln:

Ich denke, ich teste das in nächster (Fasten) Zeit gezielt aus. 

Ab wann Hungerazeton auftritt, wie stark es sich entwickelt und wann es genau wieder verschwindet.

Falls jemand besondere Testwünsche hat - bitte um Meldung.  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2008, 16:41 »
Falls jemand besondere Testwünsche hat - bitte um Meldung.  ;D

*meld*: sei bitte vorsichtig damit und sprich auf jeden Fall mal baldmöglichst mit deinem Arzt darüber. Der kann dir auch ein Testgerät für Blutketon verschreiben, das ein bißchen genauer ist als diese semiquantitativen Urintests
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Azeton
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2008, 19:57 »
Jörg, ich benutze bereits ein solches Testgerät (PrecisionXtra), aber nur für BZ.  ;)
Ketone bestimme ich nach wie vor mit Urinteststreifen.

Mit kurzen Fastenepisoden (1-3 Tage) habe ich bereits genügend Erfahrungen. :ja:
Bislang habe ich aber dabei nie die Ketonausscheidung unter die Lupe genommen. Dafür würden wohl 1-2 Tage reichen.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart