Allgemeine Infos > Neues auf Diabetesinfo.de

Portal: wird es eigentlich gebraucht?

<< < (4/6) > >>

wise:

--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 23, 2008, 20:37 ---Ich muß erstmal das Forum auf meine Testdomain verschieben und da in der jetzigen Form zum Laufen bringen. Denn nur so kann ich gefahrlos checken ob es beim Update irgendwelche Probleme gibt. Und allein das verschieben der Datenbank dauert ca. 3 Stunden.
Dann auf der Testdomain alle Mods installieren und checken ob es Probleme damit gibt. Wenn da alles sauber läuft checken ob ich das Update direkt auf diesem Server aufspielen kann (beim letzten Mal gab es da nämlich Probleme). Falls ja geht es dann schnell, falls nein muß ich das Forum hier schließen (sonst gehen Beiträge verloren), wieder alles auf die Testdomain packen, updaten, Mods installieren und alles hier rüber verschieben.

--- Ende Zitat ---

Google mal nach mysqldumper und flashfxp.

Mit mysqldumper .gz komprimiert ein DB Backup auf dem FTP machen.
DB backup mit flashfxp auf den Testspace in Sekunden rüberflashen.
Dort mit dem dumper ein DB restore machen.
Den FTP ebenfalls mit flash auf den Testspace rüberflashen.
Dann ist das in Minuten erledigt incl. Mod Rechten da die ja auch in der DB vorher gespeichert waren sind die nach dem restore auch automatisch wieder so wie sie waren.

Forum zurück auf den Space in einem extra Unterordner restoren.
Config.php anpassen und 2 Ordner renamen und du hast nur Minuten alles offline.

Zum Portal:
Ganz nett wenn es in die User Database per Add-on integriert ist.
Weg damit wenn es getrennte sql Tabellen hat und eine getrennte Anmeldung erforderlich macht.

wise

Joerg Moeller:

--- Zitat von: wise am Dezember 25, 2008, 14:32 ---Google mal nach mysqldumper und flashfxp.

--- Ende Zitat ---

Funktioniert bei mir leider nicht, weil mein Hoster FXP deaktiviert hat. Du hast mir aber trotzdem weitergeholfen. Die DB konnte ich mit meinem SQL-Client Site2Site übertragen (in knapp 10 Minuten statt der 3 Stunden) und für die FTP-Files bietet mein Hoster ein proprietäres Flashing-Tool an. Das ging sogar noch schneller :banane:

Jetzt hab ich alles auf meiner Testdomain, kann es da in Ruhe austesten/upgraden und wenn alles klappt wie es soll auf demselben Weg wieder zurückholen.

DANKE!  :preisen:

Sunshineyday:
Hallo,

ich hoffe, ich darf als ganz neuer User auch was dazu sagen  :gruebeln:

Ich bin immer wieder in diversen Foren (nicht nur Diabetes) unterwegs und nutze diese Foren ausschließlich zum Austausch unter Betroffenen. Wenn ich mich über irgendetwas informieren will, dann mache ich das immer über Google und nutze die Infoseiten in den Foren eigentlich nie. Es tut mir echt leid, wenn sich hier jemand soviel Arbeit macht, und niemand zieht einen Nutzen daraus.

Ich hab jetzt mal für "egal" gestimmt. Weil ich zwar die Infos hier nicht brauche, aber mir wieder mal vorgenommen habe (Vorsatz fürs neue Jahr  :heilig:), dass ich den Service doch etwas mehr in Anspruch nehme.

Sunshine

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Sunshineyday am Dezember 31, 2008, 12:25 ---ich hoffe, ich darf als ganz neuer User auch was dazu sagen  :gruebeln:
--- Ende Zitat ---

Na logisch.. :ja:

--- Zitat ---Ich bin immer wieder in diversen Foren (nicht nur Diabetes) unterwegs und nutze diese Foren ausschließlich zum Austausch unter Betroffenen. Wenn ich mich über irgendetwas informieren will, dann mache ich das immer über Google und nutze die Infoseiten in den Foren eigentlich nie. Es tut mir echt leid, wenn sich hier jemand soviel Arbeit macht, und niemand zieht einen Nutzen daraus.
--- Ende Zitat ---

Die reinen Infoseiten bleiben genau da wo sie sind. (z.B. hier: www.diabetesinfo.de)

Was vom Portal ins Forum zieht sind die reinen "Community-Funktionen" (also das, an dem wir alle hier mitwirken können) wie z.B. die Arzt- und Buchempfehlungen, die Bilder-Galerie usw.)

Adressen von Ärzten oder Titel von Büchern kann ich mir sicher auch per Google holen. Aber es hat doch deutlich mehr Aussagekraft wenn ich die Meinung darüber von jemandem lesen kann. Und noch mehr, wenn ich den Empfehlenden kenne.

Sunshineyday:

--- Zitat ---Was vom Portal ins Forum zieht sind die reinen "Community-Funktionen" (also das, an dem wir alle hier mitwirken können) wie z.B. die Arzt- und Buchempfehlungen, die Bilder-Galerie usw.)
--- Ende Zitat ---

Achso, das hatte ich wohl nicht verstanden.  Diese Idee find ich super !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln