Hallo eben,
Immerhin hört Jack jetzt auf nichts so gut wie auf "Nein"
ich hoffe Du meinst damit das er weis, das dieses "Nein" bedeutet "Hund du sollst das Nicht" und es nicht als seinen neuen Rufnamen ansieht.
Ein tipp zu der Sache mit "Nein" und anderen Komandos, verbinde diese auch mit Gesten das ist für manche Hunde einfacher und vor allem reicht nach einiger Zeit bei bestimmten Situationen diese Geste aus.
obwohl er es einfach nicht begreifen will, dass ich ihn NICHT in meinem Bett haben will
Na ja wie soll ich es sagen wir kennen mitlerweile 4 Hundepersönlichkeiten jede ist anders und hat ihren eignen Kopf.
Blacky(1) und Paula(4) halten sehr viel davon mit mir in meinem Bett zu schlafen, Blanka(2) ist nur bei Gewitter bibbernd angekommen und Gysmo(3) hält von solcher Vertraulichkeit überhauptnichts. Wobei zu sagen ist Herrchen wird nachts in seinem Bett von allen in Ruhe gelassen dafür ist sein Bett tagsüber heiß begehrt. Seit wir umgezogen sind und ein größeres Schlafzimmer haben hat sich das geändert die beiden (Gysmo u. Paula) haben ein normales Bett bekommen mit ner kleinen Trennwand in der Mitte und seit dem schläft Paula fast immer in ihrem Bett.
2000 bis 4000 Wiederholungen braucht es, bis ein Hund was lernt
Das kann schon sein aber das wichtigst ist das der Hund es lernen will, bei 4000 Wiederholungen würde ich sagen er macht es nur damit er es nicht noch einma 4000 mal hören muß. Da wir ja 24 Stunden und 7 Tage die Woche mit unseren Hunden leben, haben wir gemerkt das Hunde einen 7. Sinn dafür haben wie wichtig uns etwas ist und wie wir gerade drauf sind, also reagieren sie darauf und stufen bestimmte Situationen dementsprechend ein. Wenn gerade mal Streß ist wissen sie das wir eher etwas durchgehen lassen als wenn alles normal ist genau so ist es ebend auch wenn einem etwas innerlich nicht so wichtig ist das bekommen die Fellknäule ganz schnell mit.
Eins ist ganz wichtig, behandle ihn immer wie ein Mitglied der Familie, ein Hund hat wie jeder seine Pflichten und seine Rechte wenn er das versteht und sich als Teil des Ganzen vorkommt wird es ihm eine Freude sein mit Dir zu lernen.
Grüße