Autor Thema: HbA1c < 6 ist nicht gut?  (Gelesen 8233 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2008, 17:03 »
Jörg, gibt es wirklich Labore mit einem Referenzbereich wo ein 1c von 4,2% noch im Rahmen ist?

Ja, hab ich schon gesehen. Referenzbereich war von 3,5 bis 4,5 wenn ich mich nicht irre. Frag mich jetzt aber nicht nach welcher Methode das bestimmt wurde, das weiß ich nicht mehr. War irgendwas "exotisches".

Zitat
Das fände ich dann aber sehr verwirrend. Dann könnte es ja theoretisch auch solche Abweichungen nach Oben geben und ein 1c von 7,5 wäre im Ref-Bereich von 6,8 - 7,5 noch iO....

Nach oben hin kenne ich nur Methoden mit 6,5 als Maximum. Hatte mein Labor mal, mittlerweile ist es da 4,2 - 6,0

Es bringt also nicht viel ein 1c zubeurteilen ohne den Ref.-Bereich zu kennen. Für die üblichen Methoden liegt der irgendwo zwischen 4 und 6.

4,2 halte ich bei solchen Ref.-Bereichen für insulinspritzende Diabetiker aber auch für zu riskant. Da wäre man mit 5,2 - 5,8 schon eher auf der sicheren Seite. Je niedriger das 1c, desto niedriger ist auch die Hyposchwelle. Und je niedriger die ist, desto kürzer die Zeitspanne zwischen "fühlt sich unterzuckerungsmässig an" und *Bums - Licht aus*.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2008, 17:34 »
Es bringt also nicht viel ein 1c zubeurteilen ohne den Ref.-Bereich zu kennen. Für die üblichen Methoden liegt der irgendwo zwischen 4 und 6.

Was ich mich schon immer gefragt habe, wie muss man das umrechnen, wenn der Referenzbereich bei dem anderen z.B. niedriger liegt :gruebeln:
Beipiel ich habe 6,2 bei einem Referenzbreich bis 6,3, das anderemal habe ich einen HbA1c von 5,6 Referenzbereich bis 5,9.

Wie muss ich das jetzt interpretieren :kratz:


Viele Grüße

Markus


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2008, 19:17 »
Ich kenne solche Berechnungen bei anderen Werten und das dürfte auch auf den HbA1c anwendbar sein.
Man braucht dazu allerdings die zwei Referenzwerte, den oberen und den unteren, sowie den HbA1c.


Formel:

(gemessener HbA1c-Wert - unterer Referenzwert)
________________________________________         x 100    =   Prozentwert

(oberer Referenzwert - unterer Referenzwert) 



Beispiel:
HbA1c    6,5
Referenzwerte 4,0 - 6,0

Rechnung: (6,5-4,0)/(6,0-4,0) x 100 =  2,5/2 x 100 =  125%


Gleicher HbA1c, anderes Labor - andere Referenzwerte:
HbA1c   6,5
Referenzwerte 4,5 - 6,3

Rechnung: (6,5-4,5)/(6,3-4,5) x 100 = 2/1,8 x 100 = 111 %

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2008, 20:33 »
 :super: Danke

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #14 am: Dezember 02, 2008, 22:58 »
Nachfrage eines mathematisch unbedarften Menschen:

Ich kenne solche Berechnungen bei anderen Werten und das dürfte auch auf den HbA1c anwendbar sein...

Wer nach der vorstehenden Berechnung also auf ein Ergebnis unterhalb 101% kommt, läge dann tatsächlich innerhalb des Referenzberiches seiner Labormethode?  :kratz:

Oder anders gefragt:
Wenn der 5er Club irgendwas mit Referenzbereichen von Methoden zu tun hätte, dann wäre derjenige dann, rein der theoretisch, auch Mitgliedschaftsberechtigt?

Aaaber, wäre es dann noch ein 5er Club?  :gruebeln:  :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #15 am: Dezember 03, 2008, 01:56 »
Beipiel ich habe 6,2 bei einem Referenzbreich bis 6,3, das anderemal habe ich einen HbA1c von 5,6 Referenzbereich bis 5,9.

Wie muss ich das jetzt interpretieren :kratz:

In etwa so: "Mein 1c liegt voll im Referenzbereich, insofern ist das Ergebnis sehr gut, wenn mein BZ nicht allzusehr schwankt".

Umrechnen ist irrelevant. Das ist genauso "wichtig" wie beim Essen: die eine Mahlzeit hat einen GI von 47, die andere einen von 51. Jacke wie Hose, ist beides gleich gut. Ebenso wie ein BZ von 91 und einer von 103. Die Unterschiede sind sowas von Marginal, das kannst du völlig vergessen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2008, 06:55 »
Umrechnen ist irrelevant.

 :gruebeln: also dient der Referenzbereich nicht dem Zweck der Umrechnung, sondern nur um zu sehen liege ich im grünen Berech.
Mal wieder etwas dazugelernt und ich war immer am überlegen ob man dann bei dem einen etwas raufpacken muss oder abziehen muss.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #17 am: Dezember 03, 2008, 11:01 »
:gruebeln: also dient der Referenzbereich nicht dem Zweck der Umrechnung, sondern nur um zu sehen liege ich im grünen Berech.

Genau. Man könnte auch "Normbereich" dazu sagen. Alles was der abdeckt entspricht der Norm (Werte von gesunden Menschen), kann also als Referenz herangezogen werden.

Und um Ergebnisse mit anderen Referenzbereichen vergleichbar zu machen reicht es aus zu dritteln: unterer, mittlerer und oberer Normbereich. (Wie beim GI: da reicht auch eine Unterteilung in schnell, mittel und langsam)

Und man sollte sich vor Augen führen, daß man ja eben nicht gesund in dem Sinne ist, sondern Diabetiker. Also ist oberer Normbereich oder "knapp drüber" immer noch ein sehr gutes Ergebnis". Wenn man "manuell" das schafft, was bei anderen automatisch abläuft, dann ist das schon eine respektable Leistung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #18 am: Dezember 03, 2008, 13:35 »
 ::) das verwirrt mich jetzt irgendwie vollkommen

ist das mit dem HbA1c so ne wilde sache? ich meine ob einer jetzt 4,7 in nem referenzbereich bis 5,2 hat oder einer einen wert von 5,2 in nem bereich bis 5,6 hat?
 bevor ihr mich jetzt lynchte :duck: aber ist ist das nicht egal solange der HbA1c wert gut ist? und egal welcher bereich 4,7 und 5,2 sind doch beides  gute werte 8) oder irre ich mich da?  ::) 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #19 am: Dezember 03, 2008, 14:25 »
...aber ist ist das nicht egal solange der HbA1c wert gut ist? und egal welcher bereich 4,7 und 5,2 sind doch beides  gute werte 8) oder irre ich mich da?  ::) 

Ich fürchte schon. Ob der gut ist kann man eben nicht erkennen wenn man den Referenzbereich nicht kennt. Du kannst mir ja auch nicht sagen, ob 3 Kilogramm viel ist. Jedenfalls nicht, wenn du keinen Referenzpunkt hast.

Und worauf ich von einem Gastleser per Mail hingewiesen wurde: es ist ja noch nichtmal sicher, nach welcher Methode gemessen wurde. Es gibt nämlich auch Bestrebungen den Langzeitwert zu vereinheitlichen. Dabei wird der Wert in mmol/mol angegeben (und nicht in %).

Du könntest also noch weniger sagen on '3,0' viel ist. Weil du dann nicht weißt ob das Gewicht, die Länge oder sonstwas gemessen wurde.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/