Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23958 mal)

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #60 am: Dezember 12, 2008, 08:44 »
Moinmoin,

danke für das Rezept mit dem Speck und der Wurst. Leider bekomme ich schon Probleme mit dem Speck. Das vertrage ich nicht und Blut- und Leberwurst esse ich auch nur gaaaanz selten, nur bei Heißhunger, so 1-3 mal im Jahr.
Aber ich werde noch mal im Internet recherchieren.
Was ich nur eben z. B. nicht begreife ist, Nüsse darf man nicht, aber das sind doch auch pflanzliche Fette und ich habe sogar mal gehört, dass man jeden Tag 2 Walnüsse essen sollte für die Blut-Gefäße.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #61 am: Dezember 12, 2008, 11:44 »
Hallo babsi,
Der Speck soll ja nicht das Gericht ausmachen nur als Gleitfilm in der Pfanne seinen Dienst tun und vieleicht etwas Geschmach mitbringen, und natürlich ist das ein Gericht für Antivegetarier aber wenn man als Fleischesser bei jeder Malzeit zwischen 33% - 50% tierisches Fett einspart so ist das doch ein Anfang. Ich und mein Mann kommen auch mal ein zwei Tage ohne Fleisch aus aber mehr nicht also hab ich für uns diese Mischrezepte entwickelt und wir fahren damit gut, das Tofufreunde sich vieleicht über diese Mischung ärgern kann ich mir vorstellen.

Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #62 am: Dezember 12, 2008, 18:02 »
Hallöchen

ich versuche noch mal zu erklären wie das mit dem Cholesterin ist :-)
Cholesterin ist wichtig zum Beispiel für das Hirn, und darum wird Cholesterin auch im Körper selbst gebildet ( in der Leber), ist also nicht essentiell!! Wieviel Cholesterin im Blut ist, lässt sich durch Ernährung nur geringfügig beeinflussen. Was sich beeinflussen lässt, ist das Verhältnis zwischen HDL ( Habe Dich Lieb) und LDL ( Lass Das Weg) .
Cholesterin kein Fett,zählt zu den Fett ähnlichen Stoffen, wird aber durch Lipoproteine ( Proteine die für den Transport von Fettsäuren zuständig sind) durch die Blubahnen transportiert, und hängt sich sozusagen beim Transport meist an den Fettsäureteil der Lipoproteine.

HDL ( "Das gute") transportiert Cholesterin von den Zellen zur Leber und das LDL ( "Das schlechte") von der Leber zu den Zellen. Ist also mehr HDL da, wird mehr Cholesterin von den Zellen wegtransportiert und es kann sich weniger Plaque in den Arterien festsetzen.
Der Cholesteringehalt in Lebensmitteln steht nicht in Zusammenhang mit deren Fettgehalt. Deshalb gibt es Lebensmittel, die viel Cholesterin aber vergleichsweise wenig Fett enthalten (z. B. Eier, Fleisch) und Lebensmittel, die sehr fettreich sind und dennoch relativ wenig oder kein Cholesterin enthalten (z. B. alle Pflanzenöle).

Zuviel tierische Fette bzw. gesättigte Fettsäuren, lassen das LDL-Cholesterin ansteigen.
Einfach ungesättigte Fettsäuren senken das LDL-Cholesterin ( Omega 3 Fettsäuren) und wirken sich neutral auf das HDL-Cholesterin aus, wobei durch die Senkung des LDL-Cholesterins aber der prozentuale Anteil des HDL steigt.
Also tierische Fette schlecht, pflanzliche Fette gut, um es mal kurz und bündig zu sagen. Das heisst aber nicht, ganz auf tierische Fette zu verzichten.

Warum Soja gegen Wechseljahrsbeschwerden hilft ( helfen soll) weiss ich nicht.Hat aber nichts mit dem Fett bzw. Cholesterin zu tun.

Liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #63 am: Dezember 12, 2008, 19:13 »
Erstmal möchte ich mich bei Hexe für diese außerordentlich gute Erklärung bedanken.  :danke:

Zu den tierischen Fetten...
Also tierische Fette schlecht, pflanzliche Fette gut, um es mal kurz und bündig zu sagen. Das heisst aber nicht, ganz auf tierische Fette zu verzichten.
Mein Lieblingsthema.  :-*
Leider wird oft ein Detail verschwiegen (weil es nicht in die Politik der Agrarlobbyisten passt...): Produkte von Tieren, die Weidegang haben (Hühner, Kühe, Mastvieh), haben einen wesentlich höheren Omega-3 Anteil als ihre Stallkollegen.
Grund ist das Futter, das bei Stalltieren aus einem hohen Anteil an Getreide (insbesondere Mais!) besteht.

Dies wurde in Untersuchungen festgestellt http://www.aktivdrei.de/files/tagungsband_kempten_1.pdf und nahmhafte Lebensmittelhersteller sind interessiert, den Omega-3-Anteil durch Gentechnik zu beeinflussen, da sich entsprechende Tierhaltung nicht mit den Preisen in Discountläden unter einen Hut bringen läßt. Und um Kunden mit dem Omega-3-Slogan auf der Stange zu halten, wählt man diesen Weg.

Ich bevorzuge hingegen Weideeier, Weidefleisch und Weidemilch...
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #64 am: Dezember 12, 2008, 19:55 »
Hallo Hexe,

Danke für die gute Zusammenfassung.

Zitat
Warum Soja gegen Wechseljahrsbeschwerden hilft ( helfen soll) weiss ich nicht.
im Soja wie auch im Rotklee und Leinensamenöl sind pflanzliche östrogenartige Stoffe.

Zitat
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über die östrogenartigen Eigenschaften bestimmter Pflanzen. So lösen z. B. Isoflavone, Genistein und Daidzein Östrogen-Effekte aus, indem sie an den Rezeptoren für das Hormon binden können. Die Wirkung gleicht dann denen der natürlichen Geschlechtshormone.

Dass pflanzliche Inhaltsstoffe wirken, ist also wissenschaftlich nachgewiesen.
Dadurch, dass die pflanzlichen Stoffe körpereigene Östrogene von den Rezeptoren verdrängen können, kommt es sowohl zu einer Verstärkung als auch zu einer Abschwächung der körpereigenen Hormonwirkung.

Die pflanzlichen Östrogene haben allerdings eine schwächere Wirkung als die natürlichen, eigenen Hormone.
Bei Frauen mit niedrigeren eigenen Östrogenwerten (wie zu Beginn der Wechseljahre) kann es durch Gabe pflanzlicher Östrogene zu einer Verstärkung der noch verbliebenen eigenen Hormone kommen. Es kann daher sinnvoll sein, zunächst zu testen, ob mit pflanzlichen Östrogenen die Wechseljahrsbeschwerden gelindert werden können.
http://www.schilddruesenpraxis.de/lexpr_estrog1.shtml
Ob ich mit meinen 42 schon im den Wechseljahren bin weis ich nicht aber die Osteporose ist definitiv (seit mehr als 5 Jahren) und die läst sich am besten mit Östrogenen und Bewegung in den Griff bekommen, und aus meiner Erfahrung funktioniert es bei mir mit Sojaprodukten besser als wenn ich die Soja-Rotklee-...-Pillen nehme.

Zitat
Hat aber nichts mit dem Fett bzw. Cholesterin zu tun.
Fast alle Sojaprodukte sind Cholesterinfrei und haben Pflanzliche einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und wie Du geschrieben hast
Zitat
Einfach ungesättigte Fettsäuren senken das LDL-Cholesterin ( Omega 3 Fettsäuren) und wirken sich neutral auf das HDL-Cholesterin aus, wobei durch die Senkung des LDL-Cholesterins aber der prozentuale Anteil des HDL steigt.
ist das gut.

Hallo Trüffel,

Zitat
Ich bevorzuge hingegen Weideeier, Weidefleisch und Weidemilch...
Wenn´s mir möglich ist greife ich auch lieber zu Lebensmitteln aus natürlicher Landwirtschaft, abgesehen davon lass ich mich von den bunten Slogen nicht aufs Glatteis führen, wo was draufsteht wird gelesen und dann das geringere Übel gewählt ohne ansehen der Marke ;D bei Fleisch vertraue ich dem Aussehen und meiner inneren Stimme. Vieleicht nicht der beste Weg aber einer von vielen.

Hallo Pia,
das mit dem Hausschlachtnen essen wir auch nicht jeden Tag. Einige andere Gerichte aus meiner unkonventionellen Tofuküche hab ich bei Rezepte reingeschrieben, vieleicht findest Du da einige Anregungen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #65 am: Dezember 13, 2008, 11:13 »
Hallo Trüffel

wenn ich kann mache ich das auch, ist aber mitunter eine finanzielle Frage. Ich wollte damit auch nicht sagen das tierische Produkte schlecht sind, das war nur bezogen auf das Cholesterin.

@ Kerstin
danke für die Info wegen Soja. Rotklee habe ich gewusst. Da ich keine Sojaprodukte verwende, hatte ich mich bisher da nicht so für interessiert. Ich bin so ziemlich durch die Wechseljahre durch, ausser Hitzewallungen und Gefühlsduseleien ( heulen ohne Grund/Stimmungsschwankungen) hatte ich keine Probleme. Um Osteoporose vorzubeugen ist es wichtig das man genug Kalzium zu sich nimmt. Also Käse essen zum Beispiel. Ich habe da Amaranth für mich entdeckt.
Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #66 am: Dezember 13, 2008, 15:38 »
Hallo Vera,
das mit dem Kalzium ist schon wichtig vor allem in der Wachstumszeit, allerdings ist der Mythos vom viel Kalzium einwerfen "und alles wird wieder gut" überholt. Meine Kalziumwerte waren immer gut aber dafür hab ich ne Schilddrüse die ab und an spinnt, und das mit der Kinderlosigkeit kommt auch nicht von ungefähr. Damals war Osteporose meist nur bei Frauen in oder nach den Wechseljahren bekannt in neueren Studien haben die Ärzte jetzt auch mitbekommen das ein immer gößerer Anteil junger Frauen unter den Patienten ist.

Zitat
Welchen Einfluss hat die hormonelle Steuerung auf die Knochendichte?
Die menschlichen Knochen als lebendes Gewebe befinden sich in einem kontinuierlichen Umbauprozess; der Knochen wird in einem permanenten Umbauprozess fortwährend erneuert. Die Geschlechtshormone (Östrogen, Testosteron) steuern neben anderen Funktionen auch diesen Knochenumbau. Dieser erfolgt durch Osteoklasten (die knochenfressenden Zellen) und Osteoblasten (die knochenaufbauenden Zellen), die im Team zusammenarbeiten. Bei gesunden Menschen sind Auf- und Abbautätigkeit des Knochens so aufeinander abgestimmt, dass die Knochenmasse erhalten bleibt. Hormone regulieren unter anderem die Aufnahme von Kalzium in das Knochengewebe und bremsen den Knochenabbau.

Das weibliche Hormon Östrogen schützt Frauen im gebärfähigen Alter in der Regel vor einem Knochenabbau. In den Wechseljahren lässt die Funktion der Eierstöcke nach, damit sinkt der Östrogenspiegel und der altersbedingte Knochenabbau wird beschleunigt. Etwa jede dritte Frau nach dem sechzigsten Lebensjahr leidet unter einer Osteoporose. Aber auch junge Frauen können z.B. nach Entfernung der Eierstöcke an einer Osteoporose erkranken. Vor den Wechseljahren wird der Hormonspiegel vor allem von der Ernährung und der körperlichen Aktivität bestimmt.

Das männliche Hormon Testosteron schützt ähnlich wie das weibliche Östrogen. Bei Männern bildet sich die Hormonproduktion später und sehr viel langsamer zurück, denn sie haben keine klassischen Wechseljahre. Sie entwickeln eine Osteoporose daher meist erst ab etwa dem siebzigsten Lebensjahr.

Da ja auch Diabetiker diesbezüglich auf der Risikoliste stehen und im Zusammenhang mit dem Problem Cholesterin und der Reduzierung tierischer Fette dachte ich es mal zu erwähnen, das man mit Tofu/Soja einige Sachen mit einem mal abdecken kann, ohne sich zu sehr von Gewohntem zu entfernen.

Amaranth kenn ich von einer Brotbackmischung  :lecker: die hab ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr gefunden Leider.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #67 am: Dezember 14, 2008, 12:33 »
ich versuche noch mal zu erklären wie das mit dem Cholesterin ist :-)
...
... HDL ( Habe Dich Lieb) und LDL ( Lass Das Weg) ...

Das hast du supergut erklärt, Danke! :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #68 am: Dezember 14, 2008, 17:11 »
Hallöchen

danke Jörg  :rotwerd:, habe mein bestes versucht , aber so schöne Vergleiche wie du sie immer hast fallen mir einfach nicht von allein ein.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #69 am: Dezember 15, 2008, 10:19 »
Danke für Eure Mühe,

also EINES steht fest. Für mich kommen Pflanzenöle also in Ölform NICHT in Frage.
Ich weiß nicht, was hier in meinem Körper sofort rebelliert, aber ich kann keine Öle in z.B.Gemüsesalaten zu mir nehmen, gestern ist auch ein Versuch gescheitert am Öl im Risotto, obwohl das nur sehr wenig war. Ich hatte Magenschmerzen über den ganzen Nachmittag und Abend und musste mich übergeben, bis alles draußen war...
Komischerweise kann ich aber Kartoffelsalat mit Majonaise essen...also nicht gestern..aber alles, was als Öl daher kommt..das versteh ich nicht....
Also muss ich mich nach anderen pflanzlichen Fetten umsehen...Öl fällt aus.

Und was tierische Produkte angeht... ich habe z.B. auch nicht gewusst, dass man fix mal einen kräftig rutschenden Fe-Status haben kann, wenn man lange auf Wurst verzichtet. Das bissel Eisen in Spinat kann man in den Skat drücken....
Übrigens für die Mädelz: gegen Heuleritis unsw. hilft mir ganz gut ein 6-Monatszyklus mit Valette, dann 1 Woche Pause, dann wieder 6 Monate.