Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23967 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #10 am: November 27, 2008, 14:51 »
Auf das HbA1c freu dich mal später (das wird sicher auch besser geworden sein).

Wesentlich bemerkenswerter ist doch, daß du 15 (funfzehn!!!) Kilo abgenommen hast. Fast 20% Pia!  :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #11 am: November 27, 2008, 15:24 »
Aber die Gewichtsabnahme war schon komisch und klingt auch komisch, wenn man die anderen Byettaner hört. Ich glaube, hier KANN Fett nicht gleich Fett sein. Ich lüge wirklich nicht, wenn ich sage, die Futtermengen waren identisch der in und nach der Insulinzeit.
In den ersten 14 Tagen ohne insulin habe ich 3 Kg abgenommen, in JEDER der folgenden Wochen 1 kg, bis ich bei 12 war. und es war NUR der Bauch, Jörg. die Gewichtsabnahme kam mir vor, als würde durch Insulin massenhaft was eingelagert worden sein, was nun wieder "wegfließt", weil kein Insulin mehr nach kommt...meine Diabetologin erzählt mir, dass alle bis auf eine Patienten ebenso leicht abgenommen haben..
Man nimmt doch nicht so einfach ab, nur, weil man kein Insulin mehr spritzt? Auch, wenn gesagt wird, dass die Abnahme NUR der postive NEBENeffekt ist, meine ganz persönliche Meinung ist, dass DMler Typ 2, die richtig mit Gewicht kämpfen, mit einer Insulin-Auszeit eine Chance für Gewichtsabnahme und Schonung der Betas und so eine Wiedererlangung von erhöhter Insulinempfindlichkeit haben könnten. Aber vielleicht irre ich mich auch völlig....was meint Ihr? (Natürlich vorwiegend in den Fällen, wo die Leute wegen Insulinresistenz an den hohen Dosen verzweifeln..) Vielleicht sagt mir ja meine Diadoc, deine Laborwerte sind im Eimer, du musst wieder Insulin spritzen. Damit rechne ich immer, aber das nicht ängstlich. Dann hatte ich ne tolle Ruhephase gehabt..

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #12 am: November 27, 2008, 15:49 »
Hallo Pia


 SUPER herzlichen Glückwunsch zu den 15 Kilos die der Vergangenheit angehören! Tolle Leistung.

Wenn du 1 Kilo pro Woche abgenommen hast, ist das sicher nicht nur Fett, sondern auch Wasser und Muskeln die du abgenommen hast, aber wie auch immer, fühlt man sich doch mit weniger Ballast den man rumschleppt erheblich besser :-)

Zum Teil liegen die besseren Werte auch an deiner Abnahme.
Sicher auch zum Teil am fehlenden Insulin , bzw. an deiner jetztigen Medikation. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Bei den verbesserten Blutzuckerwerten ist das wohl auch so, da spielt die Gewichtsreduktion eine Rolle und sicher auch die Medis die du deswegen jetzt nimmst. Aber einen grossen Anteil hat auch deine Psyche. Wenn man sich besser fühlt ( schmerzfrei) dann fällt einem vieles leichter, das Leben bekommt eine ganz andere Qualität. Und plötzlich ist der Weg frei wo man vorher nur Dornenhecken gesehen hat.

Ich freue mich für dich, das es dir jetzt so gut geht, und drücke dir beide Daumen, dass es gaaannz lange so bleibt :-)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #13 am: November 27, 2008, 16:38 »
Man nimmt doch nicht so einfach ab, nur, weil man kein Insulin mehr spritzt?

Doch, das geht schon. Du darfst Fett nicht mit "Unterhautfett" gleichsetzen. Sicher kommt da auch einiges zu liegen, aber eben auch um die Organe herum - das sogenannte viszerale Fett. Und das produziert eben auch schädliche Hormone und ist von daher deutlich übler als simples Unterhautfett.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #14 am: November 27, 2008, 17:00 »
Ach Pia,
das liest sich einfach so schön und gut, daß ich mich einfach schon mal mit Dir im Voraus auf die guten Werte freue.

Und die 15 kg - das ist schon eine Leistung!  :super:

besser kann mans wohl kaum sagen

ich freu mich für dich Pia  :knuddel:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #15 am: November 28, 2008, 10:43 »
Sodele: HBA1C-Wert: 7,6 %, das ist schon mal ein Anfang, würde ich sagen..
Cholersterin bissel wenig: 0,9, ich soll mehr planzliches Fett essen, mir fällt gar nicht im Moment ein, wo sowas drin ist außer in Planzenöl? Ich ekle mich vor Ölen.
C-Peptid nicht gemacht,bissel Eiweiß im Urin, aonsonsten alles in Butter (Natürlich die immerwährende hohe GTT seit der Hepatitis), ein Wert, von dem Säufer träumen oder mit dem Träumer saufen.
Naja,, rumningel, ich bin bissel enttäuscht für den ersten Moment, ich dachte, es wird niedriger..

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #16 am: November 28, 2008, 11:07 »
Hallo Pia


ich habe jetzt nicht im Kopf wie deine Werte sonst waren, aber wenn es dir gut geht dabei, ist doch alles soweit ok, musst du nicht enttäuscht sein.

Zum guten Pflanzelnöl , Rapsöl oder Olivenöl benutzen, für Salatdressing zum Beispiel.
Ich weiss ja nicht was du sonst so isst, aber das Öl kann man auch gut verstecken. Rühr einfach mal einen Teelöffel voll Öl unter den Qurak oder Joghurt, da fällt es nicht so auf es schmeckt nicht ölig ( zumal wenn du gutes Rapsöl kaufst- das ist geschmacksneutral) oder auch mal einen Teelöffel voll in eine Suppe-Eintopf oder so rühren.
Gutes Fett ist auch in Fisch, das ist jetzt nicht pflanzlich ;) aber trotzdem lecker, wenn man Fisch mag ( Lachs/ Makrele zum Beispiel) solltest du aber nicht öfter als ein- zweimal die Woche essen.

Oft reicht es aber schon um die Cholesterinwerte zu verbessern, wenn man einfach weniger tierisches Fett isst. Als ich meine Ernährung umgestellt habe ( bin eine fleischfressende Pflanze) habe ich anfangs drauf geachtet das ich 2 Tage in der Woche ohne Fleisch oder Wurst habe und habe Eier erst mal ein paar Wochen aus meinem Speiseplan gestrichen. Inzwischen sind die aber wieder drin in meiner Planung.
Meine letzten Werte waren super und auch kein Eiweiss mehr im Urin, das hat aber nach der Umstellung auch 8 Monate gedauert.
Gib deinem Körper Zeit mit deiner Seele Schritt zu halten :-)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #17 am: November 28, 2008, 11:27 »
Ich dachte, der Cholesterinspiegel sinkt bei weniger tierischem Fett? ich esse kaum Wurst und Fleisch, Fisch einmal je Woche. Das mit dem Öl im Quark ist ne gute Idee, danke. Auch Gurken- und Tomatensalat...
Kann man den nicht durch Eier anheben? Also den CH-Spiegel? Haben die nicht ewig gewetter, nur 1 Ei je Woche zu essen, um den CH-Spiegel zu senken? (Mittlerweile darf man ja wieder jeden 2. Tag ein Ei essen..) Schade, dass das Huhn nicht grad eine Pflanze ist.
Tierisches Fett vertrage ich eh nicht, da piept gleich die Leber.
Die Wurscht soll ja wichtig sein für den Fe-Wert. Also man soll die für den Fe-Wert essen.
Auf jeden Fall wird jetzt die Prozedur noch verändert werden müssen, 1. Ansatzpunkt: In aufregenden Job-Situationen mehr Ruuhhe bewahren, denn das hat den BZ aber ganz fix nach oben gefeuert...

hws

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #18 am: November 28, 2008, 11:39 »
Beschäftige Dich mal intensiv mit Cholesterin. Ich habe für mich gelernt, dass man den Cholsterinspiegel mit Ernährung nur wenig beeinflussen kann.
Gib mal       cholesterin + eier         bei Google ein und lies Dich durch. Nach dem Studium der Informationen wirst Du, wie ich, wieder mit Freuden jede Menge Eier essen können.

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1840.html

Adeus

HWS

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #19 am: November 28, 2008, 12:15 »
Hallo Pia,

ich hab ein schlechtes Gewissen das das mit den Bildern noch nicht geklappt hat kommen noch nach.

Also zu den pflanzlichen Fetten kann ich Dir zum Beispiel Sojola empfehlen, schmeckt besser als die meisten Magerienen und ist cholesterin- milcheiweiß- und lactosefrei. Du kannst diese auch sehr gut zum braten und backen verwenden.

Zu Deinen Werten und den -15 kg  :super:
Als ich meinem Mann von Deinem Abspeckerfolg erzählt habe war der ganz neidisch.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“