Autor Thema: Pen defekt?  (Gelesen 13010 mal)

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Pen defekt?
« am: November 20, 2008, 13:26 »
Hallo,

ich habe seit 1,5 jahren Diabetes Typ 1 und benutze seit damals die Pens von NovoNordisk. Ich habe einen NovoPen 3 (für Prothaphane) und einen NovoPenDemi (für NovoRapid). Seit ca 4 Wochen riechen die Pens, besonders der Demi, ziehmlich übel. Ich meine nicht den leichten Geruch nach Konservierungsmitteln, sondern ein richtig übler Geruch. Ich hab deswegen schonmal im Internet gesucht und da einen Beitrag von jemanden gefunden, in dem es hieß die Pens von Novo würden nach so einem Jahr anfangen auszulaufen. Allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll, denn man wechselt die Ampulle ja spätestens nach 10 Tagen (dann ist sie leer). Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es daran liegt, weil ich fast immer eine Nadel auf dem Pen habe. Die Ärzte sind ja so knaustrisch und schreiben mir teils für 3 Monate 110 Nadeln auf. Da muss ich dann jede Nadel 6-7 mal verwenden obwohl das ja Einwegl-Nadeln sind. Aber das ist ja eigentlich egal weil selbst wenn man jede Nadel nur 2 mal verwendet muss sie ja drauf bleiben. Bei einer Schulung wurde mir auch gesagt, dass das nichts machen würde, wenn eine Nadel auf dem Pen ist und man die Einwegnadeln ruhig 3-4 mal verwenden könne. Könnt ihr mir sagen warum die auf einmal so komisch riechen und ob man wirklich die nadeln drauf lassen kann? Am liebsten wäre mir es ja wirklich immer eine neue Nadel zu nehmen, aber dazu müsste mir mein Arzt das 5fache an nadeln aufschreiben. Wie ist das bei euch so?
schonmal Danke für alle Antworten
deLord

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen defekt?
« Antwort #1 am: November 20, 2008, 13:36 »
Moin,
zum Geruch: ich´gehe mal davon aus, dass Du Deine Pens mit Insulin richtig lagerst - also nicht auf der Heizung? :zwinker: Wenn Du eine kaputte / abgelaufene Insulncharge und einen übel verschmutzen Pen ::) ausschliessen kannst weiß ich auch nicht weiter :nixweiss: Ich habe noch nie davon gehört, dass die Pens von Novo einen Eigengeruch >entwickeln< (woher auch? Mechanik riecht nicht!) Wie soll der Pen an sich denn auslaufen, wenn Du nicht gerade aus Frust das Ding nebst Insulin in die Botanik gepfeffert hast? Beschreib´ mal den Geruch näher - übel ist etwas vage :D
zu den Kanülen: Dein Arzt muss Dir soviele Kanülen wie benötigt verschreiben - einfach mal Druck machen - ich wechsel alle 2 Tage - spritze also mit einer Kanüle so etwa 4-6 mal - dann ist aber meist Schicht.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Pen defekt?
« Antwort #2 am: November 20, 2008, 13:50 »
Hey,

also Lagern ist so ne Sache, ich bin viel unterwegs und hab den Pen immer in der Tasche oder in der Jackentasche. Rumwerfen tu ich die Pens natürlich nicht. Das es die Charge ist, kann auch nicht sein, das dachte ich auch beim erstenmal aber danach hab ich den Pen sauber gemacht trocknen lassen neue eingesetzt und nach einem tag roch der wieder so. Und verschmutzt sind die Dinger auch nicht. Den Geruch zu beschreiben ist recht schwer, es stinkt teils echt übel, es ist ein richtig stechender beißender Geruch nach Verfaultem. Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass dadurch das ich immer eine Nadel auf dem Pen habe und dann unterwegs bin, Insulin ausläuft. Manschmal ist vorne am Pen (nicht an der Nadel sondern richtig am Pen an dem Teil wo die Ampulle drinsteckt) ein richtiger Insulinilm drauf. Oder das Luft in die Charge kommt. Aber stinkt Insulin so sehr wenn es mit Luft in Verbindung kommt?
Das mit den Nadeln ist auch so ne Sache, meine letzte Ärztin hat mir immer 2 Packungen aufgeschrieben und mein neuer nur noch eine Packung.  Nur ich trau mich auch nie was zu sagen das ich mehr haben will :rotwerd: ich hab schon Panik wenn ich jetzt wieder hingehe, weil ich dann was sagen muss, dass ich mehr Nadeln brauche und dann noch ankomme mit dem Wunsch nach neuen Pens.  :rotwerd:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen defekt?
« Antwort #3 am: November 20, 2008, 13:57 »
Hallo
Scheu oder gar Angst vor Deinem, oder einem Doc solltest Du niemals haben - dann eher, wenn möglich, sofort wechseln :ja: Du hast es ja schon angedeutet: ich würde Dir eh´zum 4er von Novo raten.
Ich hoffe, dass Du noch andere Antworten hier bekommst - das Insulin an sich solte aber nicht so riechen - hast Du schon mal geschaut, ob etwa in der Pen-Kappe ist? Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du direkt bei Novo anrufst - die Hotline ist ja kostenfrei...
Viel Glück weiterhin
Gruß
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen defekt?
« Antwort #4 am: November 20, 2008, 14:21 »
Also ich kenn das schon, daß Insulin riecht. :ja: Der Geruch ist etwas eigenartig und schlecht definierbar.  :gruebeln:

Aber stinken tut das nicht, oder Du hast einen extremen Riechsinn.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Pen defekt?
« Antwort #5 am: November 20, 2008, 14:27 »
naja ich hab ja die pens schon 1,5 Jahre und ich weiß das die Konservierungsmittel einen gewissen eigengeruch haben. Aber wie gesagt das rieht man eigentlich kaum aber seit so 4 Wochen stinken die richtig. Ich zieh die Kappe ab und denk manchmal ans  :kotz:  da vergeht einem dann der Appetit aufs  :mahl: Ich hab anfangs gedacht das Insulin sei irgendwie >verdorben< aber es wirkt ja trotzdem. Ich muss eh die nächsten tage wieder zu meinem Diab und werd den mal fragen und hoffen das er mir neue Pens aufschreibt. Mal sehen ob das klappt, wenn ich mal bloß nicht so schüchtern wäre  :rotwerd:
Warum soll ich den NovoPen 4 nehmen und keinen 3er wieder? Ich hab mir den 4er schonmal angecshaut nur ich brauche dringend einen mit 0,5er Schritten und da muss es dann eh ein 3er sein und einen 4er und einen 3er will ich nicht das sollen schon die selben sein. Ist der 4er besser?

Edit: Das kann sein nur ich bekomm total wenige Nadeln aufgeschrieben, ich meine das muss doch jeden Arzt klar sein das man nicht 3 Moante lang mit 110 nadeln aus kommt   :mauer:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen defekt?
« Antwort #6 am: November 20, 2008, 16:12 »
Zu dem Geruch: spritz dir doch mal 1-2 IE auf den Finger und reich dran, ob der in etwa vergleichbar ist. Falls nein wäre es möglich - wenn auch unwahrscheinlich - daß da innen irgendwie ein Pilz oder sowas ist. Dann sollte der dringend ausgetauscht werden, bzw. du könntest bei Novo mal fragen, ob der sterilisiert werden kann.

Zu den Nadeln: Du hast recht, es sind Einmalprodukte und nach bestimmungsgemäßem Gebrauch sind die nach jeder Injektion zu entsorgen. Ich persönlich wechsel meine Nadel aber auch nur, wenn ich eine neue Ampulle reinlege. (Ebenso wie ich meine Nadel der Stechhilfe bei jeder neuen Dose wechsle)

Man kann die auch mehrmals verwenden, aber selbst dann ist bei der liberalsten Diabetesberaterin ein Wechsel pro Tag angesagt. Bei zwei Pens also 180 Nadeln pro Quartal. Du kannst sie ja mal fragen ob sie es dir schriftlich geben können, daß du mit 100 Nadeln pro Quartal auskommen muß, damit du im Fall der Fälle etwas gerichtsverwertbares in der Hand hast... (Das motiviert die meistens ganz gut)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Pen defekt?
« Antwort #7 am: November 20, 2008, 16:46 »
okay jetzt wirds zwar langsam off topic aber egal. zu der sache mit den pens werde ich einfach mal meinen arzt fragen.
das mit den nadeln sehe ich irgendwie nicht ganz so.
als ich damals im krankenhaus war zur ersteinstellung, und mir die pens überreicht wurden, hat die diab-beraterin mir ca 12 mal gesagt ich soll bloß keine nadel doppelt verwenden. ich hab sogar gefragt ob man sie in notfällen (man ist unterwegs und hat nur noch eine nadel und will aber was essen und später auch noch) eine nadel 2 mal verwenden darf. Antwort war damals: solche fälle sollten auf jeden fall vermieden werden! ich hab damals das gefühl gehabt, mir fällt das bein/der bauch ab wenn ich eine benutzte nadel nochmals verwende. bei meiner diab-ärztin hieß es dann das ich eine nadel 3-4 mal verwenden kann, und jetzt 6-7 mal!
und ganz ehrlich seh ich das nicht ein das bei diabetikern da so gespart wird, wenns nadeln für den mehrfachen gebrauch wären würden die es ja draufschreiben.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen defekt?
« Antwort #8 am: November 20, 2008, 16:56 »
@Babsi
Der KK ist das schnurz - die zahlen das, was der Arzt verschreibt, und darauf, was er verschreibt haben sie eh´ keinen Einfluss - ist das gleiche Herumgetue wie bei en Sensoren ::)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Pen defekt?
« Antwort #9 am: November 20, 2008, 16:58 »
schreiben die ärzte eigentlich auch neue pens auf? oder machen die da erst nen aufriss und wollen sehen das die alten kaputt sind? weil ich im moment am wochenende zuhause wohne in der woche woanders, da wären ersatzpens eigentlich angebracht damit ich die nicht dauernd mitschleppen muss und auch mal vergessen kann  :zwinker: