Hallo,
ich habe seit 1,5 jahren Diabetes Typ 1 und benutze seit damals die Pens von NovoNordisk. Ich habe einen NovoPen 3 (für Prothaphane) und einen NovoPenDemi (für NovoRapid). Seit ca 4 Wochen riechen die Pens, besonders der Demi, ziehmlich übel. Ich meine nicht den leichten Geruch nach Konservierungsmitteln, sondern ein richtig übler Geruch. Ich hab deswegen schonmal im Internet gesucht und da einen Beitrag von jemanden gefunden, in dem es hieß die Pens von Novo würden nach so einem Jahr anfangen auszulaufen. Allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll, denn man wechselt die Ampulle ja spätestens nach 10 Tagen (dann ist sie leer). Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es daran liegt, weil ich fast immer eine Nadel auf dem Pen habe. Die Ärzte sind ja so knaustrisch und schreiben mir teils für 3 Monate 110 Nadeln auf. Da muss ich dann jede Nadel 6-7 mal verwenden obwohl das ja Einwegl-Nadeln sind. Aber das ist ja eigentlich egal weil selbst wenn man jede Nadel nur 2 mal verwendet muss sie ja drauf bleiben. Bei einer Schulung wurde mir auch gesagt, dass das nichts machen würde, wenn eine Nadel auf dem Pen ist und man die Einwegnadeln ruhig 3-4 mal verwenden könne. Könnt ihr mir sagen warum die auf einmal so komisch riechen und ob man wirklich die nadeln drauf lassen kann? Am liebsten wäre mir es ja wirklich immer eine neue Nadel zu nehmen, aber dazu müsste mir mein Arzt das 5fache an nadeln aufschreiben. Wie ist das bei euch so?
schonmal Danke für alle Antworten
deLord