Autor Thema: Nach Verzehr von Süßigkeiten extreme Lust auf mehr  (Gelesen 6920 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Verzehr von Süßigkeiten extreme Lust auf mehr
« Antwort #20 am: November 07, 2008, 22:58 »
Mein Dok. meinte irgendwas, dass plötzlich zuviel Insulin ausgeschüttet wird... ich dachte immer, ich hätte zu wenig davon?!?

Relativ zu wenig. Das bedeutet da ist eine Resistenz, die das einzelne Insulinmolekül weniger wirksam macht. Das bedeutet aber auch: hättest du keine Resistenz würde die von deiner BSD produzierte Menge ausreichen. Diese Resistenz wird umso schlimmer, je mehr Insulin zirkuliert. (Insulin verschwindet ja mit dem Rezeptor in der Zelle und der muß da erstmal Pause machen. Während dieser Pausen sind also weniger Rezeptoren verfügbar = Resistenz nimmt zu. Das ist es was wir meinen, wenn wir hier von "Down-Regulation" sprechen.

Und jetzt kommt die Therapie mit Byetta und Metformin daher. Die bewirkt, daß weniger Insulin die gleiche Arbeit verrichtet. Weniger Insulin => weniger Rezeptoren in der Pause =>Insulinresistenz nimmt ab = (Rezeptor)-Up-Regulation.
Gleichzeitig können sich deine Betazellen erholen, weil sie nicht mehr solche Unmengen produzieren müssen. Und wie jeder gute Arbeiter, der nicht so hart schuften muß werden auch deine Betas wieder leistungsfähiger. Das wird auch noch vom Byetta unterstützt, indem mehr Betazellen entstehen. (Klar, wenn ich höre da muß ich nicht so schwer malochen möchte ich da auch anfangen)

Jetzt kommt in deinem Fall hinzu, daß die Betas gar keinen Überblick drüber haben, wie gut ihr Stoff gerade wirkt. Da schütten sie noch ein bißchen mehr aus als eigentlich nötig wäre =>BZ sinkt zu sehr ab =>Hypo.
Aber das sollte sich im Laufe der Zeit auch wieder einpegeln.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: November 10, 2008, 22:12 »
]

Und futterst du dann den reinen Traubenzucker oder Fruchtsorten?

Nur Fruchtsorten. Hauptsächlich Himbeere.
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #22 am: November 10, 2008, 22:26 »
Und futterst du dann den reinen Traubenzucker oder Fruchtsorten?
Nur Fruchtsorten. Hauptsächlich Himbeere.
Ja, ja, es gibt schon geschmacklich auch reizvollen TZ.  :ja:

Allerdings mal so eine Idee, geboren aus gelegentlichen Beobachtungen am eigenen Körper.
Da meine ich, dass mir auffiel, dass grade bei hochschnellendem Blutzucker und offensichtlich unzureichender Insulinwirkung im Zusammenhang mit 'ner Süßigkeitenorgie es tatsächlich schien, als wenn ein gewisser Drang davon mehr reinzuschieben durchaus auch das Maß sensorischer Gelüste übersteigen könnte.

Wenn da tatsächlich ein Zusammenhang wäre, weiß der Geier welcher Steuerungskreislauf dahinter stecken könnte?

Allerdings vielleicht einfach mal so ein verwegener Gedankengang an Columbo gerichtet:
Vielleicht organisierst Du Dir gelegentlich mal ein Blutzuckermessgerät auf irgendeiner Veranstaltung, oder gehst in ne Apo die auch einen BZ-Test anbietet?

Vorher kräftig mit Traubenzucker dopen! Und dann schauste mal, was Dein BZ dann so sagt.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra