Autor Thema: kann bei Typ 1 die Bauchspeicheldrüse nach 1,5 Jahren wieder anspringen???  (Gelesen 3951 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo alle miteinander,

so langsam wird es mit Paula´s Werten etwas unheimlich.  :schreck:

Mitte Oktober hatte sie eine OP (Knoten) danach gingen die Werte von 55 IE/Tag bei Werten um die 10 mmol auf 22 IE/Tag und Werten zwischen 2,4 und 6,9 runter, das hielt sich so bis vor 3 Tagen seit dem sausen die Werte weiter erbarmungslos in den Keller jetzt hällt sie sich bei ca 3,5 mmol egal was wir an Kohlenhydraten auffülen.
Wir sind mit der Insulingabe jetzt auf 18 IE/Tag runter (lt. urprünglicher Einstellung 26 IE/Tag) heute werden wir abends wieder eine Einheit runter gehen. Der größte Wahensinn ist, seit gestern hat sie sogar Früh Werte von 4,1 das gab es noch nie.

Also kann eine Bauchspeicheldrüse bei Typ 1 nach 1,5 Jahren wieder anspringen?  :kratz:
Ich weis eine Restproduktion ist meistens noch da aber bisher musten wir wirklich jede BE mit Insulin abdecken.


Viele Grüße
Kerstin und Paula
PS.:
Der Knoten  war lt. TA noch nicht lange da.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Grundsätzlich gilt in der Medizin: so gut wie nichts ist unmöglich. Es könnte aber auch ein falsch diagnostizierter Typ sein, eine Upregulation, mehr Bewegung, Durchfall und und und.

Bei den BZ-Werten würde ich schon deutlicher reduzieren, also jeweils 2 IE weniger pro Schritt.

Und bevor du dich jetzt allzulange um Erklärungen bemühst: wenn man den ganzen Tag darüber nachgrübelt, woher auf einmal das schöne Wetter kommt vergißt man manchmal ganz, es einfach nur zu genießen. :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Gibts beim Hundchen auch Insulinresistenz und jetzt ist die Insulinempfindlichkeit einfach viel besser und es bräuchte eine Dosisreduktion?
Auch jeden Fall bekommst du einen Anschi.. von mir :moser: Weil.. wo bitte sind mal neue Hundchen-Fotos?
Nee, Kerstin, im Ernst.. darf man sich auf ein neues Paula-Foto freuen?.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Jörg,
Zitat
Es könnte aber auch ein falsch diagnostizierter Typ sein, eine Upregulation, mehr Bewegung, Durchfall und und und.
Also beim Typ bin ich mir ziemlich sicher. Eine körpereigne Upregulation könnte es ja sein aber (siehe unten).
mehr Bewegung ist nicht wir haben im moment erst mal die Bergtouren gelassen.
Durchfall ist nicht, und und und eher eine leichte Rötung an den sich auflosenden Fäden an der Naht aber das würde ja eher unter Entzündung fallen und das Gegentei bewirken (so weit ich Laie es bisher auch beobachten konte)

Gestern mal im Überblick
7,21 Uhr = 4,2 mmol = 7 IE Basal + 2 IE Bolus
4 BE  = noramles Futter Leber Möhre Haferflocken
+ 2 BE = zusätzlich TZ und Semmel

10,00 Uhr = 2,8 mmol
4 BE = TZ + Cornflakes (hatten bisher einen raschen BZ-Anstieg ausgelöst) + Roggenmischbrot (bisher verläßlicher Mittelbrenner)

13,18 Uhr = 3,8 mmol Upps wo sind die  BE´s geblieben ???
4 BE = Nudeln Gemischt (Vollkorn und Normale je 50% bissherige Tests hatten bei Nudel immer einen sehr wirkungsvollen BZ-Anstieg bewirkt)

15,38 Uhr = 3,6 mmol wo sind die Nudeln?
2 BE = Semmel

19,10 Uhr = 16,8 mmol Upps am Ziel vorbei, die Nudeln sind heut aber spät angekommen.
= 7 IE Basal + 1 IE Bolus ( ? ob wir mit den 7 über die Nacht kommen?) Keine Korrekrur
2 BE Futter normal (Haferflocken + Fleisch + Gemüse)

23,19 Uhr = 4,9 mmol Wohw wo sind die 11 mmol + Futter mit der 1 IE hin?
Die Nacht ist noch lang und die Wirkungsdauer des Bolus noch nicht vorbei   ;)>leichte Panik<  ;)
2 BE Nudelgemisch nachgelegt

2,22 Uhr = 19,8 mmol Jetzt waren die Nudeln aber schnell und doch zuviel (wie man´s macht macht man´s verkehrt)
= 1 IE Bolus Korrektur (vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste)

5,41 Uhr = 21,9 mmol der Vollkornteil ist also auch da war eindeutig zuviel  :kratz: oder machen die 7 IE Basal schlapp
= 2 IE Bolus Korrektur (in ca. 2 Stunden ist die reguläre Dosis dran)

7,22 Uhr = 22,00 mmol = 6 IE Basal + 1 IE Bolus Keine Korrekrur
4 BE  = noranles Futter Leber Möhre Haferflocken

11,30 Uhr = 4,0 mmol = wo sind die 18 mmol und die 4 BE´s geblieben  :kratz:
2 BE = Semmel

Das ist was mich halt aus der Bahn wirft.

Zitat
wenn man den ganzen Tag darüber nachgrübelt
Zum Grübeln hab ich nicht die Zeit aber ich war mit meinem Latein am Ende und wie hat hier jemand mal geschieben "Wer braucht Sudoko wenn er DM hat" und bei diesem Zahlensalat wollte ich einfach mal fragen.

Übrigens mein Motto ist "Der Himmel ist blau, die Tannen sind grün und Reineke streift durch den Garten"


Vielen Dank und schöne Grüße
Kerstin und Paula



Hallo Pia,

Zitat
Gibts beim Hundchen auch Insulinresistenz und jetzt ist die Insulinempfindlichkeit einfach viel besser und es bräuchte eine Dosisreduktion
na das Erste haben wir durch ob es eine richtige Insulinresistenz  oder nur eine Insulin Unverträglichkeit war weis ich nicht aber mit dem neuen Stoff kommen wir in normalen Phasen ganz gut hin Paule hatte schon Wochen wo sie brav um die 5,5 mmol lag, mir machten nur die oben geschilderte Situation zu schaffen Futter rein nix passiert. Wir sind ja nicht erst seit gestern dabei und bisher gab es nichts wo man sich so darauf verlassen konnte wie Futter (Kohlenhydrate auffüllen).

Zitat
Auch jeden Fall bekommst du einen Anschi.. von mir  Weil.. wo bitte sind mal neue Hundchen-Fotos?
Ich mach Morgen auf der Mittagsrunde ein paar aktuelle Bilder die Poste ich Dir dann.

Vielen Dank und schöne Grüße
Kerstin und Paula




Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Zitat
Es könnte aber auch ein falsch diagnostizierter Typ sein, eine Upregulation, mehr Bewegung, Durchfall und und und.
Also beim Typ bin ich mir ziemlich sicher.

Warum? Worauf begründest du das?

Zitat
Eine körpereigne Upregulation könnte es ja sein aber (siehe unten).

Ja, sehr vermutlich!

Zitat
eine leichte Rötung an den sich auflosenden Fäden an der Naht aber das würde ja eher unter Entzündung fallen und das Gegentei bewirken (so weit ich Laie es bisher auch beobachten konte)

Nicht jede Infektion wirkt sich sofort auf den BZ aus.

Zitat
13,18 Uhr = 3,8 mmol Upps wo sind die  BE´s geblieben ???

Sind vermutlich dem Insulin zum Opfer gefallen.

Was du da gerade erlebst ist BZ-Achterbahn. Ist nicht weiter tragisch, aber ziemlich nervig und erlebt hat das so gut wie jeder Insuliner schonmal. Bei dir ist es nur schwieriger als bei uns, weil es dich nicht selbst betrifft und du daher nur an den Messungen siehst, wo ihr gerade steht.

Gerade nach einer Hypo kann der BZ schonmal in die andere Richtung abgehen.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Jörg,

Zitat
Warum? Worauf begründest du das?
Na ja erstens weil TA und auch die meiste Literatur das aussagen und zweiten weil sie nach dem was wir bisher erlebt haben meist die :zwinker: Klischees erfüllt von Typ 1  :zwinker: .

Zitat
Was du da gerade erlebst ist BZ-Achterbahn. Ist nicht weiter tragisch, aber ziemlich nervig und erlebt hat das so gut wie jeder Insuliner schonmal. Bei dir ist es nur schwieriger als bei uns, weil es dich nicht selbst betrifft und du daher nur an den Messungen siehst, wo ihr gerade steht.

Danke für die beruhigenden Zeilen, es ist schön wenn man erfährt, andern geht es ähnlich, das ist das Schöne hier im Forum.
Wir haben in den 17 Jahren Hundehaltung die Körpersprache von Hunden eigendlich gut gelernt aber ab und an wäre es wirklich von Vorteil wenn es auch verbale Komunikation gäbe.  ;D

Zitat
Sind vermutlich dem Insulin zum Opfer gefallen.

Bisher haben die Be´s sich nicht so schnell niedermetzel lassen :rotfl:

So langsam bekommen wir auch wieder die Kurve es ist nur beeindrukend was das Fellknäul jetzt Früh so wegputzt und ohne 2. Frühstück gegen 10 geht gar nichts.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin und Paula


Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zitat
Warum? Worauf begründest du das?
Na ja erstens weil TA und auch die meiste Literatur das aussagen und zweiten weil sie nach dem was wir bisher erlebt haben meist die :zwinker: Klischees erfüllt von Typ 1  :zwinker:

Nimm es mir nicht übel, aber das ist keine fachlich fundierte Diagnose. Dazu müsste man schon die Antikörper bestimmen.

Zitat
So langsam bekommen wir auch wieder die Kurve es ist nur beeindrukend was das Fellknäul jetzt Früh so wegputzt und ohne 2. Frühstück gegen 10 geht gar nichts.

Ich denke das wird so eine Begleiterscheinung von niedrigen BZ-Werten sein. Zumindest werden niedrige BZs von Nicht-Diabetikern öfter mal als "Heißhunger" beschrieben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Jörg,

Zitat
Ich denke das wird so eine Begleiterscheinung von niedrigen BZ-Werten sein. Zumindest werden niedrige BZs von Nicht-Diabetikern öfter mal als "Heißhunger" beschrieben.
Mit dem wegputzten hab ich nicht ihren Hunger gemeint sondern die Menge an Kohlenhydraten die wir füttern müssen um ihren BZ im grünen Bereich zu halten.

oder mal andersrum bis vor kurzem haben die KH´s erbarmungslos das Insulin gekillt jetzt rächt sich das Insulin und meuchtel die KH´s Reihenweise.  :D

Zitat
die Antikörper bestimmen.

Vieleicht kann ich den TA dazu überreden wen wir demnächst zum Impfen gehen.

Viele Grüße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“