Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.
hääääää,...
demnach zB. kapillar 130 gemessen und Interstitium dann 210 oder 50?
Navi zwischen 30 und 60, Schätzeisen so bei 120-140.
Ich natürlich auch: Hääääää
Vermutete zuerst einen Sensorausfall und dachte über den Wechsel des Sensors nach. Der ja auch den 11. Tag am messen war.
Allerdings blieben die Werte soweit verlaufsplausibel, auch wenn halt auf glukoseärmlichem Niveau.
Damit wäre dfas Ganze doch völlig unbrauchbar - oder was habe ich falsch verstanden?
Nicht völlig. Als Schätzwerte gesehen und grob hochgerechnet, blieb zumindest eine Trendaussage übrig.
Jedenfalls hab ich dann nochmal eine neue Kalibrierung angestartet. Und siehe da, bald waren die Messwerte wieder so wie gewohnt am Ball.
(was immer das auch ist)
Da hab ich durch die getürkten BZ-Werte wohl dem Kalibrierungsalgorhythmus die Grundlage weggeschossen?
Grundsätzlich soll ja in möglichst stabiler BZ-Situation kalibriert werden.
Selbst wenn der NAVI bei normalen Schwankungen noch kalibriert, werden die Wertebechnungen bei grade schwankender Zuckerlage auf solcher Grundlage ungenauer.
Soweit aus dem Yahoo CGMS-Forum zu ersehen ist, scheinen andere Systeme diesbezüglich möglicherweise noch störanfälliger zu sein.
Ergo: Immer auf eine schöne stabile BZ-Situation beim Kalibrieren achten, oder ggf. in einer stabilen Situation dann hintenan nochmal eine Kalibrierung nachschieben.
Gruß
Joa
p.s.
Habt Ihr auch das Handbuch vom NAVI als pdf?