Autor Thema: Nach Verzehr von Süßigkeiten extreme Lust auf mehr  (Gelesen 7118 mal)

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
Nach Verzehr von Süßigkeiten extreme Lust auf mehr
« am: Oktober 31, 2008, 19:43 »
Es heißt ja, dass man nach dem Verzehr von Süßigkeiten schnell Lust auf mehr bekommt, weil der Blutzucker schnell steigt, aber dann auch wieder entsprechend sinkt.
Dies kann ich besonders bei mir beobachten. Extrem ist es nach dem Verzehr von Traubenzucker. Ich habe ein Stückchen noch nicht mal richtig runtergeschluckt, schon habe ich schon ein Velangen auf das Nächste. Bei anderen Süßigkeiten ist es zwar nicht ganz so extrem wie beim Traubenzucker, aber auch noch auf einer Stufe, die man als extrem bezeichnen kann.
Aber nun denke ich mir, an dem sinkenden Blutzucker kanns doch gar nicht liegen. So schnell kann doch nicht mal die schnellste Bauchspeicheldrüse der Welt reagieren, oder?
Ich empfinde hierbei auch nie ein Gefühl von Hunger, sondern ein Gefühl von Genuss. Das Süße schmeckt einfach so extrem gut, dass ich einfach mehr davon benötige.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich nach dem Verzehr von Süßigkeiten ein anderes Essen kaum runterkriege.

Ich hab es zwar schon in mein Profil geschrieben, aber um Missverständnissen absolut vorzubeugen, schreibe ich es hier nochmal: Ich bin kein Diabetiker!

Vielleicht weiß du ja zu meinem Problem eine Erkärung, lieber Erklärbär? :) ;)
Ich habe keinen Diabetes und kenne auch keinen persönlich, der einen hat.
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Verzehr von Süßigkeiten extreme Lust auf mehr
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2008, 22:45 »
Es heißt ja, dass man nach dem Verzehr von Süßigkeiten schnell Lust auf mehr bekommt, weil der Blutzucker schnell steigt, aber dann auch wieder entsprechend sinkt.
Dies kann ich besonders bei mir beobachten. Extrem ist es nach dem Verzehr von Traubenzucker.

Ähem, Du misst als erklärter Nichtdibatiker Deinen Blutzucker?  :gruebeln:  :kratz:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2008, 22:50 »
Nein, ich messe ihn nicht; mit dem Satz "Das kann ich besonders bei mir beobachten" meinte ich, dass ich nach dem Verzehr von Süßigkeiten sehr schnell Lust auf neues bekomme.
Ich glaube, ich Dummerchen muss mal einen Kurs belegen, in dem man lernt, wie man sich verständisvoll ausdrückt. :rotwerd: :mauer:

Jetzt alles klar?
Der Grund warum ich hier bin, ist ganz einfach weil ich mich sehr für Diabetes interessiere. Weshalb ich mich so dafür interessiere, kann ich nicht sagen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2008, 23:57 »
Es tut mir leid, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht weil das nichts allgemeingültiges ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #4 am: November 01, 2008, 00:10 »
Jetzt alles klar?
Nö, oder besser gesagt:  :ja:

Du hast recht viel Ahnung von Diesem oder Jenem im Zusammenhang mit Diabetes?  :ja:
Das entnehme ich jedenfalls Deinen Fragen und Repliken.

Was mir nicht so recht klar ist, was hast Du da im Sinn?  :kratz:

Was ich schon ok finde ist, wenn Deine Fragestellugen zu sinngebenden Diskussionen führen.  :zwinker:

Gruß
Joa

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: November 01, 2008, 17:11 »
Dies kann ich besonders bei mir beobachten. Extrem ist es nach dem Verzehr von Traubenzucker. Ich habe ein Stückchen noch nicht mal richtig runtergeschluckt, schon habe ich schon ein Velangen auf das Nächste.

Dann musst Du aber gaaaaaaaaanz langsam essen, damit der Blutzucker steigt und wieder sinkt ehe Du mit dem ersten Plättchen fertig bist. ;-)
Cozmo mit Humalog 

Pia

• Gast
« Antwort #6 am: November 03, 2008, 10:35 »
Ich frage mich, weshalb du überhaupt Traubenzuckerplättchen isst. DM hast du nicht? Gibt es so etwas wie Wunschdiabetiker Oder Pseudodiabetiker? SO klingt das alles für mich..Sorry. Oder hast du vielleicht Bullimie oder gar Magersucht und hälst deinen Körper mit TZ auf Notlevel?

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #7 am: November 03, 2008, 18:32 »
Zitat
weshalb du überhaupt Traubenzuckerplättchen isst
Ein Opfer der Werbung, dass dies die Leistungsfähigkeit steigert und man streßresistenter ist  und und und ....

Ich würd sein Phänomen einfach als Heißhunger bezeichnen. Das ist wie bei Nüssen oder anderem Knabberzeug. Hat man einmal damit angefangen ... hört man selten auf bevor die Tüte leer ist.

Offline Columbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: November 03, 2008, 19:37 »
Ich frage mich, weshalb du überhaupt Traubenzuckerplättchen isst. DM hast du nicht? Gibt es so etwas wie Wunschdiabetiker Oder Pseudodiabetiker? SO klingt das alles für mich..Sorry. Oder hast du vielleicht Bullimie oder gar Magersucht und hälst deinen Körper mit TZ auf Notlevel?

Nichts von alledem habe ich.
Ich esse den Traubenzucker einfach nur aus purem Genuss.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: November 03, 2008, 19:50 »
Ich würd sein Phänomen einfach als Heißhunger bezeichnen. Das ist wie bei Nüssen oder anderem Knabberzeug. Hat man einmal damit angefangen ... hört man selten auf bevor die Tüte leer ist.
Oh ja, oh ja.  :ja: Mir geht das besonders mit Tropi Frutti genau so.  :patsch:
Und da muss ich noch nicht mal Insulinwirkung dafür am rödeln haben.
Was sich dann natürlich besonders wenig blutzuckerkompatibel bemerkbar macht.  :kreisch:

Zitat von: columbo
Ich esse den Traubenzucker einfach nur aus purem Genuss.

Du Schelm Du.  :zwinker:

Fast wären wir ja noch auf Deine eingangs aufgestellte These reingefallen, dass Du von Deinem steigenden und fallenden Blutzucker zum TZ-Futtern genötigt werden würdest. Dabei nötigt Dich alleine die Genusssucht. :lachen:
Sozusagen die Geschmacksknospenorgasmen der Zunge. :ja:

Aber nu sollte das Thema denn wohl auch irgendwie durch sein?

Vielleicht aber doch noch ein kleiner abschließender Hinweis:
Bei Diabetikern vom Typ 2 gibt es auch eine gewisse Sekretionsstarre der Bauchspeicheldrüse.

Also im ersten Anlauf schüttet die zu wenig Insulin aus. Dafür weiß sie aber hinterher auch wieder nicht so recht, wann es gut sein sollte.

Das kann dann im Einzelfall in etwa zu so einem, wie von von Dir beschriebenen Ablauf führen. Allerdings in viiiiel größerem Zeitraum.

Gruß
Joa