Autor Thema: Ich bin etwas verzweifelt.  (Gelesen 4246 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin etwas verzweifelt.
« am: März 16, 2004, 23:21 »
Ich hab jetzt bei meinem Fitnesstraining ein neues Programm und hab damit nur Probs mit meinem Zucker. Es ist etwas heftiger und ich hab jedesmal nachher über 400 BZ. Am Sonntag und heute auch. Ich trau mich nicht meine Basis zu ändern, weil ich den Grund nicht verstehe. Ich denke mir, wenn ich weniger Basis spritze - um wieviel? - wird doch der BZ hoch und zu hoch ist doch ned gesund?
Ich denke ich hab vielleicht heute vorher zu wenig gegessen. Ich hab 2 BE gegessen und eigentlich fast 2 Stunden gemacht. Vielleicht sollte ich es mit mehr BE versuchen? Nur ich hab nicht damit gerechnet, das ich so lange was mache. Jedenfalls hatte ich nachher 408 BZ. Und am Sonntag noch etwas mehr.
Jörg, wie ist das mit der Basis?
Also heute hatte ich eine Stunden vorher 125 BZ, dann hab ich 2 BE gegessen und hatte nach 3/4 Stunde 194!!!! Kam mir etwas hoch vor, aber ich hab nix dagegen gemacht. Und als ich wieder zu Hause war hatte ich 408. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.... es is zum verzweifeln.   ???
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Ich bin etwas verzweifelt.
« Antwort #1 am: März 17, 2004, 17:59 »
wenn ich weniger Basis spritze - um wieviel? - wird doch der BZ hoch und zu hoch ist doch ned gesund?

Meine Basis würde ich nur dann reduzieren, wenn ich mit der normalen Basis in eine Hypo rutsche und das regelmässig.

Zitat
Ich denke ich hab vielleicht heute vorher zu wenig gegessen. Ich hab 2 BE gegessen und eigentlich fast 2 Stunden gemacht.

Dann hattest du einen Insulinmangel. Im Insulinmangel wird die Leber nicht gebremst und produziert munter weiter Glucose. Die Folge: der BZ schießt in die Höhe.

Zitat
Vielleicht sollte ich es mit mehr BE versuchen? Nur ich hab nicht damit gerechnet, das ich so lange was mache.

Du solltest dir deinen BZ auch mal während des Trainings ansehen. Wenn er nicht fällt sondern steigt, dann hast du einen Insulinmangel.

Zitat
Also heute hatte ich eine Stunden vorher 125 BZ, dann hab ich 2 BE gegessen und hatte nach 3/4 Stunde 194!!!! Kam mir etwas hoch vor, aber ich hab nix dagegen gemacht.

Ich hätte da gegenreguliert. Du mußt herausfinden, was für dich die beste Lösung ist. Und dazu braucht´s einige Tests.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: März 17, 2004, 18:26 »
Du solltest dir deinen BZ auch mal während des Trainings ansehen. Wenn er nicht fällt sondern steigt, dann hast du einen Insulinmangel.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Wieso Insulinmangel? Was hätte ich tun sollen? Essen und spritzen? Meine Ärztin sagte nein. Oder soll ich essen und spritzen wenn der BZ höher ist? Aber gegessen hab ich ja mit 125 und das is ja ned so hoch.....
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: März 18, 2004, 14:15 »
Wieso Insulinmangel?

Hoher BZ = Insulinmangel

Zitat
Was hätte ich tun sollen?

Was ich schon gesagt habe: auch mal während des Trainings den BZ messen und dann darauf reagieren. Gehst du mit 125 ins Training und der BZ sinkt: vorher eine BE essen. Das solange erhöhen, bis der BZ im Training nicht mehr in eine Hypo mündet.

Zitat
Essen und spritzen? Meine Ärztin sagte nein.

Dann soll deine Ärztin dir mal sagen, wo der hohe BZ herkommt. Ich kann mich nicht in deine Therapie einmischen.

Die Daten reichen nicht aus, um eine konkrete Analyse zu machen. Du hast einen BZ von 125, isst zwei BE und bist eine 3/4 Stunde später bei 194 (Na logisch. Hast du erwartet, daß der BZ von einer Mahlzeit ohne Insulin sinkt?).
Dein Training war 2 Stunden (wann hat es angefangen; wie lange nach der Mahlzeit?) und zuhause war er bei 400. Was bitte lag dazwischen? Da ist rein gar nichts, was auf eine Gegenregulation nach Hypo hinweist. Die einzig logische Schlußfolgerung: Insulinmangel.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: März 18, 2004, 14:32 »
hallo Angela
könnte es darauf zurückzuführen sein
Zitat
Dieser Blutzuckeranstieg ist beim Adrenalin nämlich nur ein Nebenprodukt. Die Hauptaufgabe vom Adrenalin ist es, den Blutdruck zu erhöhen und das Herz zum schnelleren Schlagen anzuregen. Zitat Joerg

Zitat
ausgeschüttet bei körperlichen und seelischem Stress. Zitat Joerg
Stress könnte doch noch zu Sport passen (mindestens bei mir  ;D)
ich verstehe aber gar nichts von Leistungstraining  ;) ist nur so eine Idee.
liebe Grüsse
vreni