Autor Thema: Talfahrt der Werte nach OP ???  (Gelesen 5381 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Talfahrt der Werte nach OP ???
« am: Oktober 21, 2008, 18:44 »
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar nervige Fragen:

Kurze Zusammenfassung
Also Paula ist seit August auf ganz normalen Insulin (Insuman), Umstellung hat gut geklappt.
3 Wochen Traumwert dann Hitze Werte hoch ist aber normal danach haben wir brav mit der UP-Regulation begonnen erst tat sich was dann stagnation, da Jörg immer sagt: wenn Werte hoch sind kann eine Infektion vorliegen also haben wir gesucht und gefunden Bindehautentzündung ok -> TA -> Augensalbe Werte kurz etwas nach unten und wieder rauf
 also weitergesucht -> TA Analdrüsenentzündung behandelt Werte blieben aber nicht akzeptabel
also bein Knuddeln haben wir dann einen kleinen Knoten in der Milchleiste gefunden -> TA -> OP 7 Tage später und

jetzt kommts
seit der OP haben wir mit Werten an der Hyposchwelle zu tun, den Insulinverbrach müssen wir schneller runterfahren als es in der UP Regulation beschrieben wird.
:kratz: Hat jemand einen Plan ob das normal ist? :kratz:
Wir sind innerhalb von 5 Tagen bei der Hälfte.

Also das DM-Team besteht bei uns aus Paula, Herrchen und Frauchen diesem Forum und den anderen Infos im Web ohne DM-Arzt

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2008, 19:01 »
:kratz: Hat jemand einen Plan ob das normal ist? :kratz:
Wir sind innerhalb von 5 Tagen bei der Hälfte.

Der Hälfte von was? Dem vorgehenden deutlich erhöhten Insulinbedarf oder bei der Hälfte der Dosis die der Hund vorher im günstigen Fall brauchte?

Ansonsten würde eine Bedarfssenkung deutlich über dem Standard von Up-Regulation liegen, wenn der entfernte Knoten im Zusammenhang mit dem erhöhten Insulinbedarf gestanden hätte.

Weil dann wäre ja die Ursache dafür beseitigt.

Gruß
Joa

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2008, 22:50 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2008, 22:43 »
Schau mal in deine Sig: "Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger."

Du kannst jetzt weiterhin deine Zeit damit verbringen nach dem Warum zu fragen. Sinnvoller verbringst du sie aber damit dich zu freuen, daß es Paula besser geht. Ich würde auch nie den Versuch machen Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen. (Ich mach ja nicht mal den Versuch Daten eines Erwachsenen mit denen eines Kindes zu vergleichen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2008, 10:10 »
Hallo Joa,

Zitat
vorgehenden deutlich erhöhten Insulinbedarf oder bei der Hälfte der Dosis die der Hund vorher im günstigen Fall brauchte

Paulas Verbrauch Basal + Bolus lag vor der OP bei 55 IE/Tag bei Werten um die 10 mmol und jetzt bei 22 und Werten zwischen 2,4 und 6,9.

Hallo Jörg,
Zitat
Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen.
Dummerweise hab ich keine andere Alternative und bisher hat das auch funktioniert, mich hat wenn auch angenehm der rapide Rückgang des Insulinverbrauchs erschreckt, weshalb ich mal wissen wollte ob das auch schon mal jemand anderen passiert ist.

Grüße Kertin und Paula

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2008, 19:58 »
Zitat
Daten eines Menschen (Zeitspanne der Up-Regulation) mit den Daten eines Tieres zu vergleichen.
Dummerweise hab ich keine andere Alternative und bisher hat das auch funktioniert,

Ist schon klar, und ich hab das auch nicht bös/herablassend/sonstwie gemeint. Ich würde nur bei Hunden/Katzen das geringere Körpergewicht beachten und mich nicht schrecken, wenn es dann mal etwas schneller geht.

Zitat
mich hat wenn auch angenehm der rapide Rückgang des Insulinverbrauchs erschreckt, weshalb ich mal wissen wollte ob das auch schon mal jemand anderen passiert ist.

Mir selber nicht, aber ich kenne jemanden, bei dem sich das nach einer Zahnwurzelbehandlung auch sehr rapide verbessert hat.
Das ist dann ja auch keine übliche Downregulation gewesen. Sondern da sind aufgrund der Entzündung Hormone aktiv, die die Insulinwirkung abschwächen. Und die schüttet der Körper nur aus wenn es sein muß. Muß es dann plötzlich nicht mehr sein fährt er das zurück und damit entfällt natürlich auch die abschwächende Wirkung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2008, 09:06 »
Hallo Jörg,
Zitat
geringere Körpergewicht beachten
da Paula mit ihren 22 kg kein Fliegengewicht ist geht es halbwegs.
Zitat
Hormone aktiv, die die Insulinwirkung abschwächen. Und die schüttet der Körper nur aus wenn es sein muß. Muß es dann plötzlich nicht mehr sein fährt er das zurück und damit entfällt natürlich auch die abschwächende Wirkung.
Davon hatte ich auch gelesen aber mit einem so heftigen Ergebnis in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet.

Unser jetziger TA ist auch gerade dabei sich mehr mit DM zu beschäftigen da er von Paulas Entwicklung begeistert ist und (ich spekuliere mal) ihn die begrenzte Tier-DM-Therapie missfällt, Paula ist somit auch ein wenig Vorreiter. Bitte nicht missverstehen aber Hunde haben bei der Entstehung der Insulintherapie eine entscheidende Rolle gespielt warum sollen sie dann nicht auch von den heutigen Erkenntnissen und Möglichkeiten profitieren.

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2008, 10:01 »
Bitte nicht missverstehen aber Hunde haben bei der Entstehung der Insulintherapie eine entscheidende Rolle gespielt warum sollen sie dann nicht auch von den heutigen Erkenntnissen und Möglichkeiten profitieren.

Ja, sehe ich absolut so!
Wie sieht es denn da mit anderen Foren aus: gibt es da viele mit diabetischen Haustieren? Vielleicht sollte man das mal bündeln. Joa hatte schon ein eigenes Board dafür vorgeschlagen, aber das sähe ja ein bißchen blöd aus wenn da nur 1-2 Leute mit betroffenen Tieren drin wären.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2008, 13:43 »
Hallo Jörg,

Zitat
Wie sieht es denn da mit anderen Foren aus

es gibt schon ein paar Foren wo es um Hunde DM geht aber leider sind dort viele die nur den
eingetretenen Weg gehen, sich über Futter unterhalten ... ein Grund warum ich hier gelandet bin.
Die Wenigen die etwas produktives dort sagen haben meist selbst DM oder haben jemanden in der
Familie, und von denen gibt es dann auch nur ein zwei Einträge dann geben die anscheinend dort
auch auf.
Vieleicht wäre eine Umfrage "Wer hat ein Tier mit DM in der Familie" ein Anfang damit könnte man
das mögliche Interesse mal abfragen?

Vielen Dank
Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2008, 18:55 »
Jetzt gebe ich auch meinen "Senf" dazu!

Ich habe nichts gegen Tiere, obwohl ich, bzw. wir kein Haustier haben und wollen (ich habe nichts gegen Tiere, vor allem nichts gegen die in freier 'Wildbahn....) Aber dies ist ein Forum für MENSCHEN die an Diabetes erkrankt sind.

Auch wenn jetzt die "Tierliebhaber" - bewusst in Anführungszeichen gesetzt - jetzt Zeter und Mordio schreien; solche Beiträge nerven mich.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Talfahrt der Werte nach OP ???
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2008, 19:15 »
Aber dies ist ein Forum für MENSCHEN die an Diabetes erkrankt sind.

Das ist ein Irrtum (und glaub mir, ich weiß es). Das ist ein Forum wo es um Diabetes geht. Da steht weder dabei für welche Spezies noch für welche Rasse, Geschlecht oder Religion.

Zitat
Auch wenn jetzt die "Tierliebhaber" - bewusst in Anführungszeichen gesetzt - jetzt Zeter und Mordio schreien; solche Beiträge nerven mich.

Warum liest du sie dann?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/