Autor Thema: Hab ein schönes Blutzuckertagebuch entdeckt:-)))  (Gelesen 41100 mal)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hab ein schönes Blutzuckertagebuch entdeckt:-)))
« Antwort #10 am: Januar 07, 2005, 17:14 »
Wolke hatte mir die Vorlage schon vor geraumer Zeit zugeschickt. ;)
Bisher fehlt's alleine an der Zeit... :(

Grundsätzlich kriegt man es sicher hin, die Werte auf die jeweiligen Uhrzeitspalten zuzordnen wenngleich das Problem bleibt, dass man nat. auch mal 2 oder mehr BZ-Werte pro Stunde haben könnte. Da kann man nat. sagen, wir nehmen die Nachbarspalte aber letztlich ist ja bei der 24h Darstellung auch einer der Vorteile, dass man bei der Woche pro DinA4Seite immer die gleichen Uhrzeiten (zumindest auf volle Stunden bezogen) untereinander hat - das könnte sich dann wenn man's auf die Spitze treibt, schon spürbar verschieben.

Steht aber nach wie vor auf der nach oben offenen ToDo-Skala...  :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Januar 07, 2005, 18:08 »
Besonders gut ersichtlich finde ich dabei immer noch (da ich Schichtarbeit mache) , die zeitlichen Verschiebungen des Basalinsulins und die Essenszeiten. Auch kann man so die überwiegende Art und  Anzahl der Korrekturen in einem Tag leicht erkennen und wie oft man in der Woche etwa Nachts gestestet hat. Dies ist bei der Novostyle Tabelle leider nur durch die Uhrzeiten erkennbar.

Vor allem kann man sehr leicht erkennen, wie sich der BZ zur selben Tageszeit verhält. Wenn in einer Spalte die Uhrzeit nicht fix eingetragen ist, dann muß man immer schauen, ob man da nicht gerade Äpfel mit Birnen vergleicht. Auf deiner ist z.B. 11:00 Uhr immer auf derselben Position.

Ich hab das auch schon in Andis Excel-Tabelle so gesehen, find ich gut und macht die Auswertung viel übersichtlicher.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Januar 07, 2005, 18:14 »
Bisher fehlt's alleine an der Zeit... :(

Hey, mach dir keinen Streß...

Zitat
Grundsätzlich kriegt man es sicher hin, die Werte auf die jeweiligen Uhrzeitspalten zuzordnen wenngleich das Problem bleibt, dass man nat. auch mal 2 oder mehr BZ-Werte pro Stunde haben könnte.

Klar. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist ja auch noch nicht in Sicht ;-)
Das ist ja gerade das Gute an Vorlagen: jeder kann sich die aussuchen, die für seine Zwecke am Besten geeignet ist.

Zitat
Da kann man nat. sagen, wir nehmen die Nachbarspalte aber letztlich ist ja bei der 24h Darstellung auch einer der Vorteile, dass man bei der Woche pro DinA4Seite immer die gleichen Uhrzeiten (zumindest auf volle Stunden bezogen) untereinander hat - das könnte sich dann wenn man's auf die Spitze treibt, schon spürbar verschieben.

Stimmt, und da wäre ich auch absolut dagegen. Ich würde das dann eher so legen, daß z.B. nur der erste Wert einer vollen Stunde eingetragen wird. Alle 20 min. BZ messen ist sowieso pillepalle. Klar, wenn mir ein Wert nicht geheuer ist, dann kontrolliere ich auch schon mal nach. Aber dann trage ich nur einen davon ein.

Zitat
Steht aber nach wie vor auf der nach oben offenen ToDo-Skala...  :-\

Sagen wir´s mal so: zur Auswertung ist diese Darstellung wesentlich benutzerfreundlicher. Hat Susi ja auch schon angemerkt ;-)

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #13 am: Januar 09, 2005, 15:20 »
Da könnte man ja eine 1A Druckvorlage für SiDiary daraus machen ;)

Habe ich schon seit einier Zeit in Verwendung! Leider rechnet Word die Quersummen nicht! Und in Excel hab ichs einfach noch nicht geschafft! Ich schicke die Druckvorlage an Alf der Sie via Sidiary-Server der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann! (Verbesserungen sind druchaus erwünscht)
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #14 am: Januar 09, 2005, 17:18 »
Hi Ludwig,

habe die Vorlage bekommen. Das mit den Summen liegt wohl daran, dass Word die leeren Spalten als Bereichsende für die Summenbildung interpretiert?!
Wenn man das Summenfeld aktualisiert, rechnet Word schon nach aber eben nur, bis die erste leere Spalte kommt  :knatschig:

Ich werde die Vorlage auf jeden Fall für alle auf den Server packen! Vielleicht hat ja noch jemand, der sich besser in Word auskennt, eine Idee dazu?

Jedenfalls: Vielen Dank für Deine Hilfe!!  :anfeuer:

Allen noch einen schönen Sonntag! :)

Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #15 am: Januar 18, 2005, 17:22 »
Hi Ludwig,

so Deine Vorlagen sind auf sidiary.org.

Wer übrigens die im aktuellen Beta-Package enthaltene Exe-Version nimmt (siehe Interner SiDiary-Bereich), erhält übrigens auch die Summen in der letzten Spalte. :)

(Das mit Word war mir zu viel Akt, dann habe ich halt einfach ein paar "Platzhalter" vom Programm aus dafür vorgesehen... :zwinker:

Als nächstes könnte ich bei Gelegenheit mal die Vorlage von Wolke angehen: Könntest Du mir da evtl. mal Die Wordvorlage schicken? Ich find's irgendwie auf meiner Platte nicht mehr...

Eine 100%ige 1:1-Umsetzung geht sicher nicht aber eine Vorlage, die Deiner schon sehr nahe kommt hoffentlich...

Ciaoi, Alf.

Offline wolke

• Sr. Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #16 am: Januar 18, 2005, 17:31 »
@Alf

Sorry, isch ´abe gar keine Word Vorlage :nein:

Ich habe das nach einem kopierten Blatt von der Klinik mit Illustrator und Quark Xpress nachgebaut und davon PDFs erzeugt.
Leider ein Nachteil wenn man aus der grafischen Branche kommt, ich verwende kaum Bürosoftware....

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #17 am: Januar 18, 2005, 17:39 »
Autsch.  :mauer:

Ich muss gestehen, meine Böcke, die Datei in Word nachzubauen verschwinden gerade zusehens  :kreisch: :duck: :zwinker:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: Januar 19, 2005, 11:34 »
Ich muss gestehen, meine Böcke, die Datei in Word nachzubauen verschwinden gerade zusehens  :kreisch: :duck: :zwinker:

Hab´s auf meine Todo-Liste gesetzt. Dürfte nicht allzu schwer sein (das Grundgerüst). Wenn du dann die Füllungen übernehmen kannst passt des scho.. :zwinker:

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #19 am: Januar 19, 2005, 11:46 »
Oki! ;D