Jörg, mir scheint da sind wir nun in media res.
Nämlich in der gestifteten Verwirrung, wenn für unterschiedliche
Funktional-
Insulin
Therapeutische Zusammenhänge der gleiche Begriff verwendet wird.
Und wohl genau aus diesem Grund hatte Britta angeregt, begrifflich zu differenzieren.
Dass Du mit der Pumpe keinen Gupf im hergebrachten FIT-Sinn benötigst, ist eh klar.
Und vielleicht lehnt ja auch Teupe die Übernahme des Begriffes Gupf für das AI genau deswegen ab, damit Du nicht in die Versuchung kommst Deine Pumpe mit NPH-Insulin zu befüllen.
Gruß
Joa
Nachtrag:
Mir ist nicht so recht klar, wo nu eigentlich das Problem liegt.
Dass Britta, Du und selbstverständlich auch ich davon ausgehen, dass der AI-Gupf für das physiologische, hormonelle Geschehen im Zusammenhang des Aufstehens nach längerer Ruhephase benötigt wird, sollte eigentlich die selbstverständliche Voraussetzung sein. Und dass unter CSII ein BRL (Basalratenlücken)-Gupf Unsinn wäre, wohl auch.
Dass aber unter ICT der Gupf auch die Funktion haben kann, eine Phase schwacher Insulinwirkung zwischen dem Auslauf der Spätdosis und Wirkungseintritt der Frühdosis zu überbrücken, sollte eigentlich auch logisch klar sein.
Es lässt sich ja auch nicht immer ohne weiteres die Spätdosis beliebig erhöhen, um eine ausreichende basale Insulinwirkung in der Morgenphase zu erzielen.
Ein anderer Anteil von Gupf könnte auch ein Korrekturbolus für erhöhte Zuckerwerte sein, wenn es bereits vor dem Aufstehen zu einer schwachen Insulinabdeckung gekommen ist.
Auch heißt es ja "Morgengupf". Wo wieder der Unterschied zum z.B. Abendgupf hineinspielen wird, welcher dann unter
ICT CSII natürlich voll entfallen muss, unter CT oder ICT jedoch wieder eine schwache basale Insulinwirkung zwischen der auslaufenden Morgendosis und der einsetzenden Abenddosis überbrücken kann.
Und, da geht halt immer mal wieder was durcheinander mit den Begriffen.
Wenn die allgemeine Konvention von Gupf erstmal das AI wäre, wäre ja alles fein und easy. Aber das ist halt (noch) nicht so. Siehe fehlende Fundstellen für entsprechende Literaturquellen zum AI(-Gupf).