Autor Thema: Diabetische Gastroparese  (Gelesen 23746 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetische Gastroparese
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2008, 22:56 »
Zitat
- Häufigere unerklärliche Schwankungen
 -häufige Hypos
- häufiger unterschiedliche Reaktionen auf Nahrungsaufnahme
- trotzdem ich keine Mahlzeit zu mir genommen habe extreme Anstiege des BZ ohne ersichtlichen Grund

Das ganze zu unterschieldichen Zeiten.

Ich stimme da mit Anja überein: auf Gastroparese würde ich hier nicht mal per "Ferndiagnose" kommen. Ich kenne Markus ja auch persönlich und würde da eher auf einen reinen Brittle-Typ tippen. Vielleicht lässt du da doch mal einen Endokrinologen draufschauen. Selbst verzögerte Magenentleerung ( so sie denn diagnostisch nachweisbar ist) muß nicht zwangsläufig für eine autonome Neuropathie sprechen sondern kann auch hormonelle Ursachen haben (zuviel Output des GIP (Gastric inhibitory peptide))
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2008, 07:22 »
Ich stimme da mit Anja überein: auf Gastroparese würde ich hier nicht mal per "Ferndiagnose" kommen.

Ich kenne Markus ja auch persönlich

;D dann kennst Du ja auch noch das größte Problem Hypos, ist jedoch umso besser, wenn der Verdacht nicht passt, dann hat das einen anderen Hintergrund.
Jetzt warte ich erstmal auf meinem Termin in Bad Oeynhausen im Herz- Diabeteszentrum.
Auch wenn ich nicht glücklich bin ins KH zu müssen, wenigstens können die da viele Untersuchungen machen wo ich sonst überall einzeln hinlatschen müsste und insgesamt länger auf einen Termin warten müsste.
Die Abklärung ist für mich ein Funken Hoffnung, kann nicht schaden nach der laaaaaaangen "Hobbyphase" auch das mal checken zu lassen.

Zitat
und würde da eher auf einen reinen Brittle-Typ tippen. Vielleicht lässt du da doch mal einen Endokrinologen draufschauen. Selbst verzögerte Magenentleerung ( so sie denn diagnostisch nachweisbar ist) muß nicht zwangsläufig für eine autonome Neuropathie sprechen sondern kann auch hormonelle Ursachen haben (zuviel Output des GIP (Gastric inhibitory peptide))

Ich habe gestern meinen ersten Dr. Renner-Test gemacht (2-3 BE Haferflocken mit wenig Milch) und dann alle 10 Minuten messen.
War schon sehr interessant, der Anstieg kam erst später, jedoch hatte ich auch wieder einen niedrigen Wert kurz davor.
Das blöde ist, immer das mein Körper weiß "Ahh jetzt planen wir Licht in die Sache zu bringen, jetzt mache ich da mal was vollkommen untypisches. Es darf ja nicht so sein wie üblich"  :teufelchen:

Das ganze ist zum :kotz:
Es gibt da jedoch auch noch das Symptom

- Bei Stress eher niedrig und bei Gelassenheit z.B. Urlaub oder in Ruhe steigt der BZ gewaltig
Das ganze in Verbindung mit einer vorherigen Mahlzeit.

Viele Grüße

Markus

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2008, 07:57 »
Stess kann ja sehr viel Einfluß auf den BZ-Verlauf haben. Hast Du außer Streß noch andere beeinflussende Faktoren gefunden? Wie schaut es mit Bewegung aus? Bewegung kann den Verdauungsablauf auch verändern. Zumindest hab ich das bei sportlicher Aktivität festgestellt.

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2008, 10:19 »
Wie schaut es mit Bewegung aus? Bewegung kann den Verdauungsablauf auch verändern. Zumindest hab ich das bei sportlicher Aktivität festgestellt.

Bewegung  ??? was ist das  :lachen:
Nein im Ernst viel Bewegung war bei mir bisher nicht, es bessert sich seit der letzten Zeit.
Jetzt bin ich schon häufiger auf Fototour, ansonsten jedoch kein Sport.

Viele Grüße

Markus

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2008, 18:45 »
Hi Markus,

also deine Symptome hab ich auch. Habe manchmal BZ-Anstiege 6-8 Stunden nach der Mahlzeit und manchmal nicht (beim gleichen Essen).
Aber wenn du so gar keine typischen Magenbeschwerden hast, kann das natürlich auch andere Ursachen haben.

Der Oktansäure-Test wird ambulant gemacht (weiß nicht mehr genau, ob das C13 hieß). Dauert ein paar Stunden. Vielleicht solltest du ihn einfach mal machen lassen um sicher zu gehen.

So richtig viel kann man bei ner Gastroparese leider nicht machen. Die Tabletten helfen zwar etwas, die Symptome zu linderen, aber so richtig super gehts mir damit nicht.
Es gibt auch noch ein Antibiotikum, daß man nehmen kann (hab es hier liegen, aber noch nicht genommen...). Bei einigen Leuten hilft ein Magenschrittmacher (Wurde mir auch angeraten, falls die Symptome schlimmer werden), aber ansonsten muß man/frau halt lernen damit zu leben.

LG Hella

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #15 am: Oktober 09, 2008, 20:56 »
Hallo Hella,

Danke, dann bin ich ja jetzt gerüstet und bin gespannt was so in der Diabetesklinik auf mich zu kommt.
Vielleicht hat es ja auch sein gutes, sonst wäre ich wohl nie in die Klinik gegangen und danach steht dann eine Entscheidung je nach Ergebnis für oder gegen andere Maßnahmen.

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #16 am: Oktober 09, 2008, 21:13 »
also deine Symptome hab ich auch. Habe manchmal BZ-Anstiege 6-8 Stunden nach der Mahlzeit und manchmal nicht (beim gleichen Essen).
Gleiches Essen in Bezug auf die KH-Menge oder auch auf die Mahlzeit selbst? 6-8 Stunden klingen für mich verdächtig nach Fett-/Eiweiß-Einfluß.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2008, 16:30 »
Gleiches Essen in Bezug auf die KH-Menge oder auch auf die Mahlzeit selbst? 6-8 Stunden klingen für mich verdächtig nach Fett-/Eiweiß-Einfluß.

Grüße
Anja

Gleiche Menge, gleiche Mahlzeit.

Hatte bei meiner letzten Magenspiegelung noch 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Nahrungsreste im Magen..
LG Hella

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juni 10, 2009, 18:43 »
Hallo Markus,

da ich im Moment wieder mit extremen Blutzuckerschwankungen zu kämpfen habe und ich nie weiß, wann meine Nahrung denn jetzt verarbeitet wird, bin ich natürlich sehr neugierig, was dir Teupe denn so an Tipps für die Gastroparese mitgegeben hat.

Also, wenn du magst schreib doch mal was dazu.

LG
Hella
LG Hella

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Juni 10, 2009, 18:57 »
bin ich natürlich sehr neugierig, was dir Teupe denn so an Tipps für die Gastroparese mitgegeben hat.

Normnahe und scharfe Einstellung, dann würde es zumindest diabetestechnisch keine Probleme geben.

Viele Grüße

Markus