Einen Aspekt möchte ich dann auch noch dazu beitragen:
Der Single-Haushalt.
Sicherlich sind Eintöpfe eine leckere und gesunde Sache in einer ausgewogenen Ernährung.
Da krieg auch ich ohne weiteres nen tollen Pott voll für 5, 6, von mir aus auch für 7 Euro.
Daß ich die Ware dafür nicht im Bioladen oder beim Ökobauern gekauft habe, läßt sich nicht leugnen.
Während das bei einer vierköpfigen Familie dann zwei gute Mahlzeiten an aufeinander folgenden Tagen sind, ist bei nem Eintopf OK. Aber als Single hab ich nun 8 Portionen vor mir, die, wenn auch weggefroren, doch in den nächsten Wochen verzehrt werden müssen. Ich hab ne Menge Eintopf-Ideen, aber man kann es nun wirklich nicht jeden zweiten Tag essen......Wenn daraus Zwang wird, sich so zu ernähren, dann haben wir das Nachkriegsniveau beinahe wieder erreicht.
Und noch ein Aspekt gesund zu essen: weniger Fleisch und Geflügel, aber mehr Fisch, vor allem frisch, geht GAR NICHT!
Ich bin also auf TK-Ware angewiesen, und darf es dann mit meinem Gewissen ausmachen, daß riesige Industrieschiffe mit ihren Fangmethoden auch noch den letzten Kubikmeter unserer Ozeane leerfischen....
Denn nur Gemüse allein mag ich nicht.
Und ausgewogene Ernährung kann ja auch nicht heißen, sich nur noch mit preiswertem Saisongemüse zu sättigen.
Und zu guter Letzt, Jörg hat es schon angesprochen, fettarme Ernährung ist um den Faktor 2-3 teurer, als "normale".
Wenn also der (noch) gesunde Harz4er, (noch) zu billiger Mortadella und Salami greifen kann, muß ein Kranker, der seinen Zustand zumindest nicht verschlechtern will, sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Ist es eine chronische Krankheit, die so dreist ist, nicht alleine zu kommen, sondern noch ein paar Kollegen mitbringt, ist sehr schnell ein spürbarer Mehraufwand für Hilfsprodukte wie Mineralstoffe oder Vitamine und "Nahrungsergänzungsmittel" fällig, weil eben diese von den Kassen schon lange nicht mehr bezahlt werden.
Bei mir kommen da im Monat schlappe 50 Euro zusammen, damit mir z.B. der Magen nicht um die Ohren fliegt, dank der vielen Medis u.ä....
Viele Grüße
Dietmar