Autor Thema: Streichung der Zuschüsse für Harz IV Diabetiker  (Gelesen 12285 mal)

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Streichung der Zuschüsse für Harz IV Diabetiker
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2008, 14:07 »
Zitat
Nimmst Du da die „grünen“ vom Discounter oder welche ohne Giftstoffe vom Wochenmarkt?
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es auch mal beim Discounter brauchbare Kartoffeln gibt.
Selbstverständlich hat jeder Hartz IV –Empfänger eine Fritteuse in seinem neuen Küchenschrank stehen,
Öl (ein brauchbares, keinen Dreck) und Energie kosten ja nix, hat man ja sowieso! Kommt aus der Steckdose.
Bestimmte Leute brauchen nicht unbedingt Energie sparen. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht?
Ich weiß nicht was für Discounter ihr habt,aber bei uns unterscheiden sich die Preise bei Rewe Edeka Aldi bei Kartoffeln so gut wie gar nicht und in Qalität stehen sie dem vom Wochenmarkt nicht nach. Ach und Friteuse, ich hab auch keine und es geht super! Topf auf, preiswertes Rapsöl (lässt sich nämlich toll hoch erhitzen)rein und fritieren. und was die Energiebilanz betrifft, so müssen ja wohl beide erhitzt werden, da ist also kein Unterschied.
Zitat
Klar, die tollen, günstigen beim Discounter aus Spanien oder der Türkei, mit all den tollen Pestiziden.
Auch wenn diese Beiträge etwas älter sind, da hat sich nichts geändert.
Diesen Dreck möchte ich nicht essen.
LOL wo meinst Du kommen die Paprika vom Wochenmarkt her? Oder was meinst Du woher der Fleischer (wie in meinem Beispiel) die Paprika nimmt die er füllt? Wer gut kocht, kocht eh meist mit saisonalen Dingen und hat Deine Probleme gar nicht und preiswerter ist es allemal die Dinge zu nehmen die grad Saison haben.
Zitat
Diesen Schwachsinn glaubst Du also auch.
Ich glaube es, weil ich es hier sichtlich vor den Augen habe. Sorry, aber bestimmt 50% meiner Freunde sind aus dem Harz IV Bereich. Ich weiß nicht was da alles genau mitspielt, aber es gibt unter ihnen so gut wie niemanden der nicht zugelegt hat seit er aus dem Berufsleben raus ist!!! Bei den Kindern sieht es meist noch schlimmer aus. Hier deckt sich mein subjektives Wahrnehmungsvermögen mit dem was ich dazu an Statistiken im Netz finde.
Zitat
Na, dann guten Appetit ! Hoffentlich haben sie genug Schnaps im Haus. Dann können sie sich das Elend wegdröhnen.
Man muss ja nicht 3 Tage am Stück essen. Es kann ja auch eingefroren werden, der Kühlschrank läuft ja eh Tag und Nacht. Bügel hier doch nicht alles mit Unflexibilität weg.
Zitat
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber das musste ich loswerden.
Überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es gehört ja zu den Gepflogenheiten dieses Forums, dass jeder seine Meinung haben darf.
Zitat
Du gehörst ja vermutlich zu den Bürgern unseres Landes, die dieses Geld „für Andere“ mit verdienen müssen.
Und ich tu es gern. Aber ich nehm mir auch das Recht heraus nachzufragen wenn ich etwas für ungerechtfertigt halte. Ich gehöre nicht zu denen die alle Arbeitslosen als faul hinstellen. Das liegt mir fern. Vielleicht hab ich auch irgendwann mal diese Hilfe nötig.

Mir ging es halt (siehe obiges Post) darum ob Diabetes diese teilweise bis zu 50€ Zuschlag rechtfertigt und das ist meiner Meinung nach nicht so. Wenn dann sollten es alle im Rahmen einer ganz normalen gesunden Ernährung bekommen. Aber für einen normalen Diabetes halte ich es nach wie vor nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach ist da keine spezielle Diät erforderlich welche dieses Geld rechtfertigt.

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2008, 14:56 »
Einen Aspekt möchte ich dann auch noch dazu beitragen:
Der Single-Haushalt.
Sicherlich sind Eintöpfe eine leckere und gesunde Sache in einer ausgewogenen Ernährung.
Da krieg auch ich ohne weiteres nen tollen Pott voll für 5, 6, von mir aus auch für 7 Euro.
Daß ich die Ware dafür nicht im Bioladen oder beim Ökobauern gekauft habe, läßt sich nicht leugnen.
Während das bei einer vierköpfigen Familie dann zwei gute Mahlzeiten an aufeinander folgenden Tagen sind, ist bei nem Eintopf OK. Aber als Single hab ich nun 8 Portionen vor mir, die, wenn auch weggefroren, doch in den nächsten Wochen verzehrt werden müssen. Ich hab ne Menge Eintopf-Ideen, aber man kann es nun wirklich nicht jeden zweiten Tag essen......Wenn daraus Zwang wird, sich so zu ernähren, dann haben wir das Nachkriegsniveau beinahe wieder erreicht.
Und noch ein Aspekt gesund zu essen: weniger Fleisch und Geflügel, aber mehr Fisch, vor allem frisch, geht GAR NICHT!
Ich bin also auf TK-Ware angewiesen, und darf es dann mit meinem Gewissen ausmachen, daß riesige Industrieschiffe mit ihren Fangmethoden auch noch den letzten Kubikmeter unserer Ozeane leerfischen....
Denn nur Gemüse allein mag ich nicht.
Und ausgewogene Ernährung kann ja auch nicht heißen, sich nur noch mit preiswertem Saisongemüse zu sättigen.
Und zu guter Letzt, Jörg hat es schon angesprochen, fettarme Ernährung ist um den Faktor 2-3 teurer, als "normale".
Wenn also der (noch) gesunde Harz4er, (noch) zu billiger Mortadella und Salami greifen kann, muß ein Kranker, der seinen Zustand zumindest nicht verschlechtern will, sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Ist es eine chronische Krankheit, die so dreist ist, nicht alleine zu kommen, sondern noch ein paar Kollegen mitbringt, ist sehr schnell ein spürbarer Mehraufwand für Hilfsprodukte wie Mineralstoffe oder Vitamine und "Nahrungsergänzungsmittel" fällig, weil eben diese von den Kassen schon lange nicht mehr bezahlt werden.
Bei mir kommen da im Monat schlappe 50 Euro zusammen, damit mir z.B. der Magen nicht um die Ohren fliegt, dank der vielen Medis u.ä....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2008, 17:47 »
Davon abgesehen schmecken zumindest aufgetaute Eintöpfe die Kartoffeln enthalten wie feuchte Füße. Ist meine Erfahrung, denn ich hab das schon probiert. Wenn ich Eintopf koche, dann immer einen großen Topf voll. Im Kühlschrank hält sich das meist 2 Tage, aber in der Tiefkühlung: geht gar nicht :kotz:

Im Grundgesetz heißt es "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Offenbar sind Hartz-IV Empfänger keine Menschen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2008, 17:52 »
Zitat
Diesen Schwachsinn glaubst Du also auch.
Ich glaube es, weil ich es hier sichtlich vor den Augen habe. Sorry, aber bestimmt 50% meiner Freunde sind aus dem Harz IV Bereich. Ich weiß nicht was da alles genau mitspielt, aber es gibt unter ihnen so gut wie niemanden der nicht zugelegt hat seit er aus dem Berufsleben raus ist!!! Bei den Kindern sieht es meist noch schlimmer aus. Hier deckt sich mein subjektives Wahrnehmungsvermögen mit dem was ich dazu an Statistiken im Netz finde.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html

Zitat:
Zitat
Das Billigfutter hat gesundheitliche Folgen: In niedrigen sozialen Schichten ist der Anteil an übergewichtigen Kindern und Jugendlichen mit über zwölf Prozent mehr als doppelt so hoch wie unter Kindern von besser gestellten Familien. Übergewicht kann schwere chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Arteriosklerose nach sich ziehen.

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2008, 18:09 »
Hab auch etwas. Nachdem ich gelesen habe, dass z.T. Kinder in DE nicht einmal EINE warme Mahlzeit pro Tag haben, oft ohne Frühstück in die Schule kommen (Gründe sind mir egal, es sind einfach Tatsachen und  Kinder) habe mich umgesehen. Z.B.

http://www.einstiegsgeld.de/news.php?id=443

http://www.jugendhilfeportal.de/wai1/showdbdb.asp?action=view&db=3&c_msgid=DE0010002552

links gibt es unzählige. Darf das wahr sein ?  Könnt ihr Euch die Folgen vorstellen ?
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2008, 18:32 von vreni »

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #15 am: Oktober 06, 2008, 18:42 »
Hallöchen

Zitat
Ach und sind wir doch mal ehrlich. Wie oft hat denn der "Normalhaushalt" Obst und Gemüse oder Salat auf dem Tisch? Auch nicht öfter als Harz IV Empfänger.

da magst du recht haben, das bei vielen nicht genug Obst und Gemüse auf dem Speiseplan steht. Aber Obst und Gemüse, sind für eine gesunde vollwertige Ernährung ( ich rede hier nicht von Vollwertkost) wichtig. Schau mal bei der DGE rein, 5 Portionen sollten es am Tag sein, 2 x Obst und 3 x Gemüse, je Portion 2 Hände voll ca. Klar ist Obst und Gemüse der Saison zu bevorzugen, aber billiger ist das nicht unbedingt. Und über Fleisch und Fisch hat ja Dietmar schon was gesagt. Und selbst tiefgekühlter Fisch ist teuer, sollte aber ein bis zweimal die Woche gegessen werden ( bei einer gesunden vollwertigen Ernährung) .
Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, brauche ich ca 60 bis 80 Euro im Monat mehr für Nahrungsmittel.

@ Steffen
versuch doch einfach mal einen Monat lang, mit 350 Euro auszukommen, vergiss aber nicht davon Strom/Telefon/Versicherungen... abzuziehen. Dann wirst du schnell merken, wielange du sich gesund ernähren kannst. Und klar geht das sowieso nur wenn man auch selbst kocht.
Ich bin gerade dabei ein Konzept zu erstellen, für einen Kochkurs den ich an der VHS anbieten möchte, wo man lernen kann gesund zu kochen, für möglichst kleines Geld. Aber für billig geht das nicht.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

hws

• Gast
« Antwort #16 am: Oktober 06, 2008, 19:35 »
Zitat
Wenn dann sollten es alle im Rahmen einer ganz normalen gesunden Ernährung bekommen.

Das ist doch die Sache und dass ein Hartz-4 Einkommen nicht ausreicht, sondern weit unter der Armutsgrenze liegt. Aber Mehreinkommen, weil für den Diabetes (und nur diesen alleine) Diät benötigt wird ist nicht gerechtfertigt - wenn, dann für alle Hartz-4 - Bezieher.

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es für Hartz-4 - Bezieher nicht ungewöhlich ist, übergewichtig zu sein. Weniger Bewegung und billigere (fettreichere) Ernährung.

Adeus

HWS

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2008, 08:15 »
Erst einmal Danke an alle, dass diese Diskussion hier so sachlich abläuft, bei all den Emotionen die in diesem Thema stecken.
Mit meinen Kumpels war die Diskussion nicht immer so einfach, weil man Harz IV eigentlich nicht ohne das Gesamtthema zu berücksichtigen diskutieren kann.
Persönlich am schlimmsten finde ich die Situation der Kinder denen durch diese aufgezwungene Lebensweise die Zukunft verbaut wird ohne dass sie es merken. Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal die Situation, dass ich mit 50-75 Kröten die Woche auskommen musste. Das hatte zwar andere Hintergründe, aber die Erinnerung daran lässt mich erahnen wie schwer ein solches Leben auf Dauer ist. Die Resignation welche sich auf Grund mangelnder Perspektive dann breit macht ist oft das negativste was die Gesamtsituation ausmacht.

Allerdings bin ich ein entschiedener Gegner des Gießkannenprinzips. Es hilft meist nur wenigen und hat oftmals negative Auswirkungen auf den Rest.
Politiker die gewisse Dinge ganz einfach daher sagen, es aber nie mal selbst probieren (wie man kann damit prima leben) sind mir eh sehr suspekt. Nur mit einer Statistik allein kann man alles erklären. Als DataManager weiß ich hier wovon ich rede.

@hws: Du triffst so ziemlich genau den Nagel auf den Kopf mit dem was ich sagen wollte.
@hexe: Schade, dass an solchen Kochkursen meist nicht die Menschen erreicht werden die man im Sinn hatte.
@Jörg: Danke für den Link, diesen Bericht kannte ich so noch nicht.
@vreni: ja in wenigen Jahren werden wir merken was wir davon haben. Es geht ja jetzt schon los, dass Kinder echte Koordinationsschwierigkeiten bei Bewegungen haben, Sportuntericht fast schon zur Bewegungstherapie verkommt und resignierte Kinder lernen, dass man mit so wenig Geld und etwas Schwarzarbeit auch über die Runden kommen "kann". Was dies für eine Einstellung für ihre Zukunft ist, mag man sich gar nicht ausmalen.

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2008, 10:33 »
Mein Antrag auf Mehrbedarf wurde ebenfalls abgelehnt.

Konkret bedeutet das für mich ... 51 Euro weniger in der Tasche

es entfällt somit jegliches an frischem Obst und Gemüse, es wird nun keinen Schweinebraten mehr geben sondern dafür schönen fetten Schweinekamm weil der ja nur die Hälfte kostet .... der Bauchumfang wird dann wieder zunehmen  :kotz:
Es wird Abends keinen Ricola salat geben da auch das Geld für den Joghurt fehlt usw usw......

Aber das ist eigentlich nicht das schlimmste
Isst euch bewusst das die Arbeitslosen und Rentner nie eine Anpassung an die Inflationsrate bekommen?
Das Geld wird immer weniger wird, ergo sinkt der Lebensstandard immer weiter....

Das Ergebnis ist das viele hier aus Unmut die NPD wählen weil sie sich von den Regierenden unverstanden und ausgeraubt fühlen. Wenn das so weiter geht wird sicher etwas ähnliches wie 89 bei uns in der DDR passieren, nur diesmal befürchte ich wird es nicht wieder friedlich ablaufen, denn der Haß gegen die Regierung ist hier schon enorm.

nichts desto Trotz werde ich natürlich gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen ... sicher ohne Erfolg, aber wenn das dann doch mal einer durchboxt, dann hat man wenigsten Anspruch ab Tag der Antragstellung
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Oktober 07, 2008, 11:50 »
Isst euch bewusst das die Arbeitslosen und Rentner nie eine Anpassung an die Inflationsrate bekommen?

Stimmt. Hartz IV ist z.B. an die Renten gekoppelt, was Erhöhungen angeht. Werden die Renten erhöht gilt das auch für AGII. Nur war die letzte Erhöhung ein Witz, wenn man das an der Inflationsrate festmacht. :knatschig:

Zitat
Das Ergebnis ist das viele hier aus Unmut die NPD wählen weil sie sich von den Regierenden unverstanden und ausgeraubt fühlen. Wenn das so weiter geht wird sicher etwas ähnliches wie 89 bei uns in der DDR passieren, nur diesmal befürchte ich wird es nicht wieder friedlich ablaufen, denn der Haß gegen die Regierung ist hier schon enorm.

Ja. Und leider haben viele schon vergessen, was beim letzten Mal daraus wurde. Zitat aus Wikipedia:

Zitat
Im Kontext der Weltwirtschaftskrise stieg die Arbeitslosigkeit in Deutschland sprunghaft an. So verstärkte sich bei vielen Wählern nun der Ruf nach einem „starken Mann“. Vor diesem Hintergrund gewann die Propaganda der NSDAP innerhalb kurzer Zeit ungeahnte Überzeugungskraft: Hitlers Wahlkampfparole, sein Ziel sei es, die „politischen Parteien aus Deutschland hinweg zu fegen“, stieß nun bei vielen Unzufriedenen, besonders aus der Mittelschicht, auf offene Ohren. Sie trieb ihm viele Wähler zu, nicht nur aus dem völkisch-nationalen, sondern auch dem bürgerlich-konservativen Lager.

Wenn man aus Unmut das Falsche macht wird es dadurch nicht automatisch richtig. Wenn man schon durch "Protest-wählen" ein Zeichen setzen will, dann sollte man sich dafür nicht unbedingt den braunen Haufen aussuchen.