Autor Thema: Fange morgen an...  (Gelesen 13913 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #20 am: Oktober 13, 2008, 11:44 »
Du kannst dich da wirklich ganz entspannt zurücklehnen. Deine Kombi (B+M+G) passt schon!

Da irgendwelche Aussagen über die Schädlichkeit einzelner Bestandteile zu machen ist schlichtweg unseriös. Man muß das schon im Zusammenhang betrachtet.

Für sich allein betrachtet ist 'Mensch' + 'Meer' auch potentiell tödlich. 'Mensch' + 'Meer' + '10cm vom Strand entfernt' allerdings eher weniger.

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Offline Hummel7

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2008, 10:32 »
@Pia: ich wollte Dich nicht beunruhigen mit dem Satz "Glimepirid quetscht die Leber aus", tut mir leid.
 Aber schön, daß Du eine für Dich passende Therapie gefunden hast.
Viele Grüße
Hummel

Offline Hummel7

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2008, 10:58 »
@alle:  spritze nun seit 2 Wochen Levemir 1x , habe mit 2 IE angefangen, auf 4 IE erhöht und hatte heute morgen
einen NBZ von 90, das hat mich sehr überrascht, da er vorgestern noch 140 war. Hatte in der Nacht gemessen, um 1 Uhr 113.  Heute 2 Std. pp 119., nach 40 Min. Ergometer.
Kommt alles etwas überraschend für mich, hoffentlich bleibt das so.
Frage:   da ich nur 4 IE brauche, dazu 2 IE zum Luftwegspritzen, wären 6 IE täglich. Wie lange darf ich den angebrochenen Novopen Levemir benutzen?  Muß man wirklich jedesmal vorher 2 IE wegspritzen? Hat man mir hier
in der span. Apotheke so gesagt.
Viele Grüße,
Hummel

Offline Joerg Moeller

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2008, 11:24 »
Frage:   da ich nur 4 IE brauche, dazu 2 IE zum Luftwegspritzen, wären 6 IE täglich. Wie lange darf ich den angebrochenen Novopen Levemir benutzen? 

6 Wochen. (Vorausgesetzt er lag nicht in der Sonne)

Zitat
Muß man wirklich jedesmal vorher 2 IE wegspritzen? Hat man mir hier
in der span. Apotheke so gesagt.

Das sehe ich normalerweise nicht so eng, aber bei deiner Mini-Dosis würde ich das auf jeden Fall machen, um alle möglichen Ungenauigkeiten da rauszukriegen.
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Offline Joa

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2008, 21:18 »
Hallo Pia,

sorry dass mit Verzögerung, aber ich hatte auf Usedom nur das Handy, und da ist mir das zu mühsam lange rumzupfriemeln.

Zitat
bei SHS ist die Adipogenese insbesondere vom provoziert erhöhten Proinsulinanteil zu erwarten.
Bitte entschuldige, kannst du das mal auf "ichmöchtsauchbitteverstehen" übersetzen?

Das ist im Forum schon angewalzt worden. z. B. da: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1203.0.html

Aber noch mal meine eher kritischen Gedanken zu SHS in Kürze:

Eines der Probleme des Typ 2 ist nach der Forschung der Faktor, dass die Beta-Zellen einen erhöhten Anteil "unfertiges" Proinsulin ausschütten.
Dieses Proinsulin wird in deutlichem Umfang für die Entstehung von Schädigungen der großen Gefäße im Körper verantwortlich gemacht, von denen die 2er wohl besonders gerne betroffen sind.

Außerdem hat Proinsulin (dimeres[aus zwei Insulinmolekülen bestehendem] Insulin) auch noch den Nachteil nur etwa 10% der blutzuckersenkenden Wirkung von fertigem (monomerem [=einmoleküligem]) Insulin aufzuweisen.

Wenn der Mensch hohe Insulinspiegel hat, baut der Körper neue Fettzellen aus adulten Stammzellen auf (=Adipogenese). So wird es zumindest behauptet.
Dummerweise ist nun Proinsulin, dass ja nur 10% der blutzuckersenkenden Wirkung erbringt, hinsichtlich der Adipogenese fast genauso effektiv, wie Insulin selber.

Die andere Frage wäre, ob die ständige Anfeuerung der Betas zur Ausschüttung von (Pro-)Insulin dazu beiträgt, die Erschöpfung derselben, also das deren Abrauchen, zu beschleunigen.

Da aber auch der Typ 2 kein wirklich einheitlich bedingter Geselle ist, mag es da individuell auch Unterschiede geben.

Daher denke ich, dass Du, wenn Du aktuell das Gefühl hast, mit Glimeperid (SHS) deutlich besser zu fahren, das auch erst mal einfach auskosten solltest.

Ein wachsames Auge, trotzdem, kann natürlich nicht schaden.  :zwinker:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2008, 00:41 von Joa »
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Offline Joerg Moeller

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2008, 11:01 »
...Proinsulin (dimeres[aus zwei Insulinmolekülen bestehendem] Insulin)

Das ist komplett falsch. Proinsulin ist es nicht weil es ein Dimer ist, sondern weil es noch nicht fertig ist (Pro-Insulin = Vorstufe des Insulins). D.h. es ist noch dreikettig =>das C-Peptid ist noch nicht abgespalten. Fertiges Insulin ist nur zweikettig (A- und B-Peptid) und ist auch dann Insulin, wenn es als Di- oder Hexamer vorliegt (=2er oder 6er Gruppe)
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Pia

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #26 am: Oktober 16, 2008, 15:13 »
Danke, Joa,

ich denke (simple gedacht), wenn Byetta die Betazellen nachweislich schont und reanimiert und SH gegen die Betas arbeiten, könnte es möglicherweise eine Patt-Situation geben. Die Situation NICHT kippen zu lassen, werden die Laborwerte überwachen.
Gewichtszunahme ist wegen Byetta keinesfalls zu verzeichnen. Im Gegenteil. Die ersten 10 kg gingen ratzfatz, jetzt sind es 13, und es geht langsam, aber es tuts. UND gute BZ-Werte.

Offline Hummel7

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #27 am: Oktober 16, 2008, 20:10 »
Babsi: Du hast immer brauchbare Tipps zurhand. Das was Dein Diadoc gesagt hat, in Bezug auf Levemir und Fleisch
bzw. Fett am Abend, daß man dann 2 IE nehr spritzen sollte, bedeutet das jetzt bei Dir, wenn Du abends Fleisch und
bzw. oder Fett ißt, dann spritzt Du 8 IE, ansonsten 6 IE? Kann man denn die Einheiten von einem Tag auf den anderen
variieren? Ich esse ja nicht immer Fleisch oder Fett, dann also wieder weniger, bei mir wären es dann 4 IE und bei
Fleisch und Fett sollte ich dann 6 IE nehmen und am nächsten Tag wieder 4 IE? ??? ::)
Ich finde auch, daß es eine Verschwendung ist, wenn ich meinen Novopen nach 6 Wochen entsorgen soll, da sind
doch noch so viele Einheiten drin, vor allem bei meiner Minidosis. Ich habe festgestellt bei meiner jetzt 2-wöchigen
Erfahrung mit Levemir, daß es viel ausmacht, was man abends ißt und vor allem wann. Ich glaube, das hattest Du
auch schon mal erwähnt.
Viele Grüße aus dem heute 25 Grad warmen Spanien,
Hummel

Offline Hummel7

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #28 am: Oktober 16, 2008, 20:15 »
Babsi: noch eine Anmerkung zur Nadel. Ich mache das genauso wie Du, nach jeder Injektion eine neue Nadel.
Wenn ich abends gespritzt habe, gebrauchte Nadel weg, entsorgen und am nächsten Abend eine neue Nadel.
Übrigens habe ich das mit dem Datum, gerade = rechts und ungerade = links, übernommen, sehr gut.
Grüße,Hummel

Offline Joa

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Re: Fange morgen an...
« Antwort #29 am: Oktober 16, 2008, 20:30 »
Das ist komplett falsch.

Ups...  :rotwerd:  :wech:

Zitat
Proinsulin ist es nicht weil es ein Dimer ist, sondern weil es noch nicht fertig ist (Pro-Insulin = Vorstufe des Insulins). D.h. es ist noch dreikettig =>das C-Peptid ist noch nicht abgespalten. Fertiges Insulin ist nur zweikettig (A- und B-Peptid) und ist auch dann Insulin, wenn es als Di- oder Hexamer vorliegt (=2er oder 6er Gruppe)

thx!  :ja:

Das da noch ein Haken drin war, war mir ja schon lange deutlich, hab das aber nicht so konsequent nachgeforscht.

Also Insulin wird erst in den Betas als Proinsulin gebildet und dann, nach Abspaltung des C-Peptids, zu Dimeren (Verbindung von 2 Insulinmolekülen) zusammengebappt und letztlich in kleinen Bläschen an der Zellmembran in hexamerer (Verbindung aus 3x2 Insulinmolekülen) Form auf Vorrat gespeichert?

Durch den Reiz erhöhter Blutzuckerwerte werden diese Speicherblasen veranlasst, die hexameren Insulinklumpen in den umgebenden Raum der Zelle (Zwischenzellraum/Interstitium) zu entleeren. Dort zerfällt das Vorratsinsulin wieder in Dimere, und dann Monomere (einmoleküliges Insulin). Insulinwirksam werden nur Monomere.

Beim Typ 2 ist es meist so, dass schon die Abspaltung des C-Peptids gehemmt ist? Möglicherweise wegen fehlendem GLP-Hormon?
In der Folge bestünde dann der Inhalt der Vorratsbläschen zu großen Teilen aus relativ unwirksamen Proinsulin?

Ist es dann so, dass z. B. Byetta als GLP-analoges (Ersatz-)Hormon genau da ansetzt, und die C-Peptid-Abspaltung beim Proinsulin normalisiert, so dass einfach nur mehr fertiges Insulin im Vorrat landet, und dann bedarfsgerecht ausgeschüttet werden kann?

Während halt möglicherweise die SHS die Produktion des Proinsulins erhöhen, aber die C-Peptid-Abspaltung am Proinsulin nicht, oder nicht im gleichen Verhältnis?

Gruß
Joa
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