Autor Thema: Fange morgen an...  (Gelesen 13702 mal)

Pia

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2008, 10:08 »
Lieber Joa,
Zitat
bei SHS ist die Adipogenese insbesondere vom provoziert erhöhten Proinsulinanteil zu erwarten.

Bitte entschuldige, kannst du das mal auf "ichmöchtsauchbitteverstehen" übersetzen?
(Auch, wenn ich die einzige Doofe bin, die es nicht versteht...)

Also zu Glimeprid kann ich auch was sagen.
Es knallt den BZ richtig nach unten. Ich nehme (Zu Byetta und Metformin, 2 Mahlzeiten am Tag) 2 mal täglich 2mg. Seit Glimepirid habe ich richtig gute BZ-Werte (Sie könnten sicher besser sein, aber seit dem letzten HBA1C von 9,4 bin ich erst mal glücklich.) Nüchternwert bei 7,2 (Vorher über Jahre stabil und stur über 10).
Nach dem Essen BZ-Wert wie vor dem Essen und Absinken des BZ-Wertes ab Mittag dann bis 4,4 (17:00). 22 Uhr dann 5,7, Nachts: 1 Uhr: 5,2.

Also mit Glimepirid sollte man schon mal ab und zu messen...und gucken.

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2008, 18:13 »
Hallo Pia,

kannst Du bitte den Nüchternwert mal in mg% ausdrücken und vielleicht die anderen BZ-Werte auch?
Ich nehme Glimepirid 1mal morgens 2 mg, abends seit 1 Woche Levemir, 3 IE und 1000 Metformin. Warte noch ab,
was die Nüchternwerte mit Levemir machen?! Nüchternwert lag die letzte Zeit zwischen 130 und 150. Ich messe
schon seit längerer Zeit mehrere Male tgl., seit ich Insulin nehme, 6-8 mal, immer vor und nach dem Essen, dann
nochmal abends vor dem Schlafengehen. wie kommt es, daß Deine BZ-Werte vor und nach dem Essen gleich sind?
Was ißt Du denn?
MfG Hummel

hws

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2008, 18:23 »
Wie lange nach dem Essen?
Adeus
HWS

Pia

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2008, 10:43 »
Sorry, ich habe meine BZ-Umrechnungstabelle schon wieder verbaselt. Muss ich erst suchen, oder du rechnest dir es mal selbst um. Der Faktor war glaub ich irgendwas mit 18, und.
HWS, ich esse um 9 Uhr 1 Vollkornbrötchen, BZ-Wert hier nahe dem Nüchternwert von 7,4, spritze dazu Byetta, nach dem Essen 1000 mg Metformin, um spätestens 12:00 Uhr, also 3h nach dem Essen ist der BZ-Wert 5,4.

Mit Levemir hatte ich jahrelang einen sturen scheinbar völlig unbeeinflussbaren Nüchternwert von über 10,0, erst durch Glimepirid sind die Werte so gut. Ich habe auch nachts gemessen, um 1 Uhr ist der Wert zwischen 5,4-4,4 und um 6 nüchtern wieder 7,4.

hws

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2008, 13:53 »
Zitat
Nach dem Essen BZ-Wert wie vor dem Essen
Nochmals : wie lange nach dem Essen wurde gemessen.
Adeus
HWS

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #15 am: Oktober 09, 2008, 19:38 »
Sorry, ich habe meine BZ-Umrechnungstabelle schon wieder verbaselt. Muss ich erst suchen, oder du rechnest dir es mal selbst um. Der Faktor war glaub ich irgendwas mit 18, und.

Schaut mal nach oben: zwischen 'SiDiary-FAQ' und 'Unser Wiki' findet ihr den BZ-Rechner.

Ansonsten kann man das auch leicht im Kopf rechnen: mmol/l mal 2 mal 10 minus 10% = mg/dl
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2008, 08:14 »
Hab ich doch geschrieben: 3h nach dem Essen, 12:00 Uhr.
Für abends gilt dassselbe. Wenn ich um 18 Uhr esse, messe ich 3h nach dem Essen, also 21 Uhr.

Der Wert ist vor wie 3h nach dem Essen gleich, weil ich die Mahlzeit so minimal angepasst habe, durch Byetta (Ich weiß, jetzt werden wieder einige stöhnen, aber es ist eben so..) gibt es 24 h absolutes Sättigungsgefühl, sodass z.B. abends 5 Esslöffel Spaghetti zur Sättigung völlig ausreichen würden oder 1 Be, also eine Scheibe Brot. Und ich esse nur um 9 und abends, mittags gibts entweder eine Erbeerbuttermilch auf den 5er-Wert oder ein paar Weintrauben oder ne halbe Banane oder Möhrchen.
Aber vor Glimepirid waren die BZ-Werte bei gleichen Be leider schlecht.
Ich habe gehört, dass Glimepirid die BSD "ausquetschen soll und das Insulin dann irgendwann einfach "alle" ist. Dauert das nur Wochen, oder Monate oder Jahre? Das werd ich meine Diadoc noch fragen im Nov.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso sie mir dann so ein Medikament verordnen sollte..

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2008, 10:29 »
@HWS: falls Du mich meinst mit "wie lange", ich messe meist 1 1/2 oder 2 Std. nach dem Essen.
MfG
Hummel
@Pia: die Glimepiride quetschen ganz sicher die BSD aus, das ist bekannt, wie lange, ist von vielen Faktoren ab-
hängig, wohl in erster Linie, wie gut die BSD noch funktioniert, es gibt hier Experten im Forum, die das sehr gut
erklären können.
Hummel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2008, 11:27 »
Ich habe gehört, dass Glimepirid die BSD "ausquetschen soll und das Insulin dann irgendwann einfach "alle" ist.

Da mach dich mal nicht verrückt. Erstens ist das kein destruktives "Ausquetschen" sondern eine Anregung, jetzt doch mal bitte etwas mehr Insulin als sonst auszuschütten. Zweitens nimmst du es mit Byetta, was nachgewiesenermaßen eine schützende Wirkung auf die Betazellen hat. Wie lange die Betas mitspielen bis es zum "Sekundärversagen" kommt kann niemand sagen, schon gar nicht in der Kombi mit Byetta. Manche nehmen jahrelang Sulfonylharnstoffe, bis die Betas irgendwann nicht mehr genug liefern können. Bei manchen kommt es nie zum Sekundärversagen.

Ich finde deine jetzige Kombination (Byetta+Metformin+Glimepirid) sehr gelungen und würde dabei bleiben, solange die Leber-/Nierenwerte nicht dagegen sprechen.

Du musst dich immer fragen: mache ich eine Therapie, damit sie anderen gefällt oder mache ich sie, damit sie mir hilft?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Fange morgen an...
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2008, 10:26 »
Danke, Jörg, das beruhigt mich jetzt wirklich erst mal. (Habs leider heute erst gelesen, sonst hätte ich bei Omneda nicht heut früh nachgefragt.) Für mich klang das so, als wäre nach 3-4 Wochen Feierabend und die ganze Therapie nur ein "Zwischenspiel".
Ich bin auch wirklich froh, dass das Zusammenspiel zwischen den Diagnosen nach so vielen Jahren endlich mal klappt. Seit März 2008 (der Unfall war 1986!) endlich 24 h schmerzfrei nach Therapeutenwechsel UND gute BZ-Werte... da kann die doofe Hautgeschichte mir den Buckel herunterrutschen :banane: :prost: :mahl: Luxus pur!

P.S. Meine Leberwerte, vor allem die Gamma GT haben sich seit der neuen B+M+G-Therapie deutlich verbessert. Möglicherweise auch durch das neue Schmerzmedikament Targin, vielleicht erholt sich mein Körper jetzt auch von den vielen erhkömmlichen Schmerzmedikamenten, mit denen wir viele Jahre behandelt wurden und die nachweislich Nieren und Leber bombardiert haben. Und angeblich soll man ab 46 oder so auch in den Wechseljahren sein. Also alles im Lot auf'm Boot.