Autor Thema: Fange morgen an...  (Gelesen 13689 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #30 am: Oktober 16, 2008, 21:01 »
Babsi: Du hast immer brauchbare Tipps zurhand. Das was Dein Diadoc gesagt hat

Deine Dia-Doc(trice) Hummel!

Und Babsi gibt sich ja nicht mit irgendeine ab! Ihre hat schon einen sehr bekannten Namen!  :ja: ;D

Zitat
Bezug auf Levemir und Fleisch
Das Thema war im Forum jüngst erst aktuell. Stichworte sind Excess-BE oder FPE.

Beides meint den gleichen Sachverhalt, nämlich dass Fett und Eiweiß aus Nahrung bei der Verstoffwechselung genauso
insulinbedürftig sind, wie Kohlehydrate (auch Kohlenhydrate).

Dabei wird der Insulinbedarf für 200 kcal aus purem Fett und/oder Eiweiß mit etwa der anlogen Insulinmenge angesetzt, die Du für eine BE brauchst.
Allerdings ziemlich linear über den Zeitraum von 8 bis 9 Stunden hinweg.

Wenn Du Abends zusätzlich 1 Wiener Würstchen oder zwei Eier im Glas futterst, kannst Du dafür den Insulinbedarf etwa entsprechend einer BE ansetzten, was sich mit einer entsprechenden Einzeldosis Levemir oder NPH-Insulin (= alle anderen Basalinsuline außer Levemir oder Lantus) recht passend bedienen lassen sollte.

Also ich denke, dass Du wohl den Tipp von Babsis Ärztin auch anwenden kannst. Und wäre das dann etwas zu viel an Insulin, was kaum zu erwarten sein wird, wäre das dann sicher auch nicht gefährlich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #31 am: Oktober 17, 2008, 00:15 »
Also Insulin wird erst in den Betas als Proinsulin gebildet

Der Erbsenzähler würde jetzt darauf hinweisen, daß es als Präpro-Insulin gebildet wird (also eine Insulin-Vor-Vor-Stufe)

Hier mal ein Bild dazu: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/insulinproduktion.php

Zitat
und dann, nach Abspaltung des C-Peptids, zu Dimeren (Verbindung von 2 Insulinmolekülen) zusammengebappt und letztlich in kleinen Bläschen an der Zellmembran in hexamerer (Verbindung aus 3x2 Insulinmolekülen) Form auf Vorrat gespeichert?

So ungefähr, ja.

Zitat
Beim Typ 2 ist es meist so, dass schon die Abspaltung des C-Peptids gehemmt ist?

Nicht direkt gehemmt. Beim DM2 ist die Sekretionslast höher, bedingt durch den erhöhten BZ. Stell dir das wie beim Gaspedal vor: je mehr du da drauf drückst, desto mehr muß der Motor leisten. Und je schneller etwas produziert werden muß, desto eher schleichen sich da Fehler ein.

Zitat
Möglicherweise wegen fehlendem GLP-Hormon?

Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht. Indirekt schon, weil GLP-1 ja die Produktion schon ankurbelt, noch bevor die Sekretionslast allzusehr angestiegen ist. Ist wie beim Organisieren einer Hochzeitsfeier: je früher du davon weißt, desto früher kannst du anfangen und umso weniger Fehler treten auf.

Zitat
In der Folge bestünde dann der Inhalt der Vorratsbläschen zu großen Teilen aus relativ unwirksamen Proinsulin?

Yep.

Zitat
Ist es dann so, dass z. B. Byetta als GLP-analoges (Ersatz-)Hormon genau da ansetzt, und die C-Peptid-Abspaltung beim Proinsulin normalisiert, so dass einfach nur mehr fertiges Insulin im Vorrat landet, und dann bedarfsgerecht ausgeschüttet werden kann?

:mono:

Byetta (bzw. GLP-1 Analoga) hat/haben mehrere Ansätze:
1. wird die Insulinproduktion frühzeitig in Gang gesetzt und so die Initialsekretion (~Insulin-Erstantwort) verbessert/wiederhergestellt
2. wird die Glukagonsekretion herabgesetzt und so die Leber weniger stimuliert ihrerseits Glucose abzugeben
3. Wird die Magen-Darm-Motilität (~Beweglichkeit) herabgesetzt, wodurch die Glucose nicht so schlagartig ins Blut geht (quasi ein medikamentös erniedriger glykämischer Index)

Zitat
Während halt möglicherweise die SHS die Produktion des Proinsulins erhöhen, aber die C-Peptid-Abspaltung am Proinsulin nicht, oder nicht im gleichen Verhältnis?

Fast: die regen einfach nur die Freisetzung aus den Vesikeln an, ohne sich drum zu kümmern wie hoch der Bedarf ist oder ob die C-Peptid-Abspaltung schon gelaufen ist.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #32 am: Oktober 17, 2008, 23:45 »
Nur mal so, und vorichtshalber erwähnt:

wenn es um größerer Mengen an Fett und Eiweiß geht, z.B. bei einer Grillorgie, sollte man dann auch eine größere Menge von Levemir oder NPH-Insulin nicht mehr mit der normalen Abenddosis des Basalinsulins additiv gemeinsam spritzen, sondern extra setzen.

Eine deutliche Erhöhung der Basaldosis führt ansonsten möglicherweise zu einer veränderten Wirkkurve des Insulins, und kann unvorhergesehen eigenwillige Ergebnisse zur Folge haben.

Die Wirkkurve aller Basalinsuline verändert sich mit der Größe der Dosis.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #33 am: Dezember 29, 2008, 18:12 »
alle:   spritze jetzt seit Anfang Oktober Levemir, habe auf 7 IE erhöht. Der Nü-BZ hat darauf Einfluß genommen,
aber nur dann, wenn ich abends - so wie Babsi schon schrieb - wenig Eiweiß esse. Auch darf ich nach 18 Uhr über-
haupt nicht mehr viel essen. Seit ein paar Tagen spritze ich jetzt um 13 Uhr nochmal 3 IE Levemir, hat mir der Diadoc
in Spanien gesagt. Er hat gemeint, ich könnte ja auch mal in "meinem Forum" nachfragen, das tue ich hiermit.
Noch etwas: mache ich beim Spritzen etwas verkehrt? ??? Nachdem die Nadel aufgesteckt ist, stelle ich 2 IE ein,
klopfe und spritze die 2 IE ab, dann stelle ich erneut meine 7 IE ein, warte einen Moment und dann bildet sich erneut
1 Tropfen, meist sogar mehrere hintereinander. Wenn ich nach dem Spritzen die Nadel herausziehe - nachdem ich bis
10 gezählt habe - ich ziehe auch langsam heraus, bilden sich wieder Tropfen, meist mehrere. Ich habe auch schon in
der umgekehrten Reihenfolge probiert, es bilden sich immer ein bis mehrere Tropfen. Dazusagen möchte ich, daß ich
immer eine neue Nadel nehme. Was mache ich verkehrt??? :kratz:
 ??? Mit vielen Grüßen Hummel

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #34 am: Dezember 29, 2008, 19:41 »
Zuerst ein paar Fragen.

Wo lagerst Du Deinen Pen?

Hast Du dieselben Probleme auch mit einer Spritze bzw. hast Du das schon ausprobiert?  :kratz:

Nach der Insulinabgabe und vor dem Herausziehen könntest Du den Pen leicht schräg halten und ihn dann in einem anderen Winkel aus der Haut herausziehen.
Das soll helfen, ich habe aber nie Probleme damit gehabt und damit keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #35 am: Dezember 30, 2008, 07:26 »
Hallo Hummel7
Zitat
Noch etwas: mache ich beim Spritzen etwas verkehrt?  Nachdem die Nadel aufgesteckt ist, stelle ich 2 IE ein, klopfe und spritze die 2 IE ab, dann stelle ich erneut meine 7 IE ein, warte einen Moment und dann bildet sich erneut
1 Tropfen, meist sogar mehrere hintereinander. Wenn ich nach dem Spritzen die Nadel herausziehe - nachdem ich bis 10 gezählt habe - ich ziehe auch langsam heraus, bilden sich wieder Tropfen, meist mehrere. Ich habe auch schon in
der umgekehrten Reihenfolge probiert, es bilden sich immer ein bis mehrere Tropfen. Dazusagen möchte ich, daß ich immer eine neue Nadel nehme. Was mache ich verkehrt???
Du machst gar nichts verkehrt - nach jeder Injektion bzw. Insulinabgabe treten immer ein bis zwei Tropfen Insulin aus der Kanülenspitze aus. Dies ist gewollt und dient laut Novo der Desinfektion der Kanüle.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #36 am: Dezember 30, 2008, 10:30 »
@trüffel,Babsi,Oggy:  Danke für eure Antworten.
Trüffel: Ich lagere meinen pen richtig, d.h. die neuen im Kühlschrank, Butterfach. Die in Gebrauch sind, bei ´Zimmer-
temperatur, wobei ich hier in Spanien auf die Temperaturen achte.
Babsi: Meine Zuckerwerte sind immer noch nicht berauschend, manchmal habe ich nü einen Wert von115 und dann wieder 170, diese Werte sind aber nach meinen 45 Min. Ergometer meist wieder im grünen Bereich.
Ich habe jetzt, wie geschrieben, mit zusätzlichen IE Levermir um 13 Uhr begonnen, mal sehen, ob sich dadurch etwas
ändert. Die Nüchternwerte sind sehr davon abhängig, was ich abends und wieviel ich esse. Diese Erfahrung hattest Du ja auch schon beschrieben.
Wo segelst Du denn, auf dem Neusiedlersee? Ist der denn groß genug? Ich kenne das nur flüchtig, war da vor ewigen
Zeiten.  Eine hypo während des Segelns, nicht sehr schön.
Ich wünsche Euch ein gutes,erfolgreiches neues Jahr und vor allem Gesundheit und gute Blutzuckerwerte.
Mit herzlichen Grüßen
Hummel :)