Hallo Pia,
sorry dass mit Verzögerung, aber ich hatte auf Usedom nur das Handy, und da ist mir das zu mühsam lange rumzupfriemeln.
bei SHS ist die Adipogenese insbesondere vom provoziert erhöhten Proinsulinanteil zu erwarten.
Bitte entschuldige, kannst du das mal auf "ichmöchtsauchbitteverstehen" übersetzen?
Das ist im Forum schon angewalzt worden. z. B. da:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1203.0.htmlAber noch mal meine eher kritischen Gedanken zu SHS in Kürze:
Eines der Probleme des Typ 2 ist nach der Forschung der Faktor, dass die Beta-Zellen einen erhöhten Anteil "unfertiges" Proinsulin ausschütten.
Dieses Proinsulin wird in deutlichem Umfang für die Entstehung von Schädigungen der großen Gefäße im Körper verantwortlich gemacht, von denen die 2er wohl besonders gerne betroffen sind.
Außerdem hat Proinsulin (dimeres[aus zwei Insulinmolekülen bestehendem] Insulin) auch noch den Nachteil nur etwa 10% der blutzuckersenkenden Wirkung von fertigem (monomerem [=einmoleküligem]) Insulin aufzuweisen.
Wenn der Mensch hohe Insulinspiegel hat, baut der Körper neue Fettzellen aus adulten Stammzellen auf (=Adipogenese). So wird es zumindest behauptet.
Dummerweise ist nun Proinsulin, dass ja nur 10% der blutzuckersenkenden Wirkung erbringt, hinsichtlich der Adipogenese fast genauso effektiv, wie Insulin selber.
Die andere Frage wäre, ob die ständige Anfeuerung der Betas zur Ausschüttung von (Pro-)Insulin dazu beiträgt, die Erschöpfung derselben, also das deren Abrauchen, zu beschleunigen.
Da aber auch der Typ 2 kein wirklich einheitlich bedingter Geselle ist, mag es da individuell auch Unterschiede geben.
Daher denke ich, dass Du, wenn Du aktuell das Gefühl hast, mit Glimeperid (SHS) deutlich besser zu fahren, das auch erst mal einfach auskosten solltest.
Ein wachsames Auge, trotzdem, kann natürlich nicht schaden.
Gruß
Joa