Autor Thema: Fange morgen an...  (Gelesen 13414 mal)

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Fange morgen an...
« am: Oktober 01, 2008, 17:37 »
an alle,

morgen fange ich mit Levemir an. Das ist an sich ja nichts Besonderes, aber für mich schon: ich habe sehr sehr
lange gebraucht, bis is im Kopf "Klick" gemacht hat, aus verschiedenen Gründen.
@Jörg: ich habe mit meinem hiesigen "Medico" vereinbart, daß ich mit 2E anfange. Er hat mir gesagt, je weniger Einh.,
desto kürzer die Wirkdauer. Da ich meist so gegen 22.30 ins Bett gehe, und der BZ zwischen  2 und 3 Uhr seinen nied-
rigsten Wert erreicht, heißt das dann für mich, bei 2 IE fällt der Wirkgipfel in die "niedrige BZ-Zeit"?  Wie kann ich das
umgehen, außer später ins Bett zu gehen?
Ist es besser, den 22-Uhr-BZ- etwas höher zu halten, zumindest anfangs, bis ich mich an meine Einheiten gewöhnt habe? Die wenigen Einh., vielleicht deshalb, weil ich zwischen 59 und 60 kg wiege bei Größe 166?

@alle: wer kennt Schulungszentrum Bad Harzburg? Oder andere, nach Möglichkeit südl. Niedersachsen.
Danke für die Antworten.
MfG, Hummel


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2008, 00:33 »
Du, dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer daß Levemir eh keinen ausgeprägten Wirkgipfel hat und 2 IE eher eine homöopathische Dosis sind. Da geht es wohl erst mal darum, ob es bei dir keine allergischen Reaktionen auslöst.

Was den Schlaf-BZ angeht: sprich das besser mit deinem Arzt durch. Ich fände da so Werte um die 120-140 schon okay, bis du dich sicherer fühlst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2008, 01:07 »
morgen fange ich mit Levemir an. Das ist an sich ja nichts Besonderes, aber für mich schon: ich habe sehr sehr
lange gebraucht, bis is im Kopf "Klick" gemacht hat, aus verschiedenen Gründen.

Na ja, ist doch schon mal ein Schritt.  :zwinker:

Zitat
@Jörg: ich habe mit meinem hiesigen "Medico" vereinbart, daß ich mit 2E anfange. Er hat mir gesagt, je weniger Einh.,
desto kürzer die Wirkdauer.

Der Normalfall ist eigentlich, dass bei der Spätdosis eine möglichst lange Wirkdauer und ein möglichst später Wirkgipfel gewünscht sind.
Nämlich um die Insulinversorgung im Zeitbereich der kontrainsulinären Hormonausschüttungen zum Dawn-Zeitraum zu unterstützen.

Aber sach mal, warum testest Du nicht über Tag und misst dann 1 oder 2 stündlich mal? Einfach um eine Idee von Insulinwirkung zu bekommen?

Zumindest aber sollten 2 IE Levemir (warum eigentlich nicht Lantus?) bei jemand mit echtem Typ 2 und ohne andere blutzuckersenkende Medikamente soviel Hypogefahr bergen, wie ein Hund, der an den Baum pinkelt.

Nimmst Du eigentlich noch Sulfonylharnstoff?

Zitat
Da ich meist so gegen 22.30 ins Bett gehe, und der BZ zwischen  2 und 3 Uhr seinen niedrigsten Wert erreicht, heißt das dann für mich, bei 2 IE fällt der Wirkgipfel in die "niedrige BZ-Zeit"?  Wie kann ich das umgehen?

Umgehen wohl nicht, aber Du könntest um 2 den Wecker stellen und mal messen?  :kratz:

Zitat
Ist es besser, den 22-Uhr-BZ- etwas höher zu halten ... ?

Das ist durchaus machbar. Dafür gibt es eine nette Bezeichnung: "Schiss BE". Aber dann bitte so, dass der Wert zum Einschlafen schon ziemlich seinen Gipfel hat. Also etwa 1,5h vorher mit Traubensaft oder Glukose pur in Richtung von vielleicht 140- 160 mg/dl bewegen. (Voraussetzung, kein Glimeperid dazu).
Und dann auf jedenfall auch um 2 Uhr eine Messung machen. Wenn Du nicht messen tust, kannst Du nix auswerten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2008, 08:46 »
Du, dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer daß Levemir eh keinen ausgeprägten Wirkgipfel hat
Das würde ich nicht sagen, Jörg. Eine Krankenschwester die sich auf Diabetes spezialisiert hat und immer Schulungen bei uns macht, hat erzählt das sie mal einen Vortrag besucht hat, wo ein Internist behauptete, das man draufgekommen ist, das Levemir sehr wohl einen Wirkungsgipfel hat. Zuerst hab ich mir gedacht, Blödsinn. Aber dann hab ich mir gedacht, stimmt eigentlich würde das bei mir auch hin kommen. Ich spritze um 8:00 Basis . Zu Mittag bin ich eher etwas höher und so gegen 14:00 - 15:00 bin ich teilweise sehr niedrig, obwohl ich zu Mittag schon weniger spritze.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2008, 09:02 »
tja - mal wieder das alte Lied :pfeif: :D jedem sein Diabetes :ja:

bei mir hat Levemir - richtig dosiert - gar kein Wirkmaximum, sondern hält den Zielwert (meiner ist bei ~ 90) immer um +/- 10mg/dl
Ob eine Dosis von 2IE überhaupt Auswirkungen hat... :kratz: - bin ich mal gespannt :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2008, 09:07 »
... das Levemir sehr wohl einen Wirkungsgipfel hat ...

Hier mal ein Clamp (Seite 3 unten) zu Levemirwirkung:

http://www.akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdf

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2008, 16:00 »
@Joa: danke für die Antworten.
Warum nicht Lantus? Weil man mir sagte, Levemir wäre besser verträglich und habe nicht den Zunahmeeffekt.
Sulfonylharnstoffe ja, 1mal morgends 2 mg Glimepirid, dazu 500 Metformin und abends 1500 Metformin.
Du schreibst, abends in Richtung 140 - 160 bewegen (Voraussetzung: kein Glimepirid dazu!). Bedeutet das dazu,
abends ??
Die Idee mit dem tagsüber ausprobieren finde ich sehr gut, da ich mich tagsüber besser damit fühlen würde, zumindest
am Anfang, aber es geht ja um meinem Nüchternzucker, der zu hoch ist. Die pp-Werte habe ich so einigermaßen im
Griff, da ich ja wenig BEs esse, dadurch geht dann auch das Gewicht runter und es würde mich jetzt gar nicht stören,  wenn ich durch das Insulin wieder ein paar kg zunehme.
Ich fahre ja morgends gleich nach meinem - kargen - Frühstück 45 Minuten auf dem Ergometer, das schon seit
4 Jahren und 5mal wöchentlich.
Würdest Du denn sagen, in der Levemir-Eingewöhnungsphase erst mal keinen Sport und auch das Glimepirid weglassen
komischerweise sagte mein Diabetologe hier in Spanien zuerst, ich solle das Glime und das Metf. weglassen, nach 5 Min. meinte er, ´Sie können es auch nehmen, bis Sie in Deutschland sind ( in 4 Wochen), also das verstehe ich
nicht so recht.
Übrigens, ich dokumentiere alles, was ich esse, meine Werte und die Aktivitäten dazu, muß mich selbst loben. :ja:
MfG
Hummel,  (24 Grad und blauer Himmel )

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fange morgen an...
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2008, 21:07 »
Sorry Hummel,
will morgen auch für ne Woch weg, und muss noch Überweisungen machen, packen etc..
Daher nur kurz mal 1 1/2 Gedanken.
Warum nicht Lantus? Weil man mir sagte, Levemir wäre besser verträglich und habe nicht den Zunahmeeffekt.
Sulfonylharnstoffe ja, 1mal morgends 2 mg Glimepirid, dazu 500 Metformin und abends 1500 Metformin.
Du schreibst, abends in Richtung 140 - 160 bewegen (Voraussetzung: kein Glimepirid dazu!). Bedeutet das dazu,
abends ??

Ich bin in Sachen Sulfonylharnstoff (SHS) von Dosis und Wirkungsverlauf her eigentlich unbeleckt. Meine Bedenken dagegen hab ich ja aufgezeigt, und es sollte wohl auch eher zu den "Dickmachern" zählen können? Bei Insulin macht es die Dosis, bei SHS ist die Adipogenese insbesondere vom provoziert erhöhten Proinsulinanteil zu erwarten.
Hier war aber insbesondere gemeint, dass Du mit dem Zeugs nur schwerlich sagen kannst was das Insulin ist, und was vom SHS kommt. Allerdings, wie schon gesagt, solltest man auch von mit SHS von 2 IE Levemir keine Bocksprünge befürchten. Jedoch wolltest Du ja einen Eindruck von der Insulinwirkung erlangen?

Zitat
Die Idee mit dem tagsüber ausprobieren finde ich sehr gut, da ich mich tagsüber besser damit fühlen würde, zumindest
am Anfang,
Was ich sehr gut verstehen kann, weil man da ja die Kontrolle besser ausüben kann.

Zitat
aber es geht ja um meinem Nüchternzucker, der zu hoch ist.

Ich glaube nicht, dass 2 IE Levemir auch nur so was ähnliches wie eine Auswirkung auf Deinen Nüchternblutzucker bringen könnten. Aber, Spannung, schaun wir mal?

Zitat
Die pp-Werte habe ich so einigermaßen im Griff, da ich ja wenig BEs esse, dadurch geht dann auch das Gewicht runter
Ein offenkundig erfolgreicher Ansatz!

Zitat
und es würde mich jetzt gar nicht stören,  wenn ich durch das Insulin wieder ein paar kg zunehme.
Ich glaube mit mehr Insulin in sinnvoller Menge  und weniger GP mag es vielleicht sogar einfacher sein, die Gewichtsfrage unter Kontrolle zu halten? Wäre aber mal interessant ob es Studien gibt zur Entwicklung des Lebendgewichtes unter GP-Therapie.
Klaro, Du hast auch mit GP was geschafft - und bewegt.  :zwinker:

Zitat
Würdest Du denn sagen, in der Levemir-Eingewöhnungsphase erst mal keinen Sport und auch das Glimepirid weglassen
Nö, ich sag da nix zu!
Aber ich finde es schon gut, wenn man erst mal schaut, wie wirkt dieses oder jenes Ding für sich alleine. Kombinationen kann man ja besser beurteilen, wenn man die einzelnen Wirkungen kennt.
Mit GP kann die Bauchspeicheldrüse die Insulinausschüttung nicht einstellen. Die ackert wie bekloppt und ohne jeden Bauchspeicheldrüsenverstand.

Unter Insulintherapie kann die BSD viel besser eine Pause machen, wenn genug Insulinwirkung da ist. Dann lässt sie halt das Fremdinsulin alleine werkeln, und wenn das zu sehr werkelt, können ihre Alpha-Zellen sogar noch Glukagon ausschütten und, in gewissem Rahmen, gegen bestehende Insulinwirkung den Blutzucker stabilisieren.

Zitat
komischerweise sagte mein Diabetologe hier in Spanien zuerst, ich solle das Glime und das Metf. weglassen,
Jep, kann ich verstehen.
Zitat
nach 5 Min. meinte er, ´Sie können es auch nehmen, bis Sie in Deutschland sind ( in 4 Wochen), also das verstehe ich
nicht so recht.
Na ja, ich verstehe, dass der Mann Intelligenz hat!

Vielleicht hat er sich gesagt, nu ja, die Patientin fährt eh nach D. Da geht sie (glaub ich) inne Klinik. Denn sollen die mal mit Ihr den Start ordentlich durchorganisieren. Und, im Moment, wie sagt man nochmal  :kratz:  Ach ja,  :patsch:  im Moment fixt er Dich ein bisschen an.  :duck:

So gewöhnst Du Dich schon mal an den Pen und das Ritual, und kannst dann unbelasteter wesentliche Aspekte sehen. Und mit der verordneten Dosis wird er wohl auch keine Gefahren und keine Verunsicherungen heraufbeschwören.

Also ich hab so den Verdacht, der Mann ist nicht von Pappe.  ::)

Zitat
Übrigens, ich dokumentiere alles, was ich esse, meine Werte und die Aktivitäten dazu, muß mich selbst loben.
  :super:

Dann werden die Docs hier sicher ganz begeistert sein, und sehen gleich, dass DU was erreichen willst und auch was dafür einsetzt. Nochmal  :super:

>  (24 Grad und blauer Himmel )

Neid!

Gruß
Joa

puh, schon wieder ein Roman . :-(
Also denn mach einfach mal was er sagt, und (hoffentlich) vorsichtige Experimente machen wir doch eigentlich alle!
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fange morgen an...
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2008, 21:28 »
@Joa: vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Eine schöne erholsame Woche - und übrigens, Du hattest mir vor längerer Zeit mal gesagt, ich solle den Ifach
grüßen. Das hab ich getan - er hat sich gewundert, daß Du ihn noch kennst.
MfG
Hummel

Offline Lotte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Fange morgen an...
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2008, 12:00 »
hallo Hummel, in >Deiner Nähe wäre Bad Lauterberg. eine Diabetesklinik sehr gut kann man auch ambulant hin.
 Die Schulungen sind sehr zu empfehlen. Ich war schon 4 mal dort.
Gruß Lotte