Guten Morgen!
Habe am Wochenende wieder mal in der Küche gewirbelt und mir einen Pott Gulasch gemacht. Eigentlich schon fast ein Salsa-Gulasch. Auf insgesamt 500gr. Rindfleisch kamen dann knapp 2 Kg Gemüse, ein Kilo davon gingen schon auf die Zwiebeln, des weiteren viel Paprika, Karotten, Sellerie und Tomaten. Neben den üblichen Würzverdächtigen hab ich das ganze noch mit ner geräucherten Chipotl, Schärfegrad Nr. 6 "abgerundet". Also, lecker war's.....
Nach dem Essen hab ich mir dann den Spass gemacht und alle Zutaten mit
KaloMa ausgewertet. Ein geniales Programm!
Beruhigend, daß der ganze Pott nur mit 2000 kcal daherkam (Sauce nur aus Gemüsen gebunden, kein zusätzliches Fett). Dann aber der Schreck: Der ganze Pott war mit knapp 15 BE mehr als anrechnungspflichtig!!!
Alleine die Zwiebeln bringen es schon auf über 7 BE! Für eine Doppelportion, die ich mir da gegönnt habe (ca. 500gr.) wären also 3 BE, bzw für mich 3,5 KE mit nem Faktor 4 fällig gewesen: bin aber trotzdem im 2-3 Stunden Rahmen nach dem Essen "normal" gelandet (hab ja vorher nichts berücksichtigen können, weil mir diese Summe ja nicht mal ansatzweise bewußt war).
Nun, ungeachtet der Tatsache daß jeder Diabetes individuell zu händeln gilt, meine Frage: Ab wann ist Gemüse wie anzurechen? (Ich denke hier nicht an KH-Bomben wie Hülsenfrüchte!)
Viele Grüße
Dietmar