Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes Tagebuch
Angela:
Ich finde auch das man das machen sollte. Man hat ja dann selber eine Kontrolle. Ich habe meine Werte ein paar Jahre zurück. Ist auch nicht notwendig, aber ich hab sie
Joerg Moeller:
Ich denke mal, der grundsätzliche Sinn eines Tagebuches ist es, daß man einen Überblick über seinen Verlauf hat.
Kommt man in eine Situation, in der man schonmal war, dann kann man nachschlagen wie man es damals gehandhabt hat.
Und vor allen Dingen kann man so aus eventuellen Fehlern lernen. ("Damals hab ich 8 IE gespritzt und der BZ danach war zu hoch, also probier ich es jetzt ml mit 10")
Für solche Dinge ist es egal, ob man das mit einem speziellen Programm macht oder nicht. Ein Programm ist dann gut, wenn man sich mal für einen bestimmten Zeitraum eine Auswertung ansehen will. Ich finde es z.B. immer ganz gut, wenn man den Quotienten "Gesamtinsulin pro Kilogramm Körpergewicht" im Auge behält. Steigt der kontinuierlich an, dann ist das häufig Ausdruck einer sich entwickelnden Insulinresistenz (Down-Regulation), und dann kann man frühzeitig gegensteuern. (Indem man z.B. etwas fastet oder weniger BE zu sich nimmt und somit auch weniger Insulin benötigt)
Angela:
ja ok Herr Lehrer! ;D
vreni:
--- Zitat ---Der Gesamtbedarf an Insulin liegt im Normalfall zwischen 0,5-1 I.E. Insulin pro Kilogramm Körpergewicht. 40-60% davon entfallen auf den Basalbedarf.
--- Ende Zitat ---
stimmt das bei Euch? bei mir kanns wohl nicht Typ 2 = Restproduktion Insulin
vreni ???
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am März 05, 2004, 08:05 ---
--- Zitat ---Der Gesamtbedarf an Insulin liegt im Normalfall zwischen 0,5-1 I.E. Insulin pro Kilogramm Körpergewicht. 40-60% davon entfallen auf den Basalbedarf.
--- Ende Zitat ---
stimmt das bei Euch? bei mir kanns wohl nicht Typ 2 = Restproduktion Insulin
--- Ende Zitat ---
Sagen wir´s mal so: wenn den Pferd jeden Tag 10 Liter Wasser braucht, deine Wasserleitung aber komplett eingefroren ist, dann wirst du von irgendwoher diese 10 Liter besorgen müssen.
Ist sie nur ein bißchen eingefroren und gibt noch 7 Liter her, dann mußt du auch nur 3 Liter woanders besorgen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln