Autor Thema: Levemir  (Gelesen 4880 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Levemir
« am: Dezember 27, 2004, 18:30 »
Jetzt muß ich euch auch noch anjammern.  :-\
Aber ich glaube hier gibt es ja niemanden der Levemir nimmt, oder?
Also ich bin echt unzufrieden momentan. Ich spritze es 2x / Tag. Und es sollte ja gleichmäßig wirken. Ok, ich spritze um 7:00, hab zu Mittag einen Hypo und bin am abend hoch  ??? Manchmal sehr hoch und es steigt so richtig schön. Nachts? Naja, es sollte ja keine nächtlichen Hypos geben. Ich hab welche. Ich merk sie nicht immer. Aber einmal bin ich mit 53 aufgewacht! Naja..... und in der früh bin ich dann hoch. (ich hab damals was gegessen, aber ich bin auch sonst oft hoch). Und dann geht das natürlich weiter. Sehr selten ist es so das ich dann lange brauche bis ich runterkomme.
Heute hab ich um 7:00 statt 12 IE mal 14 IE gespritzt und das spritze ich am abend auch. Jetzt werd ich mal ein paar  Tage warten und schauen was passiert. Naja, manchmal ist es zum verzweifeln.....  >:(
Aber ich hab eh am 12. Termin, mal sehen ob meine Ärztin Rat weiß.
Gibt es hier vielleicht doch jemanden der Levemir spritzt und von seinen Erfahrungen berichten kann?
Momentan schauen meine Werte ganz gut aus und somit kann ich beruhigt trainieren gehen und Christian fragen ob er eh viele Kekse für mich gegessen hat.  ;D
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Levemir
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2004, 18:45 »
Angela, ich verstehe leider nur "Bahnhof". Du hast Dir doch so viel versprochen - ich hoffe ,  einfach es wirds noch...................
tschüss

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2004, 19:24 »
Heute hab ich um 7:00 statt 12 IE mal 14 IE gespritzt und das spritze ich am abend auch.

Wieso willst du die Dosis auf 14 erhöhen, wenn du mit 12 schon eine Hypo hast? Ist dir die Hypo da nicht stark genug?

Zitat
Jetzt werd ich mal ein paar  Tage warten und schauen was passiert.

Gute Idee. So wie du das beschreibst (morgens gespritzt ->Mittags Hypo ->Abends kaum noch Wirkung) liest sich das fast schon wie das Wirkprofil eines Normalinsulins.

Entweder stimmt mit dem zur Zeit verwendeten Levemir wirklich etwas nich, oder der Wirkmechanismus klappt zur Zeit bei dir nicht so wie vorgesehen. Bei Levemir wurde "echtes" Normalinsulin genommen und eine Aminosäure gegen eine Fettsäure ausgetauscht. Und diese Fettsäure soll sich an Albumin heften (das ist ein Eiweiß im Blut), von dem es sich nach und nach wieder löst und dann als Insulin wirkt (aber nur mit 75%iger Stärke von "echtem" Normalinsulin).

Ich weiß von Diabetikern, bei denen dieses "Anheften" offenbar so stark ist, daß es sich fast gar nicht mehr löst. Diese Leute haben dann das Gefühl Wasser gespritzt zu haben. Und bei dir könnte genau das Gegenteil der Fall sein.

Besprich mal mit deiner Ärztin, wie ihr das weiter vorgehen wollt. Und wenn es in den nächsten Tagen (wechsel mal die Ampulle aus) nicht besser wird, dann würde ich nicht bis zum 12. warten sondern schon vorher da mal anrufen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2004, 20:49 »
...  (morgens gespritzt ->Mittags Hypo ->Abends kaum noch Wirkung) ???

@ Jörg: Oder könnte es eine später einsetzende also verzögerte Gegenregulation sein, die die Wirkung von Levemir minimiert?

Alles Liebe
GelA

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2004, 22:32 »
Heute hab ich um 7:00 statt 12 IE mal 14 IE gespritzt und das spritze ich am abend auch.
Wieso willst du die Dosis auf 14 erhöhen, wenn du mit 12 schon eine Hypo hast? Ist dir die Hypo da nicht stark genug?
naja, ich hab eh lange überlegt, aber das Problem ist dann das ich eben am abend so rauf gehe... deswegen hab ich es gemacht. Und heute kann ich nichts sagen weil ich in der Früh hoch war und eigentlich langsam runter kam. Mal sehen was morgen früh ist. Wenns nicht funktioniert muß ich eh wieder auf 12 runter gehen. Is nur mal ein Versuch
Gute Idee. So wie du das beschreibst (morgens gespritzt ->Mittags Hypo ->Abends kaum noch Wirkung) liest sich das fast schon wie das Wirkprofil eines Normalinsulins.
Das ist ja das komische, weil es sollte ja gleichmäßig wirken und das tut es nicht.
Entweder stimmt mit dem zur Zeit verwendeten Levemir wirklich etwas nich, oder der Wirkmechanismus klappt zur Zeit bei dir nicht so wie vorgesehen.
Ja das denke ich auch. Ist immer so bei mir. Da funktioniert es nie wie es funktionieren sollte  >:(
Besprich mal mit deiner Ärztin, wie ihr das weiter vorgehen wollt. Und wenn es in den nächsten Tagen (wechsel mal die Ampulle aus) nicht besser wird, dann würde ich nicht bis zum 12. warten sondern schon vorher da mal anrufen.
Naja das ist eh nicht mehr so lange. Das geht schon noch. Das mit dem anrufen is so ne Sache. Meine Ärztin is für ein halbes Jahr weg, jetzt bin ich zu meiner *alten* Ärztin zurückgekehrt. Sie weiß noch nichts davon  ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2004, 00:15 »
...  (morgens gespritzt ->Mittags Hypo ->Abends kaum noch Wirkung) ???

@ Jörg: Oder könnte es eine später einsetzende also verzögerte Gegenregulation sein, die die Wirkung von Levemir minimiert?

Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal eher das Levemir die Gegenregulation vermindern würde.
Der Gegenregulation wird eh oft zuviel Bedeutung zugemessen. Wenn man die jetzt mal unterteilt in Glukagonwirkung und Adrenalinwirkung, dann ist es so, daß die Glukagonwirkung beim Typ 1 eh relativ schnell nachlässt. Bei den meisten ist die nach zwei Jahren Krankheitsdauer schon kaum noch nachweisbar.
Adrenalin verliert auch im Laufe der Jahre an Bedeutung (und da spürt man seine Hypos auch schwerer), aber nicht ganz so stark wie Glukagon.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2004, 00:27 »
naja, ich hab eh lange überlegt, aber das Problem ist dann das ich eben am abend so rauf gehe... deswegen hab ich es gemacht. Und heute kann ich nichts sagen weil ich in der Früh hoch war und eigentlich langsam runter kam. Mal sehen was morgen früh ist. Wenns nicht funktioniert muß ich eh wieder auf 12 runter gehen. Is nur mal ein Versuch

Sprich das bitte erst mit deiner Ärztin ab. Bitte!

Stell dir vor, du musst dein Zimmer mit einem offenen Feuer heizen. Mittags brennt dir fast das Haus ab, aber abends wird es verdammt kalt. Würdest du dann morgens auch mehr Holz auflegen? Oder würdest du lieber morgens etwas weniger auflegen (damit die Flammen mittags nicht so hoch lodern) und dafür nachmittags nochmal etwas nachlegen?

Zitat
Das ist ja das komische, weil es sollte ja gleichmäßig wirken und das tut es nicht.

Ja, aber das liegt nicht an dir. Mit Levemir gibt es schon noch ziemliche Probleme in dieser Richtung.

Die ärztliche Kunst ist es, für jeden eine maßgeschneiderte Therapie zu finden, die nicht nur passt (wirkt), sondern auch bequem genug ist.

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2004, 17:54 »
Jaja Jörg, hast eh recht.  :-X Naja, ich werd sehen was meine Ärztin am 12. sagt. okok, heute hab ich wieder 12 gespritzt...... und jetzt geh ich dann in Aerobic. Mal sehen was er dazu sagt. Aber heute sind die Werte eh besser.