Hm, ich bin zwar nicht "svend", aber ich versuch´s trotzdem mal...
Hey, das sind ja schon mindestens 369 Punkte von 100!
Soviel hab ich mir da nicht mal bei gedacht.
Alles was Du da angeführt hast, hat seine Folgerichtigkeit, denke ich. *ja*
Alleine
Andere Tageszeit und damit evtl. gesteigerte Insulinempfindlichkeit?
mag zwar schon in einigen Einzelfällen vorkommen, ist aber bei normalem Tagesrhythmus wohl eher nicht zu erwarten.
Da sinkt die Insuliempfindlichkeit ja eher oder bleibt zumeist wenigstens recht konstant.
Aber Du hast ja auch die 3 Fragezeichen dahinter gepackt, was einen schon denkbaren Ausnahmefall bedeuten mag.
8 Einheiten NovoRapid wirken wenig, aber dennoch ein kleinbißchen länger als 3 Stunden und mit der zweiten Ladung addiert sich das dann äußerst ungünstig. Kombiniert mit ein bisschen ungewohnter Bewegung…
Genau da hab ich gedacht, den Hund zu begraben.
Wobei ich sogar nur an die längere Wirkung der Korrekturdosis gedacht hatte, die dann, bei körperlicher Aktivität, schon ganz deutlich zuschlagen kann.
Berechnung war somit also zu hoch?
Ja! Aufgrund der erhöhten körperlichen Action noch in der Hauptwirkzeit des immerhin 3 IE großen Bolus hätte der dann reduziert sein sollen, oder es wären einige KH als Korrektur-BE's erforderlich gewesen.
Nette Geschichte übrigens!
Danke sehr. Aber ich darf das leider nicht für mich vereinheimsen.
Hab ich im Wesentlichen von Teupe geklaut. Der brachte das beim Thema Insulinwirkung als Beispiel. Allerdings für einen deutlich erhöhten Bolus zum Mittagessen, weil das vielleicht so lecker war, dass der Mensch 'ne doppelte Dosis Insulin braucht und dadurch die längere Wirkzeit des Insulins bewirkte.
Gruß
Joa