Lieber Johann,
Wölfchen und ich sind Targin-Patienten und begeistert.
Ich habe in den vergangenen 20 Jahren auch Tramadol und Tramal long und Valoron und weiß der Geier was nehmen müssen.
Fest steht, dass Schmerzmedikamente in ihrer Wirkung nach ein paar Jahren erschöpft zu sein scheinen und gewechselt werden müssen.
Tramadol bescherte mir zuletzt einen "lauwarmen Schmerzlevel", aber das auch nur, solange es keinen Ostwind oder Wetterwechsel gab, dann waren nächtliche schlimme Krampfanfälle mit Notdienst an der Tagesordnung.
Das ist seit Targin ALLES weg. Ich bin 24 h schmerzfrei, aber wirklich ABSOLUT schmerzfrei, und das stabil. Die jetzige Wettersituation hätte mich eigentlich sonst aus den Latschen gekippt, nix, alles stabil. Ich kann es dir sehr guten Gewissens empfehlen.
Ich habe auch Kontakt mit 2 Morphinpatienten, die jetzt auf Targin gewechselt haben. Einer der beiden hatte unter Morphin schlimme Verstopfungen bis hin zu :geht nix mehr.
Von Antidepressiva und Antiepileptika gegen PNP oder überhaupt gegen Schmerzen halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen und den Berichten Anderer: Gar nichts!
Das ist für mich Magen, Nieren- und leberbelastender Chemiedreck (Sorry).
http://www.staff.uni-marburg.de/~semihirn/psychpharm/antidepressiva.htmZitat: ein signifikanter Anteil einer Dosis der meisten Antidepressiva wird vom Verdauungssystem und der Leber zerstört, bevor es ins Blut gelangt
dieser Vorgang wird durch Alkohol gehemmt -->Alkohol vergrößert die Menge eines Antidepressivums, die absorbiert wird
b) Verteilung
Antidepressiva passieren die Blut-Hirnschranke, sowie die Plazentarschranke
sie sind meist in den Lungen, den Nieren, der Leber und dem Gehirn in hohen Konzentrationen zu finden Aber, Lieber Johann, wenn du schmerzfrei bist und ansonsten alles top ist, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.