Hallo,
zuerst ein wichtiger Hinweis zur Ketoazidose, bei einer mehrstuendigen Belastung hat jeder Mensch einen positiven Keto bzw. Acetonbefund, dieser darf jedoch nur im unteren Bereich liegen, also nur einfach positiv sein, alles was darueber liegt, deutet auf einen Insulinmagel hin, welcher zu therapieren ist!
Nun moechte ich noch etwas zu meiner ICT Marathonerfahrung nachtragen.
Ich habe am Starttag auf mein Basalinsulin verzichtet und nur vier Einheiten analoges Insulin gespritzt, dieses Insulin wirkt faktisch nicht so lange wie nachgehalten wurde, auch die Vergleiche mit Pumpe ablegen sind meiner Meinung nach nicht anzuwenden.
Ich habe das auch schon ausgetestet.
Ich habe mir erlaubt die Sache mal mathematisch aufzuzeigen.
Ich habe die Exponential-Funktion angewandt, welche allerdings den Zerfall im Blut berechnet, die Verzoegerung bis in den Blutkreislauf wurde nicht mit eingerechnet.
An diesem Rechenbeispiel wird aber deutlich, dass die doppelte Menge Insulin auch immer doppelt so aktiv ist.
Fuer mathematischen Laien, eine sogenannte "e"-Funktion, mit der Zerfall berechnet wird, endet nie bei Null, es wird unendlich lange abgebaut.
Das macht sich die Wissenschaft heute nuetzlich bei der Altersbestimmung von Fossilien etc.
Zur Formel:
f(x)t = IE * e ^(ln(0,5)/(1/3))*x(t)
Stunden------------aktive Menge IE
0,00 ------------ 4
0,25 ------------ 2,37
0,50 ------------ 1,41
0,75 ------------ 0,84
1,00 ------------ 0,5
1,25 ------------ 0,3
1,50 ------------ 0,18
1,75 ------------ 0,1
2,00 ------------ 0,06
_________________________
0,00 ------------ 8
0,25 ------------ 4,75
0,50 ------------ 2,82
0,75 ------------ 1,68
1,00 ------------ 1
1,25 ------------ 0,6
1,50 ------------ 0,36
1,75 ------------ 0,2
2,00 ------------ 0,12
Wenn man die Diffusionsgeschwindigkeit hinzurechnet, dann wird es trotzdem duenn mit der therapeutischen Wirkung von Analoginsulin nach fuenf Stunden.
Vielleicht noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung, Sport mit normaler Basalrate ist fuer mich nicht moeglich. Ohne Absenkung muss ich die Pumpe faktisch ablegen und in der anfaenglichen Belastung sehr viele BEs zufuehren, bis die Restmengen Insulin nicht mehr Wirksam sind. Da lasse ich sie lieber stark reduziert weiterlaufen, das ist kalkulierbarer.