Autor Thema: Bin ich Typ 2 oder nicht?  (Gelesen 1734 mal)

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Bin ich Typ 2 oder nicht?
« am: September 14, 2008, 15:04 »
An die Experten im Forum,

Babsi hat mich auf die Idee gebracht, daß ich vielleicht gar nicht Typ 2 bin, da ich bei einer Größe von 166 ein Gewicht
von 59 kg habe. Das Gewicht war aber vor gut 3 1/2 Jahren noch 82 kg, habe dann von der hiesigen Ärztin Metformin
bekommen, mich viel bewegt (tagl. 15 km auf dem Ergometer bei einer Belastung von 60-70 Watt) und wenig Kohle-
hydraten gegessen. Meine Mutter sowie 2 Tanten waren übergewichtig und hatten Typ 2. Ich nehme an, daß es bei
mir auch so ist, ein Antikörpertest wurde nicht gemacht.
Wie ist das mit Metformin bei meinem Gewicht? Ist das kontrainduziert? Aber hat es nicht auch eine pos. Wirkung auf
das Herz-Kreislaufsystem?  Außer Metformin nehme ich 2 mg Glimepirid.
Bei meinem nächsten Besuch bei der Ärztin werde ich mit Levemir beginnen. Wer kann mir dazu Informationen geben,
ich weiß daß es ein Basalinsulin ist, aber hat es auch Einfluß auf die erhöhten Nüchternwerte und wie wirkt es auf die
postprandialen, wenn überhaupt.
Danke für Eure Antworten,
viele Grüße aus Spanien,
Hummel

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin ich Typ 2 oder nicht?
« Antwort #1 am: September 14, 2008, 15:29 »
Bin ich Typ 2 oder nicht?

Kann dir hier sicherlich keiner beantworten.

Dein Doc sollte einen Antikörpertest, C-Peptid und sonstige Tests durchziehen. Dann weiß man mehr.

Grundsätzlich würde ich sagen: Spätestens wenn die Gründe für eine Insulinresistenz ausgeräumt sind (z.B. durch Diät, Übergewichtsabbau, Sport) und immer noch keine normalnahen Werte erreichbar sind, dann ist es Zeit, sich Gedanken zu machen.

Die Alternativen sind dann Typ 1 (evtl. LADA) oder eine abgerauchte BSPD bei Typ 2. Beide Szenarien legen Insulingaben nahe.

Grüße nach ES
Frank

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich Typ 2 oder nicht?
« Antwort #2 am: September 15, 2008, 10:08 »
Ich schließe mich Frank's Meinung an. Bei deiner Familienanamnese liegt DM2 sicher nahe, aber es könnte auch was anderes sein. Ohne genauere Daten kann man da nur im Dunkeln tappen und das liegt mir nicht so.
Eins ist allerdings sicher: wenn du 3½ Jahre mit Metformin/Glimepirid ausgekommen bist kann man einen reinen DM1 mit Sicherheit ausschließen. Da bliebe dann aber immer noch die Möglichkeit LADA, der ja sowas wie eine verlangsamte Form des DM1 ist.

Kontraindiziert ist Metformin nicht, solange deine Nieren- und vor allem Leberwerte da nichts anderes sagen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/