Autor Thema: Insulin unwirksam durch Verderb?  (Gelesen 3908 mal)

Offline baerbchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Insulin unwirksam durch Verderb?
« am: September 09, 2008, 15:44 »
Geht das - dass eine einzelne Ampulle Insulin aus einer Packung nicht in Ordnung ist?

Neulich hatte mein Mann über einige Tage viel höhere Werte als die Tage vorher.
Essen und Trinken und Bewegung waren völlig normal.
Zuerst haben wir einen Spritzfehler vermutet, aber das wäre ja eine einmalige Angelegenheit gewesen.
Dann fiel auf, dass genau an dem Tag, an dem der erste hohe Wert gemessen wurde, eine neue Ampulle in den Pen gekommen war.
In der Apotheke meinten sie, dass es eventuell schon mal vorkommen könnte, dass das Insulin "kaputt" wäre.
Besagte Ampulle war einige Male als Ersatzampulle mit auf Kurzreise gewesen.
Aber im Pen eingelegt, wird das Insulin doch auch nicht unwirksam, obwohl es Raumtemperatur und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Tja, auf jeden Fall war es so, dass die Werte meines Mannes nach Verbrauch der alten und Einlegen einer neuen Ampulle wieder wie gewohnt niedrig waren.

Zufall oder war dieses Insulin unwirksam?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #1 am: September 09, 2008, 16:11 »
Kann - sollte aber nicht vorkommen.
Das nächste mal - sollte dieser verdacht bestehen - die Ampulle sofort wechseln und in der Apo oder beim Hersteller umtauschen. Hersteller sid eigentlich immer an sowas intressiert...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #2 am: September 09, 2008, 21:15 »
Geht das - dass eine einzelne Ampulle Insulin aus einer Packung nicht in Ordnung ist?

Ja, das geht ohne Weiteres!
Zumindest wenn diese eine Ampulle als Reisebegleiter fungiert hat.

Durch Erwärmung zersetzt sich das Insulin und bei Temperaturen oberhalb von 42 Grad C verkocht es wie ein Hühnerei.
Ist ja auch nur Eiweiß!

Wenn Euer Reisebegleiter z.B. im Kofferraum des Autos lagert, wo denn im Sommer stundenlang die Sonne drauf dröhnt, kannst Du es hinterher mit bestem Gewissen dem nächsten Abfallkorb anvertrauen.

Andere Beispiele, wie Lagerung der Reisetasche mit Reserveinsulin auf der Heizung im Winter, etc. etc., fallen Dir sicher auch ein?  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Pia

  • Gast
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #3 am: September 10, 2008, 08:35 »
Joa, Dummfrag: Hätte es dann nicht trüb sein müssen?
Baerbchen, hatte die Ampulle denn direkte Sonneneinstrahlung, wenn auch nur für ein Viertelstündchen?

Offline baerbchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #4 am: September 10, 2008, 09:17 »
Eigentlich lag es im Kühlschrank im LKW.
Der war zwar nicht dauerhaft an, hält aber die Kälte ziemlich lang.

Trüb war es nicht, rein von der Optik her sah es völlig normal aus.

Joa, mein Mann spritzt erst seit zwei Monaten Insulin, er ist also noch sehr neu in dem Geschäft, da haben wir die Schuld an den veränderten Werten erstmal woanders gesucht, nicht am Insulin.

Pia

  • Gast
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #5 am: September 10, 2008, 09:28 »
Baerbchen, ich habe noch eine andere Idee...
Lässt dein Mann die Pennadel drauf? Er hat doch die Ampulle gewechselt, dann den Pen wieder zusammengefriemelt. Nadel drauf. (Ich habe mein Insulinpen die NAdel immer drauf gelassen, obwohl man ds nicht tun soll.) Könnte es sein, dass die Nadel nicht richtig drauf war, Gewinde komisch und er so weniger Insulin-Einheiten gespritzt hat oder etwas daneben gelaufen ist oder eine größere Luftblase im Pen war? Ansonsten muss man solche Sachen ab und zu einfach unter "technisches Problem, abgehakt" auf sich beruhen lassen...Wie groß war denn der Unterschied der Werte überhaupt? Wovon reden wir eigentlich? Unterschiede vor oder hinter dem Komma?

Oder dein Mann hatte eine besonders stressige Woche, und negativer Stress prügelt den BZ auch nach oben...und das geht rubbeldiekatz.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #6 am: September 10, 2008, 21:01 »
Joa, Dummfrag: Hätte es dann nicht trüb sein müssen?
Baerbchen, hatte die Ampulle denn direkte Sonneneinstrahlung, wenn auch nur für ein Viertelstündchen?
Ich kann nur einen Fall erinnern, wo mir ganz offensichtlich das Insulin in der Pumpe weggekocht war, bei so knapp 60 Grad im Auto und Stau auf Autobahn.

Gewirkt hat es hinterher dann nicht mehr nachvollziehbar. Dass es trüb geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen.

Aber ich hatte eh schon mal den Gedanken zu Testzwecken so Insulinreste gezielt zu erhitzen, um das mal zu beobachten.
Sofern ich denn tatsächlich mal ... ... werde ich selbstverständlich auch berichten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin unwirksam durch Verderb?
« Antwort #7 am: September 10, 2008, 21:10 »
Eigentlich lag es im Kühlschrank im LKW.
Der war zwar nicht dauerhaft an, hält aber die Kälte ziemlich lang.
Kälte ist ja auch ein Insulinkiller, wenn es in den Bereich des Gefrierpunktes geht.
Dann werden die Insulinmoleküle spröde und brechen bei mechanischer Bewegung auseinander. Z.B. vielleicht beim Lastwagenfahren?
Kommt jetzt darauf an, wie der Kühli das macht, und wie kalt dabei einzelne Raumpartien in ihm werden können.

Z.B. ist es durchaus vorstellbar, dass in Kühlschrank die hintere Ampulle einer Packung Frost bekommt, wenn sie im Regal zu dicht in den Bereich der hinten befindlichen Kälteplatte (wie nennt man das Teil bloß? Jedenfalls die hintere Wand , wo das Kondenswasser meist so schöne Eisschichten bilden kann) gerät.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra