Autor Thema: Hohe BZ-Werte - nicht direkt nach dem Essen sondern weit später  (Gelesen 5704 mal)

hws

• Gast
Re: Hohe BZ-Werte - nicht direkt nach dem Essen sondern weit später
« Antwort #10 am: September 08, 2008, 19:20 »
Bitte nicht schlagen.............................aber hast Du auch einmal daran gedacht, völlig neue Spritzstellen auszuprobieren?
Adeus
HWS

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: September 09, 2008, 00:57 »
Hallo Vivian,

also wenn Du erst seit März im Club gelandet bist, dann nimm das alles nicht soooo dramatisch.

Was Du schilderst spricht für eine Lücke in der basalalen Versorgung des Insulins.

Und die kann daher stammen, dass nun schlicht der autoimmune Prozess weiter fortgeschritten ist, der die restliche Fähigkeit Deiner Beta-Zellen zur eigenen Insulinherstellung zunehmend ausschaltet.

Das bedeutet dann, dass die Versorgung mit basalem Insuilin von außen entsprechend neu definiert werden sollte.

Ggf. sind auch die Faktoren zum Essen mit Vorsicht anpassbar. Die Spritzstellen sollten eigentlich keinerlei Rolle spielen.

Gruß
Joa

Nachtrag:
Hab grade erst so recht realisiert, dass Peter das Problem wohl auch schon (vermutlich) richtig lokalisiert hatte!  :super:
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 01:43 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Vivian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: September 09, 2008, 09:47 »
Guten Morgen Zusammen,

aaaaalso... erst mal vielen Dank für die ganzen guten Tipps!

Zu Peter und Kerstins Beitrag:

Mir ist schon klar, dass meine Art der Ernährung noch nicht dem Nonplusultra entspricht. Ich hab zwar schon so einiges umgestellt - aber die ungesunde Essweise am Abend bleibt einfach noch aus dem einfachen Grund, dass ich aufgrund des Jobs keine andere Gelegenheit habe zu essen. Ich steh morgens um 5 auf und komm in der Regel um 18.30 Uhr mit Hunger unter beide Arme nach Hause. Dann sitzt es echt nicht mehr drin noch ewig lange zu schnippeln oder rumzukochen - da muss es immer schnell gehen. Den Job werd ich aber nicht mehr ewig haben - aber so lange muss das einfach noch irgendwie gehen.

Ja ich bin offiziell seit März dabei. So was wie Mc D hab ich mir seitdem verkniffen. Normale Nudeln hab ich schon mal in der Vergangenheit getestet - das ist nicht so gut. Genauso wie normale Brötchen - da schieß ich ziemlich direkt schon unheimlich hoch. Da komm ich mit langsamerem Essen wesentlich besser klar.

Zu Hws:

Spritzstellen - also ich nehme Bauch und Oberschenkel - verteile recht gut glaub ich. (auch lt. Dia-Doc) Denke mal dass es das nicht ist.

Zu Joa:

Ja Oggy meinte auch schon es wird wohl daran liegen, dass man mich schon aus den Flitterwochen zurück geholt hat.  :-\ .

Basaltest hab ich eigentlich gemacht. Da war alles ok.

Gestern Abend habe ich also jetzt das erste Mal das Normalinsulin getestet. Sieht recht hoffnungsvoll aus.

Habe nur den Fehler gemacht, da noch mal reinzukorrigieren, was in der Nacht dann zu einer leichten Unterzuckerung im 50er Bereich geführt hat.

18.26 - BZ 85 - Essen
20.09 - BZ 129
21.34 - BZ 159 - da dachte ich es funktioniert wieder nicht und hab mit Analogon reinkorrigiert
22.35 - BZ 130
00.32 - BZ 50 - wach geworden weil leicht unterzuckert - ich vermute das lag an der Korrektur - ca. 2,5 BE gefuttert
05.30 - BZ 135

Heute Abend werde ich noch mal das gleiche machen ohne mit einer Korrektur einzugreifen und dann kann ich glaub ich schon mehr sagen.

Nochmal Danke an alle!

LG, Viv

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: September 09, 2008, 10:09 »
Wenn der Basaltest OK war, dann wird es wohl doch eher an deiner 'trägen Verdauung' (Fachbegriff: Gastroparese) liegen.

Aus den Daten, die du hier reingeschrieben hast lässt sich ja schon ein Muster erkennen. Für einen Pumpi wäre das kein großes Problem, der gibt sich dann einfach einen Dualbolus (einen Teil Essensinsulin sofort und einen Teil zeitlich verzögert, quasi um die Wirkdauer des Essensbolus zu verlängern).

Mit ICT kann man das auch, aber da muß man von Hand ein bißchen manipulieren.

Sprich doch mal folgendes mit deinem Doc durch:

Zitat
18.26 - BZ 85 - Essen
20.09 - BZ 129
21.34 - BZ 159 - da dachte ich es funktioniert wieder nicht und hab mit Analogon reinkorrigiert
22.35 - BZ 130

Wenn das ganze beispielhaft ist und jeden Abend nach diesem Schema abläuft würde ich versuchen ca. 90-120 Minuten nach dem Essen noch einen kleinen Bolus hinterherzuschieben. Ist sicher ein bißchen komisch, ohne etwas zu essen bei einem korrekten BZ noch Insulin nachzulegen, aber wenn gesichert ist, daß der Anstieg auf jeden Fall kommt könnte man ihn so abfangen.

Anhand der Bolusmenge vor dem Essen und dem BZ-Wert 3 Stunden später könnte man eine Anfangsdosis festlegen (für die Spritze nach 90-120 Minuten). Und nach meiner Meinung könnte man dafür ruhig wieder ein schnelles Analogon nehmen, damit es nicht zu lange wirkt und dir nicht eine nächtliche Hypo beschert. Evtl. kann dann die abendliche Basaldosis ein bißchen reduziert werden.

Ist alles nicht einfach, aber mit ein bißchen ausprobieren könnte man das in den Griff kriegen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #14 am: September 09, 2008, 21:09 »

Ja Oggy meinte auch schon es wird wohl daran liegen, dass man mich schon aus den Flitterwochen zurück geholt hat.

Shit aber auch. *thumbdown*
Dann ist so langsam Schluss mit dem lustvollen Lotterleben, und es beginnt der Ernst des Ehealltages.  :ja:

Aber lass mal, das ist ja in aller Regel sehr gut zu managen, und bald bist Du dann auch wieder Stammgast bei McD.  :burger:
(War letztens mal wieder beim King der Burger und muss sagen, jetzt sind mir alle Macs für die nächsten Jahre erst mal wieder Oberkante-Unterlippe. Nicht wegen der BZ-Wirkung, die war blitzsauber, Spitze 120, sondern wegen des Labber-Schlabber-Würg-Effektes. Von der geschmacklichen Sensorik will ich erst mal gar nicht reden.  :nein:)

Zitat
Basaltest hab ich eigentlich gemacht. Da war alles ok.

Das hat nix zu sagen. So ein kleiner autoimmuner Vor-Schub interessiert sich nicht die Bohne für Deinen BR-Test von vorletzter Woche.

Zitat

Gestern Abend habe ich also jetzt das erste Mal das Normalinsulin getestet. Sieht recht hoffnungsvoll aus.

Ja, Normalinsulin wirkt ja deutlich länger und kann auch mal diese oder jene Lücke der Basalversorgung überbrücken helfen.
Wobei mir denn noch die Frage einfällt, ob Du überhaupt Basalinsulin bereits im Programm hast, und wenn dann welches, wann und wieviel.
Na ja, wenn Du so Verläufe posten tust, ist es zur Einschätzung hilfreich, wenn Du die Insulinmengen auch immer nennen würdest.

Z.B. lässt sich

Zitat

schlecht einordnen.

Insulin hat nämlich auch noch die Eigenschaft, je nach Dosisgröße, unterschiedlich lange zu wirken.
Je mehr um so länger. Eine Faustregel lautet, dass sich die Wirkzeit bei verdreifachter Dosis verdoppelt.

Zitat
Heute Abend werde ich noch mal das gleiche machen ohne mit einer Korrektur einzugreifen und dann kann ich glaub ich schon mehr sagen.

Ich sehe, Du gehst die Sache mit der richtigen analytischen Entschlossenheit an!
Wir werden noch Spaß zusammen haben können.  :ja: ;D   :duck:

Motto: Wer braucht bitte noch Sudokus, wenn er Diabetes hat?   :gruebeln:

Gruß
Joa

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #15 am: September 10, 2008, 14:12 »
Hallo Vivian,

Zitat
... dass man mich schon aus den Flitterwochen zurück geholt hat.
sieh´s doch mal so
Flitterwochen sind aufregend und hippelig was ist das schon gegen eine solide ernsthafte Beziehung.

Unsre Erfahrung bisher mit dem Normalinsulin haben gezeigt das es auch Tageszeitabhängig kürzer oder länger wirkt, beobacht das mal in Deinen Protokoll.

Zitat
Wer braucht bitte noch Sudokus, wenn er Diabetes hat?

Joa  da gebe ich Dir recht bei uns ist es Familiensport.

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #16 am: September 10, 2008, 20:55 »
Unsre Erfahrung bisher mit dem Normalinsulin haben gezeigt das es auch Tageszeitabhängig kürzer oder länger wirkt, beobacht das mal in Deinen Protokoll.

Das ist mir so nicht bekannt oder beobachtbar geworden. Allerdings können Restwirkungen einer Insulindosis, je nach Tageszeit in Bereiche höherer Insulinempfindlichkeit hineinreichen, oder anders herum in Zeiten höheren Insulinbedarfes.

Was dann in der Beobachtung natürlich auch zu dem von Dir genannten Rückschluss führen könnte.  :zwinker:

Zitat
Joa  da gebe ich Dir recht bei uns ist es Familiensport.

Und Paula darf den Pen apportieren?  ;D

Gruß
Joa