Also bei mir ist es so, dass sich nach einer halben Stunde lockeren Radelns BZ maessig recht wenig tut. Dafuer aendere ich nix an der Therapie und esse auch nur dann Sport-BEs, wenn der BZ eh schon niedrig ist. Ob sich das bei Typ2 mit Tabletten anders verhaelt weiss ich nicht - aber vorhersagen kann man da eh nix, das musst Du einfach beobachten wie das bei Dir ist. Am besten aufschreiben, damit Du hinterher nachvollziehen kannst, ob sich was geaendert hat. Nachbrennereffekt gibts bei 30min aber ziemlich sicher nicht. Damit meint man die Tatsache, dass nach laengerer Anstrengung der Koerper die Glykogenspeicher der Muskeln wieder auffuelt, das entzieht dem Blut Glukose. Nach wirklich langen Anstrenungen (z.B. MTB Marathon 8 Stunden mit Puls 150) kann das schon auch mal 2 Tage dauern.
Puls um 140 klingt o.k. Wenn Du nicht hoeher kommst, kann das daran liegen, dass die Muskeln noch nicht ausreichend trainiert sind. Je nach Alter, Gewicht und sportlicher Vorgeschichte ist beim Training in oberen Pulsbereichen Vorsicht bzw. aerztliches O.K. gefragt. Das kann mitunter gefaehrlich werden fuer ein Herz, das sowas nicht gewoehnt ist. Ansonsten stimmt natuerlich der Link, mehr Anstrengung bedeutet auch mehr verbrannte Kalorien. Nur muss man halt im Auge behalten, wofuer man das ganze macht, wie lange man das durchhalten will und wie viel der eigene Koerper aushaelt.
Zum Ruhepuls: Mit niedrigen Ruhepuls prahlt so mancher Sportler, aber so arg viel sagt der eigentlich nicht aus. Bei wirklich gut trainierten Leuten ist der meist zwischen 40 und 50, ein Wert um die 70 wird von Aerzten glaube als normal angesehen. 90 waer schon viel. Ich wuerde das aber mit der Doc besprechen, der kennt Dich besser.