Autor Thema: Einige Fragen  (Gelesen 4221 mal)

Offline paul27072007

• Newbie
  • *
Einige Fragen
« am: September 01, 2008, 21:45 »
Hallo zusammen,
bei mir wurde letztes Jahr im Mai eine Schwangerscftsdiabetes festegestellt, mit klasse Werten (60 min Wert von 182 und 120 min ein Wert von 186). Dann wurde ich per Diät eingestellt und musste bis zum Schluss kein Insulin spritzen. Die Werte waren immer unter 120 und selbst nach einer ganzen Pizza (att an meinem Geburtstag, drei Tage vor der Geburt gesündigt) war der Wert 123. Jetzt ein Jahr nach der Geburt meines Sohnes habe ich den Zuckertest erneut gemacht, wollte es auf jedenfall abklären. Die Werte waren noch schlimmer als in der Schwangerschaft 216 nach 120 min. Also wieder zum Diabetologen. Wieder Diät, was ich ja nun kenne. Ebenfalls hat er mir angeraten 10-12 Kilo abzunehmen. Würde dann ca. 58 Kilo (wiege im Moment bei 1,70 cm 68 Kilo) wiegen und ich sollte zweimal bis dreimal  die Woche Sport machen (Ausdauer- und Krafttraining). Er meinte dadurch hätte ich gute Chancen denn Zucker wieder komplett in den Griff zu bekommen, ohne Insulin, Tabletten und vielleict auf Dauer auch ohne Messen. Ich dachte aber man kann Diabtetes nicht heilen......  ??? ??? Ebenso würde ich gerne wissen wie hohc die BZ-Werte sein dürfen, wenn sie im Rahmen sind. ALso ich soll morgens messen, 2 Stunden nach dem Essen und Abends vor dem Essen und dann zwei Stunden nach dem Essen und auc nur alle zwei Tage. Ist das auch normal, dachte schon jeden Tag, oder???? Meine Nüchternwerte liegen zwischen 78 und 83, nach dem Essen meist so um die 85-90. Selbst nach eine Spritze mit Cortison war mein Werte nach dem Essen 120.
Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte.......

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Einige Fragen
« Antwort #1 am: September 02, 2008, 07:25 »
Wenn Du viel Sport machst erhöht sich Deine Insulinempfindlichkeit, dadurch kommt Dein Körper auch mit weniger Insulin bei gleichen Essensmengen hin.
Ich spritze seit 2 Jahren Insulin. Normalerweise 1,5 Einheiten pro BE. Bei meiner Überquerung der Alpen habe ich aber auf Grund des Sportes nur 0,2 Einheiten pro BE spritzen müssen.
In Zusammenhang mit Kohlehydratarmer Ernährung könnte also Sport bei Dir eine spürbare Verbesserung bringen, so dass Deine REstproduktion reichen könnte. Allerdings musst Du das auf Dauer dann durchhalten und wer will sich schon immer alles versagen müssen.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht sind die Gewichtsangaben die Dir Dein Arrzt empfohlen hat. Bei Deinem Gewicht würde ich sagen, dass eine Reduzierung auf 58kg bei 1,70 nicht mehr all zu viel bringt.
Schau Dich doch mal nach einem guten Diabetologen um und lass Dich zu ihm überweisen. Lass mal feststellen ob Du Typ1 (wovon ich ausgehe) oder Typ2 bist.

Einen 182er Wert nach 2 Stunden würde ich auch nicht als Klasse Wert sehen. Zielwert sollte etwas zwischen 100 und 120 sein. Diabetes kann man nicht heilen, aber mit entsprechenden Verhaltensweisen kann man Medikamente sicher vermindern oder raus zögern.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: September 02, 2008, 10:10 »
bei mir wurde letztes Jahr im Mai eine Schwangerscftsdiabetes festegestellt,

Bei einem Paul? Ein Wunder! ;D

Zitat
Er meinte dadurch hätte ich gute Chancen denn Zucker wieder komplett in den Griff zu bekommen, ohne Insulin, Tabletten und vielleict auf Dauer auch ohne Messen. Ich dachte aber man kann Diabtetes nicht heilen...... 

Das ist schon richtig: heilen (Im Sinne von er ist weg und kommt auch nicht wieder) kann man ihn nicht. Aber man kann DM2 so weit beeinflussen, daß man tatsächlich ohne Medikamente auskommt. Allerdings nicht mit einer Diät, die man mal für ein paar Wochen macht, sondern nur durch eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten. Das ist wie mit einer Sauna: wenn du aufhören willst zu schwitzen musst du schon aus der Sauna rauskommen. Gehst du wieder rein schwitzt du auch wieder. Allerdings gibt es auch Momente, in denen man ohne in der Sauna zu sein ins Schwitzen kommt. Bei dir und DM2 z.B. bei einer weiteren Schwangerschaft (bei der du jetzt aber den Vorteil hast vorgewarnt zu sein, so daß man direkt vn Anfang an was gegen zu hohe BZ-Werte machen kann), bei zusätzlichen Erkrankungen oder bestimmten Medikamenten.

Zitat
Ebenso würde ich gerne wissen wie hohc die BZ-Werte sein dürfen, wenn sie im Rahmen sind.

Nüchtern unter 110 und nach dem Essen unter 140.

Zitat
ALso ich soll morgens messen, 2 Stunden nach dem Essen und Abends vor dem Essen und dann zwei Stunden nach dem Essen und auc nur alle zwei Tage. Ist das auch normal, dachte schon jeden Tag,

Ja, das ist ausreichend da alle zwei Tage nachzumessen.

Ich finde, daß dein Arzt das schon ganz gut macht. Und im Gegensatz zu Klausing sehe ich auch keinen Hinweis, an der Diagnose "DM2" zu zweifeln. Wärst du DM1 würde dein BZ jetzt (über ein Jahr nach den ersten Symptomen) schon sehr viel anders aussehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline paul27072007

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: September 02, 2008, 12:43 »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Bin definitiv Diabetes Typ 2, da mein Insulin wohl nicht schnell genug reagiert. Denn nach dem Wert von 216 habe ich dann nochmal eine Stunde später messen sollen und da war der Wert bei 89. Meine Werte sind immer gut und ich achte auf meine Ernährung, so eine große Umstellung wird das für mich nicht. Süßes mag ich nicht so gerne. Für eine Curry-Wurst lasse ich jede Schokolde liegen. Aber irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig, denn mein Sohn kam mit gerade mal 2220 gr auf die Welt (knapp 3 Wochen zu früh), aber für ein Diabetes-Kind viel zu leicht. Dann hieß es auf einmal, man hätte besser noch einen Test gemacht und meine Schwangeschaftsdiabetes war denn doch keine mehr. :mauer:
Ebenso lassen sich ja auch zehn Kilo nicht einfach mal so abnehmen. Aber mal ganz im Ernst, ich dachte immer ich wäre vom Gewicht im Normalbereich, dass hat mich ziemlich geschockt........
Heute ist mal wieder Messtag: Nüchtern 68, zwei Stunden nach dem Frühstück 78 (zwei große Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Schinken). Dann liege ich ja mit meinen Werten gut im Bereich. Noch eine Frage zum Langzeitzucker hätte ich. Mein Wert war bei 5,9 (habe aber auch die letzten 3 Wochen arg gesündigt, war schon öfters mal bei Mc Donalds, weils schnell gehen musste, wegen Hausbau.....) ist das sehr zu hoch??? Denn auf Grund dieses Wertes musste ich den Glukosetest nochmal machen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: September 02, 2008, 19:31 »
Noch eine Frage zum Langzeitzucker hätte ich. Mein Wert war bei 5,9 (habe aber auch die letzten 3 Wochen arg gesündigt, war schon öfters mal bei Mc Donalds, weils schnell gehen musste, wegen Hausbau.....) ist das sehr zu hoch???

Das kann man nur beurteilen wenn man den Referenzbereich des Labors kennt (von... bis...). Es gint unterschiedliche Methoden und jede hat ihre eigenen Referenzwerte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #5 am: September 03, 2008, 09:26 »
Zitat
(wiege im Moment bei 1,70 cm 68 Kilo)

Liebe Paul,

die mal frühere Formel: Größe minus 100 = Idealgewicht ist irgendwann über Bord gekippt worden, soviel ich weiß. Man spricht außer vom Body Maß Index (BMI) auch wieder vom Wohlfühlgewicht.

Zitat
aber für ein Diabetes-Kind viel zu leicht
Wie meinen die Ärzte das? Wiegen Diabetes-Kinder im Normalfall viel mehr als Nichtdiabetes-Kinder?
Curry-Wurst ist lecker.... :prost: :mahl:

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: September 03, 2008, 10:10 »
Zitat
(wiege im Moment bei 1,70 cm 68 Kilo)

Liebe Paul,

die mal frühere Formel: Größe minus 100 = Idealgewicht ist irgendwann über Bord gekippt worden, soviel ich weiß. Man spricht außer vom Body Maß Index (BMI) auch wieder vom Wohlfühlgewicht.

Und laut BMI wäre das Normalgewicht. Also ich verstehe eigentlich nicht warum du so viel abnehmen solltest.  :gruebeln:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Pia

• Gast
« Antwort #7 am: September 03, 2008, 10:34 »
Am Ende hat die Ärztin sich nur bei den Werten "verguckt" oder hatte ein anderes Gewicht oder gar ein anderes Thema im Kopp und hat sich einfach nur versprochen...Kann ja sein.

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: September 03, 2008, 10:44 »
Hallo liebe Paul,

also ich zu der Sache mit dem Gewicht bin ich auch etwas skeptisch manche Ärzte sind anscheinend für Magersüchtige Models, aber gerade bei Frauen vergessen sie das z.B. Östrogene auch in der Gewebeschicht eingelagert werden was günstig ist um einer vorschnelle Osteoporose vorzubeugen. Nur Milchtrinke hilft dagegen nämlich nicht.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: September 04, 2008, 00:42 »
Hallo

die Formel Grösse minus 100 gibt das Normalgewicht an, was in dem Fall von Kerstin ja durch den BMI auch bestätigt wird. Und die Formel hat nach wie vor Gültigkeit. Aber wie bei allem was mit Lebewesen zu tun hat, hat das keine ausschliessliche Gültigkeit. Da spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Kein Mensch ist wie der andere oder funktioniert wie der andere

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid