Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?
Was genau meinst du damit?
Gespeicherte Werte eines Messgerätes, die bei gesetztem "CheckPrevDay=1" die Bedingung "CheckPrevDayTimeLimit=xx:xx" erfüllen.
Die werden beide importiert. Oder zielte deine Frage auf was anderes ab?
Hatte mich gefragt, ob dann die Sortierung auch sequentiell richtig am Tagesende klappt. Und das tut sie, wie ausprobiert.
Also der Importfilter wertet den Schalter "CheckPrevDay[TimeLimit]" aus und fügt die Importwerte immer richtig in den "RealTag" ein.
Daher die Frage nach:
Was sprach eigentlich dagegen, die Sortierlogik für die Spalten einfach auch am "Real-Tag" auszurichten wenn CheckPrevDay = 1?
Und dann einfach CheckPrevDayTimeLimit=03:00 als Parameter der Tagesgrenzen zu übernehmen?
Daß die V5 keine vollqualifizierten Zeitstempel je Eintrag hat. So kann sie ja nicht erkennen, ob die 00:50 jetzt für heutte oder morgen/gestern gelten soll.
Wenn der Tag von 3:00 bis 2:59 definiert ist bräuchte es doch keinen vollqualifizierten Stempel, weil dann ja jeder Zeitwert nur einmal erscheinen kann? Somit also für die Sortierlogik eindeutig erscheinen sollte? Alleine man muss natürlich dann entsprechend eintrage.
Auch so erkennt SD doch nicht, dass der 15:00 Uhr Wert, der an einem falschen Tag eingegeben wird da gar nicht hingehört. Na ja, anders lässt es sich nachgehend allerdings nicht mehr darstellen. Aber das geht ja auch so nicht.
Wird das in SD 6 auch noch so laufen wie bislang?
Nein. Wie ich bereitsgeschrieben habe: das neue Datenformat der V6 hat einen vollqualifizierten Zeitstempel. Deswegen ist es dann auch möglich jederzeit zwischen Real/Kalender zu switchen. SiDiary sortiert dann automatisch.
Und stellt mir dann die vorletzte Woche, je nach Schalterstellung, entsprechend realtägisch oder kalendarisch dar, was die V5 z.B. nicht kann.
So bleibt mir eigentlich nur die Überlegung, dass der statistische Kontext, nicht der visuelle gemeint ist?
Mit anderen Worten die TGD oder Tagesgesamtdosis? Einen stichhaltigen anderen Grund kann ich nicht ersehen.
Ich hatte mich gefragt, wo eigentlich der Nutzen für den Diabetiker liegt, den "realen Tag"
sehen zu wollen (vgl.Alf). Und da ich keinen wirklichen gefunden habe, musste ich erst mal drauf kommen, dass es m. E. nur einen Sinn ergibt, wenn man an die statistische Funktion denkt.
Und die hab in der Berechnung der TGD zu sehen gemeint.
Will ich meine Verbräuche an Insulin im Überblick sehen, z.B. wegen der Ups- oder Downs, könnte es schon irritieren, wenn mal drei Basaldosierungen für den Tag erfasst werden, und dafür für den Vortag dann nur eine?
Wer aber Basal stets nach MItternacht setzt, kann m. E. genauso gut den Kalendertag behalten.
Und bei CSII bleibt sich das völlig uninteressant.
Gruß
Joa
Edit/Nachtrag: Diese Logiken zu durchblicken ist schon harte Arbeit! Daher aus meiner unmaßgeblichen Sicht weiterhin weg mit der Defaulteinstellung der V5 auf den Realtag!
Die Erkenntnis von fehlerhafter Summenrechnung der TGD bei Kalenderwechseleinträgen finde ich leichter zu gewinnen als das zu verstehen.