Ja, auch nach Alfs Erklärung habe ich Probleme damit. Alf hat geschireben, dass es funzt wie beabsichtigt, nur den Nutzen, den ich als User aus diesem Verhalten ziehen kann, sehe ich nicht. Vielleicht übersehe ich auch was. Ich sehe nur, dass ich hier regelmäßig krause Einträge habe, da SiDiary "works as designed" but it does not work as expected.
Du darfst eben nicht davon ausgehen, daß alles auch einen Nutzen für dich hat. Wäre das für alle User nützlich, warum sollte man es dann als Option wählen können?
Ich hab mal meinen Hausschlüssel gesucht und den irgendwann mehr zufällig im Kühlschrank gefunden. War das jetzt die Schuld des Schlüssels, des Kühlschranks oder meine?
So kann man auch mit Kritik umgehen. Entschuldige, dass ich nachgefragt habe.
Entschuldige du bitte, daß ich mich nicht in den Staub werfe weil du einen Fehler gemacht hast.
Natürlich bin ich Schuld, nicht die Software, die mir in der Konfiguration angibt, sich um die Uhrzeiten kümmern zu wollen, das dann aber nur zu gewissen Zeiten macht.
Korrekt. Spalte != Uhrzeit. Die Aussage, daß das Brot frisch ist hat auch nicht zu bedeuten, daß das Regal in dem es liegt erst heute gebaut wurde.
Und schon mal gar nicht erkennt, dass der Eintrag um 14 Uhr nix, aber auch gar nix ohne Rücksprache in der 10 Uhr Spalte zu suchen hat.
Du unterliegst da einem Denkfehler: es gibt keine 10-Uhr-Spalte. Es gibt nur eine Spalte, in die nach deinen Voreinstellungen schon mal 10 Uhr reingeschrieben wird. Wird in diese Spalte ein Wert eingetragen hängt es von deinen Voreinstellungen ab wie die Uhrzeit angepasst wird. Und das hat Alf ja versucht zu erklären:
Bei "immer eintragen" wird die Uhrzeit
immer auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt (gilt nur für den aktuellen Tag). Ist da 10:00 voreingetragen kann dann daraus auch 18:15 werden, wenn du um viertel nach 6 einen Eintrag machst (Works as designed, denn 'immer' heißt nunmal auch 'immer').
Ist "immer eintragen" nicht aktiviert sondern nur die erste Option schaut SiDiary nach, welche Uhrzeit voreingetragen ist und wie spät es aktuell ist. Steht da 10:00 und es ist 10:05 wird 10:05 eingetragen. Steht da 10:00 und es ist 11:05 wird nachgefragt. Steht da 10:00 und es ist 18:15 wird nichts gemacht, sondern die 10:00 bleiben da stehen.
ABER: in keinem Fall wird das in eine andere Spalte verschoben. Diese Programm-Logik, die Spalteneinträge über den Tag zu verteilen gibt es erst ab Version 6.
In der Version 5 beziehen sich alle Uhrzeitoptionen auf das Uhrzeitenfeld der aktuellen Spalte
NICHT auf die Spalte selber. Das ist nur ein Container, eine Hülle
Ach ja, über die 24 Uhr Marke hinaus geht das auch nicht. Habe gerade versucht, meinen 0050 Wert in der 2355 Spalte zu verewigen. SiDiary kümmert sich da auch nicht um die aktuelle Uhrzeit.
Siehe oben: zwischen 00:50 und 23:55 liegen 23:05 Stunden. Version 5 setzt nicht für jeden Eintrag Datum/Uhrzeit, sondern nur die Uhrzeit. Der komplette Zeitstempel kommt erst in der Version 6
Ach ja, Schlüssel im Kühlschrank ist da die Antwort der Supportfachkraft....
Das war ein Beispiel um es dir zu verdeutlichen.
Obwohl, es geht doch eigentlich nicht um Schuld sondern um Kundennutzen, oder wie war das?
Ja, aber der Kunde sollte es dann schon richtig nutzen. Software kann nicht hellsehen. Software kann nur versuchen zu erraten, was der User meint.
Habe ich dir was getan oder ist Kritik an SiDiarys Verhalten Majestätsbeleidigung?
Nein. Du hast nur den falschen Knopf bei mir gedrückt. Wenn irgendjemand was verbockt und das dann anderen in die Schuhe schieben will reagiere ich immer so. Lässt sich leider auch nicht abstellen.