Da hast Du schon Recht, in Läden ist es teilweise auch nicht besser nru da ist es nicht Abhängig vom "Sponsoring" sondern vom Warenangebot
Wobei zu errwähnen ist, da ist es besser, wenn man nicht zufrieden ist kommt man wieder und titt den Verkäufer auf die Füße oder in den A...
Ja, da muß man schon Glück haben um wirklich gut beraten zu werden. Ich hatte das mal im Computerladen: erst musste ich eine Viertelstunde warten, weil der Verkäufer einen absoluten Anfänger beraten hat und dann hat er mir von einer teuren GraKa abgeraten, weil eine preiswertere für meine Zwecke öllig ausreichend wäre. Ergebnis: ich hab nur noch da gekauft (bis "mein" Verkäufer irgendwann nicht mehr da war)
Eine Freundin von mir hat sich neulich Dartpfeile kaufen wollen. Er hat dann aber an ihren Wünschen (Größe/Form passten nicht zusammen) gemerkt, daß sie nicht viel Ahnung hat und hat sie erst 20 Minuten Probewürfe machen lassen. Daran konnte er ihre Wurftechnik erkennen und hat ihr dann ein spezielles Set zusammengestellt. Kaufpreis: unter 30 Euro. Was meinst du wohl, wo sie in Zukunft ausschließlich kaufen wird
Leider sind solche Läden sehr rar geworden, jedoch bei dem schnellen Preisverfall auch kein Wunder irgendwo muss der "kostenlose" Service ja auch bezahlt werden.
Wo ich jedoch zufrieden war bin ich bestimmt nicht das letztemal hingegenagen, wenn das Sortiment und der Preis stimmen.
Die Gehäuse nicht mal so sehr. Die Nikon D3 (deren derzeitiges Flaggschiff) kriegt man schon für ca. 4000 Euro. Aber kauf dir mal ein lichtstarkes Zoom, da kannst du schon so um die 20.000 Euro loswerden: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sigma_EX_2_8_200-500_DG_APO_Nikon_30037.shtml?prepage=objektiv.shtml (für die Ersparnis zur UVP kannst du dir dann noch die D3 kaufen
Na der Body ist ja fast geschenkt hingegen den ich gesehn habe.
Der zweite extreme Schock kam dann bei den Objektiven, da hast Du absolut Recht.
Ich werd meine D40 auch auf jeden Fall weiter behalten, selbst wenn ich mal auf eine D90 umsteige
Da hast Du den Vorteil das Du die Objektive weiterverwenden kannst, auch wenn vielleicht die ein oder andere Funktion dann gegenüber neuen Objektiven fehlt.
Erstmal bin ich froh mich so entscheiden zu haben wie ich es getan habe, ich hätte mich total in den A*** gebissen, weil es jetzt die D90 gibt...
Aller Anfang ist schwer bis ich soweit bin wird es mit Sicherheit noch einige Preisstürze geben.
Ist schon echt schön kein für Ausflüge oder so auch mal eine kleine SLR mitzunehmen
Kennst Du ein gutes Programm, welches auch mit RAW-Formaten div. Hersteller umgehen kann, das Magix Fotoalbum kann es leider nicht mit den RAW-Dateien von Olympus
Ich hatte mir eigentlich gedacht ich speicher alle Bilddateien unter z.B. D:\Daten\Fotos\20080831 ab und Packe die ausgesuchten Fotos mit Verlinkung in das passende Album.
Viele Grüße
Markus