Die CGM-Runde im Berliner Endokrinologikum war ja nun am vergangenen Mittwoch und ich möchte hier mal ein paar Infos dazu berichten.
Frau
Sabine Carstensen machte mit der Studie bekannt, die im Rahmen ihrer Master-Arbeit entstand und unter der Überschrift:
Auswirkungen von Abendmahlzeiten mit komplexer Nährstoffzusammensetzung
auf die nächtlichen Glukoseverläufe von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1
auf der DDG-Jahrestagung 2010 in Stuttart vorgestellt wurde.
Das Abstract, also die Kurzzusammenfassung findet sich auf:
Es wurde insbesondere hervorgehoben, dass es in der Vergangenheit keine Quellen gab, die einen Insulinbedarf zur Verstoffwechselung von Fett und Eiweiß belegen konnten.
Mit der vorgestellten Studie steht nun abgesichert hartes Datenmaterial zur Verfügung, um die diesbezügliche Diskussion zu fundieren.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden dann auch Vorschläge zur Insulinierung von gemischten (Abend)Mahlzeiten vorgestellt, die sich jeweils auf eine vollständige Trennung der Berechnung des Insulinbedarfes für KH und für FPE bezogen.
Diesbezüglich darf ich Frau Carstensen zitieren:
1 FPE = 100 kcal Fett und/oder Eiweiß
1 FPE wird mit der gleichen Insulinmenge wie eine KE abgedeckt.
Die Insulingabe für den KE-Anteil erfolgt schnell und für die FPE verzögert:
- 1 FPE -> 3 Stunden
- 2 FPE -> 4 Stunden
- 3 FPE -> 5 Stunden
- >3 FPE -> 8 StundenDieses Insulinierungs-Modell lässt für mich ein paar Fragen zu.
Z.B. warum das FPE-Modell hypofrei funktioniert, wenn auch das Excess-BE-Modell von Teupe hyperfrei funktionieren tut.
Schließlich wird zumindest bei größerer FPE-Menge im Studienmodell ein Insulinierungs-Excess von 100% gegenüber der Althäuser Insulin-FPE-Mengenlehre erreicht.
Vorausgesetzt die Definition des Insulinbedarfes je KE für eine Abendmahlzeit erfolgte unter alleiniger Verwendung von Kohlenhydrat-Mahlzeiten. Andernfalls wäre schon in der Phase der Mahlzeitboluswirkung ein Excess an Insulin gegenüber dem Teupe-Ansatz zu sichten?
Nu, vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass das Studienmodell ohne Berücksichtigung eines DEA für den KE-Bolusanteil definiert wurde?
Schau' n wir mal weiter.

Gruß
Joa