Alleine der Überhang wäre zusätzlich mit Insulin abzudecken, über den vollen Zeitraum. Nu, ein verzögerter Bolus startet denne ja auch sofort.
... die Tatsache das man sowohl für Fett/Eiweiß als auch die schnelleren KH ein und dieselbe Menge an Bolus spritzt die man normalerweise auch auch für nur die Kartoffeln oder nur Die Schweinshaxe benötigt wird und damit meine ich jetzt nicht das verzögerte Bolusinsulin.
Ich glaub ich habs! Da gibt es schon ein paar gedankliche und ggf. auch mal praktische Stolpersteine.
Die werden aber, wohl zugunsten der Praktikabilität, einfach vernachlässigt.
Beispiel 1:
Essstil zu Mittag = 5 BE + 10 FPE IE/BE Faktor = 1:1
Mahlzeit........... = 5 BE + 20 FPE
Überhang.......... = 10 FPE = 5 ExzBE
Lösung:
Insulinierung für Essen = 5 BE = 5 IE
Insulinierung für 10 FPE (=5 ExzBE) = 5 IE auf 8 Stunden
Beispiel 2:
Essstil zu Mittag = 5 BE + 10 FPE IE/BE Faktor = 1:1
Mahlzeit........... = 10 BE + 20 FPE
Überhang.......... = 10 FPE = 5 ExzBE
Lösung:
Insulinierung für Essen = 10 BE = 10 IE
Insulinierung für 5 FPE (2,5 ExzBE) ab Stunde 5 = 2,5 IE ab Stunde 5 auf etwa 4-5 Stunden.
In Beispiel 2 sind 5 exzessive FPE ab der 5. Stunde nicht durch das IE/BE Verhältnis gedeckt.
Da sie aber eben den Normalfall überschreiten, sollten sie auch nicht in der normalen Basisversorgung berücksichtigt sein.
Also ist da erst ab Auslauf der Boluswirkung der überschreitende Insulinbedarf an Fett und Eiweiß zu berücksichtigen.
Kleinkramende Überlegungen jetzt mal völlig aussen vor gelassen.
Meinteste in etwa sowas?
@ Trüffel: Sorry, die ganze Diskutiererei kann sicherlich schon etwas zu Verwirrungen beitragen.
Vielleicht schaffen wir es nochmal einen erklärbärenden Beitrag zu FPE's und ihren exzessiven Aspekten zu basteln?
Gruß
Joa