Huhu,
so wollte mich mal als Noobie bzw. Laie einmischen.
Find das sehr interessant mit diesen FPE.
Ich hatte mal folgenden Fall...
Vorausgeschickt... mit der gesunden Ernährung ist bei mir noch einiges an Handlungsbedarf. Am Wochenende hau ich auch schon mal gerne richtig rein - obwohl ich eigentlich auch dringend noch ein paar Kilos runter müsste. Aber na ja... während der Woche achte ich schon auf eine einigermaßen gemäßigte Ernährung, wobei da von gesund noch immer nicht die Rede sein kann. Mir fehlt bei meinem Job momentan einfach die Zeit und die Nerven wenn ich abends um 19.00 Uhr heim komme zu den anderen Dingen, die man noch zu erledigen hat und bei Hunger unter beiden Armen noch über ne Stunde rumzuschnippeln und zu kochen. Also muss es immer schnell gehen... wird aber nicht mehr ewig so bleiben. Kommen wir zu dem Fall am WE.
Also ich wollt mal wieder richtig schön gemütlich mit Männe nen ungesunden Schlemmerabend machen - so wie "früher". Man muss sich ja beweisen, dass so was immer noch geht.
Also haben wir uns - jetzt nich erschrecken bitte...
Dönerfleisch geholt (ohne Brot!!) dazu ein kleine Pommes und wie Madame so is... lecker Nachtisch muss ja auch drin sein... was nehmen wir denn da? Schokolaaaaaaade *schmacht*
So - da kam ja dann einiges zusammen... vor allem durch die Schoki - ich also alles hübsch addiert und reingejagt. (zwar gesplittet - aber dennoch...s.u.)
Problem Nummer 1: Nach der Hauptmahlzeit hatte ich gar keine Lust mehr auf die Schokolade - war so was von satt! Tja... dumm gelaufen - haste schon für gespritzt also rein damit...
Problem Nummer 2: Später am Abend (weiß nicht mehr genau wie lange nach dem Essen es genau war) Hypoerscheinungen gehabt was eindeutig an der ganzen Fettmenge lag die da im Körper verarbeitet werden musste.
Also alles in allem - keine befriedigende Aktion - lassen wir dann mal in Zukunft...
oder auch nicht...
Paar Wochen später hatte ich natürlich doch noch mal Lust auf so was... aber dann hab ich das ganze anders angefangen.
Ich dachte mir - probier halt einfach mal aus, nicht das gesamte Insulin auf einmal zu spritzen. So habe ich also zunächst nur für die Hauptmahlzeit gespritzt.
Vorteil: Ich kann mir dann immer noch überlegen ob und wieviel ich denn eigentlich zum Nachtisch haben möchte.
Nach dem Essen hatte ich dann doch noch Lust auf bissi Schokolade.
Dann hab ich wieder gespritzt - diesmal für die Schokolode.
Ich hatte schon befürchtet, dass das voll in die Hose geht weil man das ja eigentlich nicht machen sollte, wie ich im Kopf hatte, wegen Überlagerung der Insulinmengen. Aber was soll ich sagen... hat super geklappt. Bin schön am Zielwert angekommen - auch dauerhaft noch bis in die Nacht keine Probleme mit Hypogefühlen oder ähnlichem.
Könnte natürlich jetzt auch Zufall gewesen sein, weil ich hab das ja nur so nach "Gefühl" gemacht. Aber so grundsätzlich fänd ich ne Vorher-Nachher-Regelung schon ganz gut - und die Kalorien kann man ja leicht noch mit einbeziehen, weil man da eh immer bisserl dran denkt, wieviel man sich grad schon wieder einverleiben will und was davon auf den Hüften bleibt.
Na ja - nur mal so am Rande. Hilft jetzt hier nicht weiter - aber wollt ich mal dazu erzählen.
LG, Viv