Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 70963 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #10 am: August 20, 2008, 18:00 »
Also wie soll man das denn bitte berücksichtigen? Und so ganz glaube ich das nicht. Ich ess ehin und wieder mal so 100 gramm Erdnüsse, das wären umgerechnet 1 BE Kohlehydrate und 5 BE Fett. Wenn ich jetzt innerhalb sechs Stunden, wenn auch schön verteilt, für 5 FPE Insulin abgebe gibts aber sowas von eine Unterzuckerung....

Auch beim Grillen, wenn es zu den Steaks noch Pommes gibt und ein Eis danach, diese geschätzten 8 FPE Fett/Eiweiß möchte ich im Leben nicht berechnen, das geht definitiv in die Hose.

Im großen und ganzen bin ich mir sicher, dass Fett und Eiweiß in erhöhten Maße eine blutzuckersteigende Wirkung haben, aber so wie hier beschrieben halte ich das für außerordentlich übertrieben.

200 kcal hören sich schon besser an, ich würde noch höher gehen.

Außerdem reicht e smir vollkommen an den Kohlehydraten rumzurechnen, jetzt noch Fett und Eiweiß dabei - nee, da mach ich nicht mit.  :balla:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

hws

  • Gast
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #11 am: August 20, 2008, 19:13 »
Laut SiDiary haben Pommes Frites von Hause aus doppelt soviel Kohlenhydrate wie Kartoffeln. Wenn ich da noch Fett-Insulin hinzurechne gibt es eine mittlere Katastrophe.
Ich habe bisher immer für Pommes frites genausoviel gedrückt wie für Kartoffeln und bin gut damit gefahren - allerdings   DM 2.

Adeus

HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #12 am: August 20, 2008, 19:32 »
Als DM 2 spritze ich ungefähr so mit erhöhten Fettanteil  wie norbert erklärt, hab ich nicht in Schulung gelernt sondern aus Erfahrung, ich muss splitten und Fettanteil einberechnen, sonst stimmt gar nichts. Denkt an Käsewähe, Raclette und Fondue  ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #13 am: August 20, 2008, 19:44 »
Moin hws,
Laut SiDiary haben Pommes Frites von Hause aus doppelt soviel Kohlenhydrate wie Kartoffeln. ...  - allerdings  DM 2.

Ja, da steht DM 2 wohl für D(oppelte KH) M(enge also) 2(fach) zu berechnen.  ;D
Ansonsten haben Pommes eigentlich so ziemlich die gleiche Menge Kohlenhydrate in sich, wie die Kartoffel, die da grade in Streifen zerlegt wurde.

Bist Du sicher dass die Nahrungsmitteldatenbank von SD das anders sieht? Oder kamen irgendwie die Kalorien mit den KH durcheinander?
Weil mit dem Fettanteil pass davon die Dopplung.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #14 am: August 20, 2008, 20:10 »
Alles klar. ...

Um das noch etwas fortzuführen:

1 KE = 10g KH = 10 x 4 kcal = 40 kcal = 0,4 FPE zumindest kalorienseits gesehen.

Insulinseitig, und das war bisher wohl ansonsten zum FPE-Modell noch gar nicht gesagt worden, haben, wie von Norbert schon aufgezeigt, 200 kcal (= 2 FPE)  etwa den Insulinbedarf einer BE nach dem jeweiligen individuellen IE/BE Faktor, jedoch recht linear über 8 bis 9 Stunden. Zumindest wenn pur verzehrt.

Um nun eine getrennte Insulinierung für BE und FPE zu etablieren, müsste das ganze Modell der Insulinberechnung neu aufgedröselt werden.
Und das wäre Quatsch!

Uns reicht es schon lange zu wissen, dass kleinere FPE-Mengen in aller Regel blutzuckerneutral vom KH-berechneten Bolus, aber auch von der Basis mit verbraten werden. Nur wenn halt der FPE Anteil in größerer Menge und vielleicht auch als Brathahn vom Grill alleine ohne BE ansteigt wird sich das dann bemerkbar machen.

Wie war das nochmal? Erst wenn 200 kcal (=2 FPE) fängt die Aufmerksamkeit dafür an.

Wie Jörg schon sagte, schön, dass der Insulinbedarf für FPE nun auch offiziell zur Kenntnis genommen wird.
Aber das Rad wurde wirklich nicht neu erfunden.  :nein:

Gruß
Joa

@ Duff Rose:  100 gr. Erdnüsse  =~80 kcal KH =~ 1,8 KE also vielleicht Insulin für 1,3 BE
...........................................+=~ 500 kcal aus 2,5 FPE = etwa Insulinbedarf für 2,5 BE auf 8-9h

Also nach dem Beispiel wäre der Gesamtbedarf dann bei scholastischen 3,8 IE/BE, wovon 1,3 IE als Sofortbolus und 2,5 IE verzögert zu geben wären. Und sicher wird es schon klappen, wenn Du nur 2 IE verzögert machst.




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #15 am: August 20, 2008, 20:26 »
Demnach wären also 10 Gramm Fett 1 BE.

Nein: 11 Gramm Fett sind eine FPE
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #16 am: August 20, 2008, 20:30 »
11 Gramm Fett sind eine FPE

War das nicht so, dass 100 kcal aus Fett und/oder Eiweiß eine FPE sind?  :gruebeln: :kratz: :duck: :wech:

Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #17 am: August 20, 2008, 20:31 »
Wie soll ich auf eine oder mehrere FPE reagieren? ? ?

Das erfährst du in Schulungen, in denen über FPE gesprochen wird. Mir ging es nicht darum zu sagen "Wenn ihr dies und jenes esst müsst ihr das so und so abdecken".

Das war keine Handlungsanweisung, sondern nur der Hinweis, daß das Einbeziehen von Fett und Eiweiß nicht länger eine Geheimwissenschaft ist, sondern daß es gerade anfängt sich auch in anderen Schulungen einzubinden. Die neue Einheit macht es einfacher.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #18 am: August 20, 2008, 20:34 »
11 Gramm Fett sind eine FPE

War das nicht so, dass 100 kcal aus Fett und/oder Eiweiß eine FPE sind?  :gruebeln: :kratz: :duck: :wech:


Wieviel Kalorien haben 11 Gramm Fett?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #19 am: August 20, 2008, 20:42 »
Teupe rechnet übrings mit 200 kcal pro Excess Be = FPE nach meinem Verständnis.

Ja, bei ihm sind es dann eben 2 FPE. Teupe rechnet ja auch "200 kcal (Excess BE) aus Fett/Eiweiss benötigen soviel Insulin wie eine BE, aber über 9 Stunden verteilt".

Wieviel bei dieser Frau Prof. jetzt pro FPE gegeben werden (wenn es die Menge ist, die man für 0,5 BE braucht läge sie ja auf Teupes Linie) weiß ich auch nicht. Aus dem Artikel ging das nicht hervor und imWeb war darüber nichts zu finden.

Ist auch erstmal nicht so wichtig wie der Umstand, daß das überhaupt mal auf dem DDG-Kongreß angesprochen wurde.

Zitat
Dabei muss man aber noch beachten das für einen das Initiale Essen für einen gewissen Fett/Eiweisanteil im Faktor enthalten ist. D. h. mit den 200 kcal pro Fett/Eiweis wird dann nur für über das in dem Standard nicht abgeckte Fett/Eiweiss bedacht.

Und da stellt sich mir auch wieder die Frage was ist Standard und wo beginnt der Excess? :ka:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/