Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 71730 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #70 am: August 31, 2008, 17:15 »
 :kratz: Ist es dann ein Unterschied, ob ich besonders viel Fett oder Eiweiß verzehre? Benötigt man für Fett und Eiweiß gleich viel Insulin oder werden die zwei unterschiedlich behandelt?

Also Quarkspeise kontra *überleg* Käsefondue? Bin grottenschlecht in Beispiel aussuchen, aber ich hoffe man versteht was ich prinzipiell meine.

Wie gesagt, mir ist das ganze nur aus Grillabenden bekannt. Da steigt der BZ bis zum nächsten Vormittag stark an. Und ich bin kräftig am gegenrudern.  ;)

Und Joa, kannst Du das schätzen, wieviel FPE´s da nun auf dem Teller liegen? Ich habe wie die meisten hier keinen blassen Schimmer Ahnung, wieviel Fett und Eiweiß die Sachen überhaupt haben. In vielen Sachen läge ich wohl hoffnungslos daneben.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #71 am: Dezember 13, 2008, 00:12 »
Ich bringe den Thread nur mal wieder etwas nach oben, weil er scheint mir schon ganz inhaltsschwanger, wenn auch
schwierig zu lesen.  :kratz:

Aber wir haben ja auch noch keinen Erklärbär draus gemacht.   :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #72 am: März 05, 2009, 13:33 »
Sorry, wenn ich noch mal alles nach oben hole,
aber ich habe jetzt ein handfestes praktisches Problem mit dem Gelesen.
Ich mußte heute Mittag mal aus Not zu Fastfood greifen; ne Packung Fischstäbchen.
Aus den 450gr sind 60gr KH also 6KE und somit 390gr "Fisch" zu errechnen. Das ganze hatte knapp 800kcal, in Butter gebraten mit etwas Remoulade komme ich wohl auf 1000kcal. Die verzehre ich normalerweise Mittags auch :kratz:.
Nun wurden 48gr Eiweiss angeben; die Fischeinwage übertrifft aber meinen normalen Eiweissverzehr (Gefügel, Fleisch ca. 120gr.) zu Mittag um ca. 250gr.
Ich hab jetzt erst mal nur für die KE Insulin gepumpt.
Was muß ich noch für diesen 9h-Zeitraum rechnen?!?  :gruebeln:  :kratz:
Bin "überfordert"  :hilfe:.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #73 am: März 05, 2009, 14:28 »
Sorry, wenn ich noch mal alles nach oben hole,
aber ich habe jetzt ein handfestes praktisches Problem mit dem Gelesen.
Ich mußte heute Mittag mal aus Not zu Fastfood greifen; ne Packung Fischstäbchen.
Aus den 450gr sind 60gr KH also 6KE und somit 390gr "Fisch" zu errechnen. Das ganze hatte knapp 800kcal, in Butter gebraten mit etwas Remoulade komme ich wohl auf 1000kcal. Die verzehre ich normalerweise Mittags auch :kratz:.
Nun wurden 48gr Eiweiss angeben; die Fischeinwage übertrifft aber meinen normalen Eiweissverzehr (Gefügel, Fleisch ca. 120gr.) zu Mittag um ca. 250gr.
Ich hab jetzt erst mal nur für die KE Insulin gepumpt.
Was muß ich noch für diesen 9h-Zeitraum rechnen?!?  :gruebeln:  :kratz:
Bin "überfordert"  :hilfe:.

Viele Grüße
Dietmar

Also Du hast 5 BE/6KE gegessen, mit 1000kcal.
Jetzt müsste ich wissen, wieviele Kalorien normalerweise eine BE/KE bei Dir hat.
Ich gehe mal von 100kcal pro BE aus (49 für KH, 51 für den Rest).

Folglich hast Du 500kcal mehr gegessen als normal bei gleichen BE.
Wenn wir dann sagen 400kcal entsprechen 1FE (FettEiweißEinheit, gleich viel Insulin wie 1BE), müsstest Du so viel Insulin wie für 1,25BE spritzen.

Das entspricht dann dem Insulin von 1,5 KE.

Achtung: Ich habe im Text ein paar Annahmen getroffen, dies ist nur eine Beispiel-Rechnung.

Gruß
Adrian

Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #74 am: März 05, 2009, 22:23 »

Wenn wir dann sagen 400kcal entsprechen 1FE (FettEiweißEinheit, gleich viel Insulin wie 1BE), müsstest Du so viel Insulin wie für 1,25BE spritzen.

:kratz:

1 FPE (Fett-Protein-Einheit) = 100 kcal
1 Exzess BE                      = 200 kcal

Insulinbedarf für 1 Exess BE = Insulinbedarf für eine BE aber über 9 Stunden.

Somit wäre im Rechenbeispiel der Insulinbearf für 500 kcal = dem Insulinbedarf für 2,5 BE über 9 Stunden.

@ Trüffel: Da war wohl noch eine Anwort offen geblieben...

Und Joa, kannst Du das schätzen, wieviel FPE´s da nun auf dem Teller liegen? Ich habe wie die meisten hier keinen blassen Schimmer Ahnung, wieviel Fett und Eiweiß die Sachen überhaupt haben. In vielen Sachen läge ich wohl hoffnungslos daneben.

Kann ich auch nur sehr bedingt. Wenn ich mir aber z.B. zwei Würstchen solo hinter die Kiemen schiebe, hab ich so im Plan, dass das etwa 4-7 FPE sein mögen. Je nach Größe und Fettgehalt.
Bei 2 Eieren gekocht sind das etwa 2 FPE.

Ansonsten geb ich einen verzögerten Bolus nur dazu, wenn es markant mehr Fett/Eiweiß gibt, und dann meist nach Gefühl und Wellenschlag.  :zwinker:

Hilfereich ist allerdings auch so ein mealus, den ich gelegentlich schon mal vorkrame und z.B. auf Reisen mitschleifen tu.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 05, 2009, 23:00 von Joa »

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #75 am: März 06, 2009, 06:41 »
Guten Morgen!

Also, ich war am Abend ca 60 mg/dl höher angekommen, als sonst üblich.
Die ca. 2 "Be" scheinen da zu passen.....

Bleibt noch die Frage, ab wann ich diesen besonderen Bolus gebe - muß ja zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit liegen?!...
Danke!

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #76 am: März 06, 2009, 08:15 »
Okay, Joa, hast recht...
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #77 am: März 06, 2009, 15:34 »
Bleibt noch die Frage, ab wann ich diesen besonderen Bolus gebe - muß ja zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit liegen?!...
Danke!

Warum zeitlich recht weit ab von der Mahlzeit?

In Deinem Beispiel waren, wenn ich recht verstehe, einfach deutlich mehr Anteile Fett/Eiweiß enthalten als üblich.
Wenn Du dann nur die im Futter üblichen KH Anteile insulinierst, fehlt dem Fett/Eiweiß Überschuss das Insulin von Anfang an.

Somit ginge es um die Frage, wie man die Insulinwirkung für 2 BE am besten über die gebotenen 9 Stunden und möglichst linear erzielen kann? :gruebeln:

Gruß
Joa

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #78 am: März 06, 2009, 16:28 »
@Joa
Zitat
Somit ginge es um die Frage, wie man die Insulinwirkung für 2 BE am besten über die gebotenen 9 Stunden und möglichst linear erzielen kann?
Ich insuliniere exzessive Fett/Proteine mit der Insulinpumpe  durch "Verzögerten oder Multiwaw-Bolus" ziemlich korrekt. Die Abgabe erfolgt linear z.B. bis 9 Stunden.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #79 am: März 07, 2009, 04:54 »
Hmmmpf,

guten Morgen....Also für die 2 zusätzlichen "Be" wären bei mir zu Mittag 9iE notwenig (Faktor 4,5).
Also 1 iE pro Stunde......Diese homöopathische Dosis bewirkt bei mir eher gar nichts - obwohl, mit meiner Kleinen hab ich das noch nicht ausprobiert. Ich kann lediglich sagen: 10iE bewirken bei mir einen BZ-Abfall von 30-40mg/dl nach einer Stunde. Da mein Humalog in mir ca. 4 Stunden läuft, hätte ich jetzt vermutet, erst ab da noch mal "was draufzustetzen"....Als verzögerter Bolus...
Menno, ist das vertrackt!!!!!  :staun:
Ich glaub, ich teste mal was 4iE in 4 Stunden anrichten :gruebeln:  :kratz: ::)

Viele Grüße
Dietmar
DF