Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 70960 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #40 am: August 22, 2008, 10:35 »
... keinen festen Grenzwert sondern richtet sich nach dem, was ich sonst normalerweise so verzehre? (Macht ja auch Sinn, weil ich den Rest meiner Insulinierung auf den für mich üblichen Standard eingerichtet habe)

Ja, so isses. Nur die den normalen Ernaehrungsstil ueberschreitenden kcal aus F&P  werden hinsichtlich ihres BE-analogen, quantitativen Insulinbedarfes beruecksichtigt. Daher auch die Analogie der Bezeichnung als ExzessBE.
In diesem Sinn sollte dann auch die Gleichung
1 ExzBE = 2 FPE verstaendlich geworden sein?

Der Unterschied zwischen Teupe und FPE scheint jedoch, soweit Du FPE interpetierst, dass ExzBE auch unter ICT gelten, und somit auch von Alf beruecksichtigt werden koennen ...und von Oma Meume. ;-)

Gruss
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #41 am: August 22, 2008, 18:53 »
Über den Daumen haben Pommes frites doppelt so viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln. Ich versteh es es trotzdem nicht.

Vielleicht hat das damit was zu tun, dass beim Frittieren den Kartoffeln Wasser entzogen wird. Beim Kochen wird eher Wasser hinzugefügt. Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher.

Grüße
Barbara

Das wird damit zusammenhängen. Zum Vergleich ein anderes Beispiel.
Wenn ich heute 100g Brot wiege und darauf meine BE berechne und dann das Brot "vertrocknen" lasse ändert sich nur der Wassergehalt des Brotes aber nicht die Kohlehydrate Menge im Brot. Wenn ich also dann das Brot trocken mit 90g wiege und dann durch den Faktor BE/g teile komme ich zu einer anderen BE Zahl für das gleiche Brot.

Grüßle

Norbert

hws

  • Gast
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #42 am: August 22, 2008, 19:37 »
Zitat
Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher.

Mag ja sein - rechtfertigt aber niemals 100% mehr Kohlenhydrate für Pommes frites.

Adeus

HWS

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #43 am: August 23, 2008, 01:42 »
Der Unterschied zwischen Teupe und FPE scheint jedoch, soweit Du FPE interpetierst, dass ExzBE auch unter ICT gelten, und somit auch von Alf beruecksichtigt werden koennen ...und von Oma Meume. ;-)

Ja eh! Macht ja schon jeder ICT'ler (und CSII'ler sowieso), der sich einen Pizza-Bolus verpasst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #44 am: August 23, 2008, 02:43 »
Hallöchen

Zitat
Die "Kartoffeldichte" ist bei den Pommes Frittes also höher.

Mag ja sein - rechtfertigt aber niemals 100% mehr Kohlenhydrate für Pommes frites.

Adeus

HWS

doch ist aber so, allein der Wassergehalt macht den Unterschied

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #45 am: August 23, 2008, 18:51 »
Das würde dann ja heißen, dass man für den Wassergehalt spritzen würde - oder :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #46 am: August 23, 2008, 19:27 »
Nö, fuer das fehlende Wasser.
das fuehrt im Rechenbeispiel dazu, dass die KH-Menge je 100 gr. groesser wird.

Gruss
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #47 am: August 23, 2008, 22:13 »
Heute und morgen werde Versuche gemacht.......... mit den Fritten. Ich gebe dann die Messergebnisse bekannt.
Adeus
HWS

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #48 am: August 24, 2008, 16:36 »
Also auf jeder Frittenpackung stehen 25-29 Gramm KH/100gr drauf. Demnach haben die Fritten mehr, man kann es leider nicht abstreiten.  :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #49 am: August 24, 2008, 20:40 »


 :mauer:         :tschuldigung:

tja... also wenn schon Mess-Reihen, dann aber bitte schon unter Berücksichtigung von:


*  Unterschied Pfanne/Friteuse

 * was ist mit Backrohr-Pommes? werden die nun leichter, weil da besonders viel Wasser verdampft?

 * Weil die fritierten Pommes beim Brutzeln gar keine Zeit zum Wasser-lassen haben?

 * Wie ist das dann mit  Pommes die bei weniger erleuchteten Buden als beim Mac viel zu lange rumliegen?

 * Ziehen die dann wieder Wasser an = SINKT der BE-Gehalt mit der Zeit scheinbar?

 * Durch Osmose? Welcher Quotient?

 * Wie ist der Unterschied zwischen lang und kurz fritiert ?

 *   - ganz abgesehen vom Anteil verkohlter Pommes, die ICH immer wieder erzeuge... muss man deren BE rechnen, wenn man Frites im halbverkohlten Zustand isst? Zusätzlich zur Krebs-Gefahr, die man sich damit einhandelt??

 * Eine Freundin, Diabetikerin, isst Pommes sogar noch kalt am nächsten Tag - mag ja bedauerlich sein, aber: haben die nun mehr oder weniger BE???

Fragen über Fragen...
 
:kratz:

Hört mal, ich versteh schon euer Anliegen... aber haben wir denn nicht schon immer die "Extra Fett-Eiweiß-Kalorien" berechnet? Hat denn nicht eh jeder unter intensivierter Therapie so "seine" BE - also ich meine damit, dass man doch im Durchscnitt immer einen ziemlich glieich hohen Anteil an Fett und Eiweiß/BE zu sich nimmt - das war bei Teupe schön zu sehen, WIE unterschiedlich dieses Verhältnis  ausfallen kann.
Wobei jeder seine  Art zu essen als "ganz normal" empfand....

Ists denn nicht einfacher, statt noch eine Rechengröße fix und für JEDE (!) Mahlzeit einzuführen, dabei zu bleiben, dass man nur dann und wann "ungewöhlnliche" Überschuss Fett/EW-Kalorien mit berücksichtigt??? Und ansonsten sich "Im Hinterkopf" bewusst ist, dass die Regel "ich brauch X,Y Einheiten pro BE" im Grunde ja immer heisst: "Für MEINE (Durchschnitts-) BE" ?

Grüße Susanne






Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at