Um das noch etwas fortzuführen:
1 KE = 10g KH = 10 x 4 kcal = 40 kcal = 0,4 FPE zumindest kalorienseits gesehen.
Nein. 1000g Zucker sind auch nicht ein Liter, nur weil beides gleichviel wiegt. FPE = FETT-PROTEIN-Einheit, nicht Kohlenhydrate.
Wie Du eingangs dieses Themas dargestellt hast, repräsentiert eine FPE 100 kcal.
Wo siehst Du den Widerspruch?
Eine FPE bezieht sich auf die Menge an
Fett und Eiweiß, die durch 100 kcal repräsentiert wird.
Fett und Eiweiß haben aber eine andere Auswirkung auf den BZ als KH. Joa, du würfelst da Äpfel mit Birnen durcheinander, wenn du jetzt KH die Einheit FPE zuweist. Ich habe eingangs auch geschrieben, daß die Insulinmenge für die FPE durch den verzögerten Bolus repräsentiert werden. FPE = Verzögerter Bolus. Deswegen ist es Quatsch zu sagen 1 KE = x FPE. Oder gibst du grundsätzlich jeden Bolus verzögert?
Um nun eine getrennte Insulinierung für BE und FPE zu etablieren, müsste das ganze Modell der Insulinberechnung neu aufgedröselt werden.
Und das wäre Quatsch!
Nein. Das ist nichts anderes als die Beschreibung eines Pizza-Bolus: Sofort-Anteil für die BE, Verzögerungsanteil für die FPE. Wo ist das Quatsch?
So ein echter Quatsch wäre es natürlich nicht. Aber die Praxistauglichkeit für Oma Meume könnte schon leiden?
Nein. Wenn Oma Meume einen verzögerten Bolus geben kann nicht.
Wenn die FPE (wie ich im Ursprungsposting geschrieben habe!) den verzögerten Bolus repräsentieren, für welche Personengruppe ist es dann von Interesse und sollte geschult werden? Richtig: nur für die, die überhaupt in der Lage sind einen Bolus zu verzögern
Von daher ist Teupes Modell da in meinen Augen bislang das einzig wirklich und vernünftig verwendbare.
Ja, nee iss klar: Nur der Meister hat das Licht gesehen....