Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 71710 mal)

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #130 am: Juli 28, 2011, 09:52 »
ich trau mich immer nicht so wenig auf einmal zu geben weil ich angst hab dass der wert dann extrem in die höhe schießt, aber davon abgesehen könnt ich  mir schon vorstellen das das bei mir auch ganz gut klappt. wobei ich eher probleme mit cordonbleu und pommes und so habe...

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #131 am: Juli 28, 2011, 19:18 »
ich trau mich immer nicht so wenig auf einmal zu geben weil ich angst hab dass der wert dann extrem in die höhe schießt, aber davon abgesehen könnt ich  mir schon vorstellen das das bei mir auch ganz gut klappt. wobei ich eher probleme mit cordonbleu und pommes und so habe...

Das ist aber eine andere Baustelle! Das Fett in der Schokolade verzögert die Glukose aufname vom Darm ins Blut also liegt ein verzögerter Bolus nahe. Bei viel Eiweiß Fleisch,Käse müsste man ca. 8 h verzögern, für die fettigen Pommes 1..2 h und für die KH aus den Pommes + Papiermehl  ein paar % sofort. DAS wird aber ziemlich unübersichtlich. :-(

Deshalb achte ich auch als recht gut "eingestellter" Pumpenträger immer noch wie vor fast 40 Jahren gelernt, darauf was ich esse und wie die Mahlzeit zusammen gestellt ist. SOOOO super frei wie oft gerne behauptet wird ist man als Diabetiker eben doch nicht wirklich. Aber damit kann man ganz gut Leben.

Gruß Richard

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #132 am: Juli 28, 2011, 20:04 »
Zitat
quatsch, schoki is dunkel, fett is hell, also is schoki fettfrei  :lachen: :lachen: :duck:
Quatsch  ;D! Schon mal was von "weisser Schokolade" gehört??  :nein: Ausserdem ist Schoki ein vegetarisches Lebensmittel:

Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen = Gemüse. Schokolade enthält auch Milch und ist damit gesunde Kost. Schokorosinen und andere Schokofrüchte gehören zu der Kategorie "Frucht", daher kann man davon so viel essen wie man will. Man wird nicht dick davon. Wenn deine Hände klebrig von geschmolzener Schokolade werden, isst Du zu langsam. Problem: Wie kann man eine Tafel Schokolade vom Geschäft nach Hause transportieren, wenn es draußen so richtig warm ist und die Temperatur im Auto der einer finnischen Sauna entspricht? Antwort: Iss die Schokolade bereits auf dem Parkplatz. Abnehmtipp: Iss Schokolade vor allen Mahlzeiten. Sie nimmt den Appetit und Hunger und führt dazu, dass Du weniger isst. Isst Du gleich viel weiße und dunkle Schokolade, bleibt Dein Körper in Balance. Schokolade enthält auch Antioxidante, die schnelles Altern verhindern, d.h. dass Schokolade Dich jünger macht. Wenn es keine Schokolade gäbe, wäre es nicht nötig, Stützstrümpfe zu produzieren. Die ganze Bandageindustrie würde kollabieren, und das wollen wir doch nicht? Denk immer daran: Schreiben wir das Wort "stressed" (englisch "gestresst") rückwärts, wird "desserts" daraus, d.h., dass der Gegensatz von Stress leckere Desserts sind.  ;D

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #133 am: Juli 28, 2011, 22:18 »
wobei ich eher probleme mit cordonbleu und pommes und so habe...
Das liest sich so, als wenn da zumindest 5 bis 15 Probleme ("...und so") angesprochen sind?

Zum Glück musst Du aber nicht auf das Erscheinen der schweinsledernen Luxusausgabe vom gedruckten "Teupe" für 130 Euronen warte, sondern kannst Dir wesentliche Inhalte des Buches bereits jetzt durch ein preisgünstiges Abo des Insuliners, oder einfach durch das Lesen der Insuliner-Artikel bei Matthias Chrostek.de erschließen. Hier z.B. die beiden Beiträge zum Thema Essensinsulinierung.

Bei Pommes stößt Du auf mehrere Stolpersteine, wie bereits in der vorderen Abteilung dieses Threads eingehender diskutiert wurde.

Pommes frites:

- enhalten Sie je 100 gr. fast die doppelte KH-Menge von gekochten Kartoffeln.
- liegt der GI bei 90 bis 95, also fast schon so wie Glucose pur.
- können sie einen mächtig hohen Anteil Fett enthalten.

Somit definiert sich der Startbolus nach dem GI. D. h. ggf. einen erhöhten BE-Faktor zusätzlich.
Zusätzlich ist noch der Fettanteil als FPE zu bedenken.

Ein Cordon bleu dazu wäre dann halt noch für sich zu berechnen hinsichtlich Fett- und Eiweiß und ggf. der Pannade, die ja auch unterschiedlich ausfallen kann, bis hin zur Marke Brötchen mit Fleisch/Käse.

Vermutlich wirst Du nicht umhinkommen, mal die Nahrungsbestandteile eine Zeit lang näher unter die Lupe zu nehmen?  :gruebeln:   :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #134 am: Juli 29, 2011, 13:05 »
Danke Joa,
hätt ich mal lieber vor meinem Belgienurlaub nochmal nachgelesen  ;)
Pommes waren lecker, aber drei Stunden später BZ immernoch bei 150  :(
Ich Esel  :patsch: Nächstes Mal denk ich dran.
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #135 am: Juli 29, 2011, 15:26 »
Ausserdem ist Schoki ein vegetarisches Lebensmittel: