Autor Thema: FPE - Fett-Protein-Einheit  (Gelesen 74325 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FPE - Fett-Protein-Einheit
« Antwort #100 am: Juni 15, 2010, 22:21 »
... und wende es seitdem an, und ich komme prima damit zurecht!

grundsätzlich und zu allen Mahlzeiten? Oder punktuell?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Conni

• Full Member
« Antwort #101 am: Juni 15, 2010, 22:55 »
Nein...nicht überall, nur bei Mahlzeiten bei denen auch viel Fett/Eiweiß mit drin ist. Also Pizza, Fritiertes, Gegrilltes...aber auch schonmal für n Käsebrot.
Meine KH-Faktoren sind vermutlich auch noch FP-belastet ^^ das könnt ich auch bei Zeiten mal ändern.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #102 am: Juni 19, 2010, 11:14 »
Im bereits zuvor verlinkten Abstract-Buch zur DDG-Tagung 2010 habe ich noch gefunden, dass dort auch auf
Seite 8 unter FV 22 die

Ergebnisse einer pädiatrischen Pizza-Salami Studie

aus Hannover (Kordonouri u. a.) als Beispiel der Insulinierung für Fett und Eiweiß zusammengefasst sind.

Auch bei dieser Studie wurde offenbar das bereits zuvor beschriebene Insulinierungsmodell zur Definition eines Dual-Bolus, angewandt. Also Anteil für KE/BE sofort, Anteil für FPE verzögert.

Erfreut dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass durch die vorgelegten Studien der endgültige Beweis erbracht worden ist, dass die in der Praxis übliche Bezeichung der Dual-(Wave)-Boli von Insulinpumpen als Pizza- oder Pasta-Bolus zu Recht besteht.  :super:

Studien, die ein Insulinierungsmodell für FPE unter der intensivierten Insulintherapie (ICT) oder auch nur eine praktische Beschreibung eines FPE-ICT Modells sind mir zumindest nicht bekannt, abgesehen von dem von Dr. Teupe vorgestellten Modell

Siehe > Essensinsulinierung - 1. Teil < und > Essensinsulinierung - 2. Teil < auf Chrostek.de.

Vielleicht könnten ja Diabetiker, deren Antrag auf eine Insulinpumpe abgeleht wurde oder wird, diese Tatsache im Rahmen eines Widerspruches als Begründung aufnehmen?

Dass unter ICT derzeit keine wissenschaftlich abgesicherte Insulinierungsmöglichkeit bekannt ist,  den Insulinbedarf von Fett und Eiweiß stoffwechselgerecht zu insulinieren, während ein solches, wissenschaftlich bewiesenes Insulinierungsmodell unter CSII verfügbar ist und nur mittels einer Insulinpumpe umgesetzt werden kann.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #103 am: Juni 27, 2010, 19:36 »

Vielleicht könnten ja Diabetiker, deren Antrag auf eine Insulinpumpe abgeleht wurde oder wird, diese Tatsache im Rahmen eines Widerspruches als Begründung aufnehmen?

Dass unter ICT derzeit keine wissenschaftlich abgesicherte Insulinierungsmöglichkeit bekannt ist,  den Insulinbedarf von Fett und Eiweiß stoffwechselgerecht zu insulinieren, während ein solches, wissenschaftlich bewiesenes Insulinierungsmodell unter CSII verfügbar ist und nur mittels einer Insulinpumpe umgesetzt werden kann.

Gruß
Joa

Ein Versuch ist es immer wert. :-) Aber den "Pizza" Boli gibt es
schon solange es "Pizzas" b.z.W. Daalbolus gibt. Obwohl ich zu
Pennerzeiten auch noch gelert bekommen habe das Diabetiker
nur "verwertbare Kohlehydrate" anrechnen muss.....hat man damals
nicht besser gewusst oder nicht so eng gesehen, in Pumpen Vorzeiten
konnte man ja auch kaum Sinnvoll Insulinieren. :-( Da ich ja jetzt
möglichst wenig Eiweiß konsumieren darf/sollte (gemein) kann
ich auf eine Einbeziehung desselben im Plan eher vergessen.

Heute ist mir bei MC-doof aufgefallen, ein 100% Vegetarischer
Burger ist mit Käse Belegt? Ich dachte immer Käse besteht aus
Tierischem Eiweiß? Na ja, die Amis ballern ja auch teure Sonden am
Mars vorbei weil sie Inch und Zoll nicht auseinander halten können,
warum sollte das bei % Rechnung anders sein? :-)

Gruß Richard

Offline Conni

• Full Member
« Antwort #104 am: Juni 28, 2010, 12:28 »

[...]
Heute ist mir bei MC-doof aufgefallen, ein 100% Vegetarischer
Burger ist mit Käse Belegt? Ich dachte immer Käse besteht aus
Tierischem Eiweiß?

[...]

Das waren die Veganer... Vegetarier essen nur kein Fleisch, wohl aber alle sonstigen tierischen Produkte

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #105 am: Juli 01, 2010, 12:56 »

Das waren die Veganer... Vegetarier essen nur kein Fleisch, wohl aber alle sonstigen tierischen Produkte

Wieder etwas gelernt. :-) Dabei wollte ich nur Eiweiß reduziert
futtern. Ist anscheinend kaum möglich, außer mit Karnickel Futter. :-(

Gruß Richard

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #106 am: Juli 29, 2010, 19:44 »
wir hatten jetzt auch den SuperGau zum Thema FPE.
Wir hatten mitbekommen das der eine Fleischer bei uns auch reines Rindfleisch für Hunde verkauft welches auch zur Rohfütterung geeignet sein sollte, in Anbetracht das hier einige Huskys für Rennen halten schien es einen versuch Wert. Also rein damit in den Schnellkochtopf, klein geschnitten, ein paar fettige Stücken waren schon dabei  aber da ja so ein Huhn auch einen schönen Teil Fett hat hab ich mir erst mal nicht die Gedanken gemacht, Gemüse dazu fertig.
Die Beiden haben dann auch schön zugeschlagen  :lecker: wie üblich das Insulin für die Nudel BE´s gespritzt nach 2 Stunden macht unsere Süße einen seltsamen Eindruck  :kratz: also BZ-messen Ergebnis 1,9 mmol Schreck lass nach 2 BE Cornflakes rein, mit der Gegenregulation hatte ich zwar gerechnet aber so tief war sie uns noch nie gekommen die Werte stiegen in den nächsten Stunden auch erheblich also vorsichtig runterkorrigiert. Da Paula immer mal unerklärliche Ausrutscher hat bin weder ich noch mein Mann sofort auf den Gedanken bezüglich des  Futters gekommen, bei der nächsten Mahlzeit hatten wir sie auf Grund des vormittäglichen Ereignisses dichter kontrolliert und dabei zeigte sich das die Nudeln eine Verspätung von mehr als 2 Stunden hatten und der Rest dann auch noch irgendwie Insulin wollte. Am nächsten Tag war allerdings interessant das die Häufchen von beiden wesentlich kleiner ausfielen. Wir haben es dann noch mal mit der Reibekuchen-Regel versucht aber auch damit lies es sich nicht befriedigend steuern also  haben wir das Futter erst mal gestrichen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #107 am: Juli 30, 2010, 07:47 »
Wir haben es dann noch mal mit der Reibekuchen-Regel versucht
Ist das sowas wie uns der Pizzabolus :kratz:

interessantes und unnützes Wissen:    Spot, Datas Katze in “Raumschiff Enterprise: The Next Generation”, wurde von sechs verschiedenen Katzen gespielt.
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #108 am: Juli 30, 2010, 08:22 »
@Archchancellor
So ungefähr um die verzögerten KH´s aufzufangen und den Rest auch abzudecken.

Grüße
Kerstin

PS.: zu Datas Katze da sieht man mal wie aufreibend Dreharbeiten sind. ;D
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #109 am: November 09, 2010, 08:12 »
Demnach wären also 10 Gramm Fett 1 BE.
habe das bisher noch nicht in die Berechnung mit einfließen lassen. Ob ich es demnächst realisieren werde ...?
Meine Diabetologin hat mich!
Gestern unter anderem darauf aufmerksam gemacht und geraten ich solle dieses mal mit bei den IE mit einfließen lassen.
Da meine Werte Abends (nach dem Abendbrot) SEHR unterschiedlich waren sind wir der Sache auf den Grund gegangen und kamen dazu das bei den erhöhten Wertten der FP-Anteil erhöht wäre.
In dem Moment kam mir dieser Thread wieder in den Sinn :mauer:

Nun, ich werden den FRED dann mal aufmerksam von Anfang an lesen (müssen)
Nur mal auf die Schnelle:
Stimmt die Gleichung im obigen Zitat :kratz:

Verzögerte Grüße
Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Das ursprüngliche 50-Cent-Stück in Australien war aus Silber mit einem Wert von zwei Dollar.
Essen ist die Erotik des Alters
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA